• Moin, die Hupe von meinem i20 Style war mir immer ein Problem. Sie klingt nicht nur nach Kleinwagen, sie ist auch kaum zu hören, obwohl 111dB aufgedruckt sind. Der monotone Tüüt fällt im Strassenverkehr nicht auf. Jetzt habe ich mir eine Zweiklangfanfare von H**** einbauen lassen für knapp 75 Euro all in. Es sind zwar auch nur 110 dB, wie gestzlich vorgeschrieben, ABER die hört man denn sie klingt wie bei einem Porsche. He He. Kann ich nur jedem empfehlen und :freu: mehr Sound in der Hupe bedeutet im Extremfall auch mehr Sicherheit.

  • Ich hupe so gut wie nie - außer ich grüße mal jemanden....und dann auch nur so kurz und leise. Komisch, daß es bei Autofahrern Vielhuper und Seltenhuper gibt. Charaktere sind eben verschieden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    seit meinem letzten Service ist meine Hupe um gefühlt 80% leider und auch von der Tonart her ganh anders. Evt. eine Verschleißerscheinung, das kann ich mir beider Hupe allerdings nicht vorstellen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg. Barn

  • Nach einem Besuch beim Händler meines Vertrauens stellte sich heraus, dass die Aufhängung der Hupe verbogen war und an der Unterkonstruktion der Stoßstange anstand. Aus Gründen der dadurch verstärkten Resonanz ergaben sich ungewöhnlich hohe und tiefe Töne.


    Lg. Barn

  • @ Minki26: Kannste sagen, welches Modell genau verbaut wurde (Rechnung)? Will ich dann auch nehmen.
    Und was macht denn Dein Supersprinter? Ich würde mit Dir gerne mal ein Rennen fahren --> 120 gegen 84 PS. Das wird eng ;-))).

  • Moin,
    folgende Hupe habe ich einbauen lassen: Fanfare HELLA 3FH 007 424-801 MACK Teilenummer: 3FH 007 424-801.
    Der Einbau erfolgte von unten, dazu mußte viel Unterboden abgeschraubt werden.
    Arbeitskosten 25,- Hupe 39,- (gibt es billiger!) Kleinteile 1,50 zusammen +MwSt 78,18 Euro.


    :)

  • Mit einer Bühne kommt man manchmal von unten ran. Ansonsten mit Stoßfänger abbauen.

  • Hallo.


    Jetzt ist es bei mir passiert. Eine 2021 nachgrüstete FIAMM Zweiklang Hupe funktioniert nicht mehr. Der i20 GB ist wohl ohne Hupenrelais ausgestattet, so dass vmtl. der Hupenkontakt im Lenkrad defekt ist. Von einer Werkstatt wurde messtechnisch ermittelt, dass der Weg vom Lenkrad bis zur Hupe mutmaßlich i.O. ist - es also am Lenkrad selbst liegen muss. Die Hupe wird alleine auf der Fahrt auf meinem riesigen weitläufigen Dienstgelände recht häufig verwendet, um unzählige Rehe zu verschäuchen - ist also gut benutzt worden.


    Muss nun die Wickelfeder im Lenkrad getauscht werden oder gibt es dort einen separaten Hupenkontakt? Was wird mutmaßl. defekt sein bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

  • Früher zumindest war es allgemein so, dass die Wickelfeder nur für den Airbag zuständig war und es für die Hupe nach wie vor einen normalen Schleifkontakt (Messingring und -fähnchen) gab - letztere konnte/kann bei Überlastung ggf. ankokeln...

  • Der i20 hat ein Hupenrelais "Hornrelaiy" im Motorraum Sicherungs/ Relaiskasten. Der Hupkontaktschalter ist im Airbagteil, also Fehler in der Wickelfeder möglich.


    Hatte aber schon den Fall, dass der Hupkontaktschalter im Airbag defekt war, läßt sich nicht reparieren. Musste einen anderen Airbag vom Verwerter kaufen.


    Gruß Bernd

  • Das mit dem Hupkontakt im Airbagmodule bezieht sich auf den Galloper, beim i20, mit mehreren Tasten im Lenkrad, kann das auch reparaturfreundlicher gelöst sein. Die Werkstatt wird schon feststellen, was zu tun ist.


    Gruß Bernd

  • Hm, na mit dem Relais, da schaue ich noch mal nach im Kasten. Ich hatte dort zunächst nur die Sicherung geprüft.

  • Also, der GB hat definitiv kein Hupen-Relais verbaut. Im vorderen Si.-Kasten ist nur die Sicherung. Das wurde also mit Absicht eingespart.


    Das Foto von einem i30 Mitstreiter noch mal zum Vergleich. Er hat Sicherung und Relais, bei mir nur Sicherung.

  • Interessantes Videozum Thema zusätzliche Hupen (2. Teil ab ca. 10 MInute)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!