TPMS und Winterreifen

  • Hat leider nicht geklappt, ich hatte es schon probiert. Ich hab den Fehler jetzt mit einem ODB Gerät gelöscht. Wenn ich jetzt Luft ablasse, zeigt er sofort den fehlenden Druck an und wenn ich aufblase, meldet er wieder genug Druck.


    Danke trotzdem

  • Hallo erst mal. :)


    Ich habe ein Problem. Ich möchte/muss neue Sensoren kaufen und weiss nicht welche die richtigen sind. Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Die EZ war 22.12.2014 es ist ein PBT F5P71 M51AZ1. 63 Kw /1248 ccm. Könnt ihr damit etwas anfangen und mir bitte einen Tip geben? :unentschlossen:
    Danke euch im Voraus.

  • Hyundai verwendet Sensoren von Schrader oder von VDO. Die Sensoren sind bei allen Fahrzeugen gleich, egal ob i10 oder i40.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich meine da gabs über die Jahre schon mal Änderungen an den Sensoren. Als ich mir die richtigen rausgesucht habe... Also mit der obigen Aussage wäre ich vorsichtig.


    Bei Ebay sind viele Sensoren gelistet, mit entsprechenden Fahrzeugdaten. Raussuchen bitte selbst oder zum Händler gehen und die richtigen geben lassen. Wenigstens muss man bei unseren Autos nichts manuell anlernen oder individuell programmieren. Die Karre macht alles selbst, wenn man die Richtigen gekauft hat.

  • Es geht dabei um die Sendefrequenz. Und die sollte bei allen gleich sein, wenn es EUROPÄISCHE Sensoren sind. USA-Sensoren sind (oder waren) nicht kompatibel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe nochmal nachgesehen, es gibt unterschiedliche Sensoren für den i20 (PB? versus GB?). Jedenfalls sind sie so ausgewiesen. Also Vorsicht beim Kauf! Nicht nur die Frequenz spielt eine Rolle ggf. auch das Coding, Index oder wie auch immer die den Datentransfer und die Identifikation machen.

  • Moinsen!
    Die senden schon alle auf der selben Frequenz...; insofern hat Jacky schon Recht...!


    ABER: Ein i20 kann mit den gesendeten Daten eines i40-Sensors nichts anfangen bzw. diesen nicht decodieren... Also es passen bei original Hyundai-Sensoren immer nur ein paar Baureihen sensor-decoder-technisch zusammen; darauf unbedingt achten!!
    Warum wird das gemacht? Gute Frage; aber vermutlich nur, damit mehr Sensoren verkauft werden können. Technisch eigentlich sau dämlich und unpraktikabel; den ökologischen Fingerabdruck möchte ich erst gar nicht in den Ring werfen. :whistling:

  • Slt à tous
    Je me présente je m appelle Marco et possède une Hyundai i20 1.2 75 CV initia la petite apen 4800 km et je me suis permis une belle paire des Jantes Alus Intera Action 4x100 Et 46
    Je voulais s avoir si je peut récupérer les capteurs de jantes en acier pour les faire monté sur mes jantes alu (je garde mes pneus dès jantes en thole
    Merci pour vos réponses
    Cordialement

  • Hallo,


    habe bei einem i20 Bj. 2016 neue Ganzjahresreifen montieren lassen, also alte Reifen runter und neue Reifen drauf.


    Die Werkstatt hat jetzt 5€ pro Rad für das Anlernen der Reifensensoren berechnet, was vorher nicht abgesprochen war. Geht das nicht automatisch?


    Bei meinem i10 Bj. 2018 habe ich es auch gemacht und es ging alles automatisch ohne Anlernen. Wie läuft das Anlernen eigentlich ab?


    Viele Grüße und danke!

  • Bei den originalen Sensoren von Hyundai geht das Anlernen automatisch. Lass dir deine 20€ wieder zurückgeben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hello Leute,


    hab wie schon letzten Mal gesagt, die Sommerreifen der Stahlfelgen abbauen lassen und sie auf die neuen Alufelgen mit neuen TMPS-Sensoren montiert.


    Heute beim Fahren ist das Warnlicht angesprungen, leuchtete 5 mal auf und blieb an. Kontrollierte den Reifendruck, der war auf 2.8, habe sie auf 2.5 getan, nicht besser geworden. Hat jemand eine Idee?


    Danke schönen Sonntag.

  • Bei mir hat der Wagen selbstständig die neuen Sensoren erkannt, nach ca. 1km Fahrt.
    Möglicherweise sind Deine Sensoren nicht die richtigen für den Hyundai.

  • War in der Werkstatt , der Chef persönlich hat mir ausführlich an einem Sensor erklärt, dass das bei meinem i20 nicht automatisch ging und sie es manuell einrichten mußten,
    nix war es mit Geld zurück, muß ich wohl so hinnehmen?


    anderes Problem:


    bei Hyundai gibt es ja kein Ersatzrad mehr, wenn ich einen Platten hab und dann das Pannenhilfe-Set benutze,mit der Flüssigkeit,
    verkleben dann die Sensoren des RDKS nicht wenn man das "Zeug" reinsprüht? , und zur Reifenreparatur kommt noch ein neuer Sensor dazu?
    danke und viele Grüße

  • Dann waren es keine Original Hyundai Sensoren! Denn diese lernen sich schon seit Ende 2014 selbsttätig an!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!