(Typ GB) Seitenspiegel

  • Guten Morgen Ihr Hübschen,


    bei meinem I20 legen sich die Seitenspiegel automatisch beim verriegeln an. (Ist ja niedlich...)
    Aber bei der immer kälter werdenden Jahreszeit, wäre es doch besser wenn diese ausgeklappt bleiben...
    Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden und bei den "Freundlichen" :mauer: hieß es, es wäre nicht änderbar. (automatisches Anklappen der Seitenspiegel ist nicht de aktivierbar).


    Hat jemand von euch ein paar tips? :rolleyes:


    Wie handhabt Ihr es so... das knacksen der Spiegel beim entriegeln des Autos empfinde ich als störend.

  • Der Schalter ist auch an der Fahrertür.
    Jedoch kann ich damit die spiegel nur ein und ausklappen... da sie sich ja mit dem entriegeln des Autos automatisch in position bringen (ausklappen).


    Eine veränderung mit dem Knopf habe ich nicht festgestellt.


    (drücke ich auf den besagten knopf--> spiegel klappen ein
    drücke ich wieder auf den knopf --> spiegel klappen aus)


    Eine "feststellfunktion" habe ich nicht entdeckt


    Ich dachte ja im bordcombuter werde ich fündig... :whistling:

  • Das automatische Anklappen ist keider nicht deaktivierbar. Der Türschalter (oder -taster) ist nur zum manuellen Anklappen der Spiegel. Um die Spiegel immer offen zu lassen können sehe ich beim i20 (GB) die beste Möglichkeit, die Spannung (oder Masse) zu den Stellmotoren mit einem Schalter zu unterbrechen.
    Am Besten kommt man am BCM am unteren Stecker Richtung Fahrerraum Pin 27 Blau/Orange und PIN 28 Grün/Orange an die beiden Kabel um dort den Schalter dzwischen zu setzen. Den Schalter selbst kann man dann in der Mittelkonsole platzieren.
    Das BCM sitzt zwischen Gebläsekasten und Handschuhfach, also denke ich, dass die Mittelkonsole komplett raus muss. Dürfte schon ein bisschen Gebastel sein.


    Ich habe bei meinem ix35 auch die Klappfunktion zum Abschalten umgebaut, aus demselben Grund wie der TE, denn wenn im Winter der Spiegel mal einfriert geht möglicherweise etwas kaputt. Der zweite Grund, wenn man erweiterte Außenspiegel für den Hängerbetrieb benutzt, müssen/können diese möglicherweise nicht eingeklappt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!