(Typ GB) Kaufberatung

  • Hallo.


    Lt. meinem Hyundaihändler kann er den aktuellen GB2FL nicht mehr bestellen! Er bekommt nur noch die Sondermodelle Yes rein. Wann aber in 2020 das neue Modell kommt, kann er mir nicht sagen!


    Das stinkt doch zum Himmel. Eine solche Firmenpolitik ist schon komisch. Angeblich wird das neue Modell im Dezember den Verkäufern vorgestellt...

  • Dann hat sich der Händler weiter oben wohl vertan und meinte den i10.
    Oder er ist kein Hyundai Händler mehr und weiß es nur noch nicht ... :rolleyes:

  • So, habe nochmals einige Händerl angerufen...
    Hab nach LZ für einen Trend, weiß, normale Ausstattung gefragt...
    Antwort: Nehmen Sie lieber einen vorrätigen Wagen bzw. welche bei Hyundai bereits produziert wurden.
    Sonst warten Sie 4-6 Monate -unverbindlich-
    Wird also abverkauft...
    Aber Info, wann neuer kommt bzw. wie dieser aussieht keine Info.
    Nicht schön!

  • Eine Lieferzeit von 4 bis 6 Monaten ist der klare HInweis darauf, daß kein Lagerbestand abverkauft wird (da ginge die Lieferung wesentlich schneller), sondern daß ein erheblicher Auftragsbestand da ist und die Produktion im Rückstand ist.
    Vermutlich bekommt der Händler die Lagerware zu wesentlich günstigeren Konditionen, weshalb er dazu rät. Wenn es im Lagerbestand einen Wagen gibt, der Deinen Wünschen entspricht, dann spricht ja auch nichts dagegen, den zu nehmen.

  • Ich hab damals auch den i20 aus dem Zentrallager genommen. Das Auto war trotzdem erst 2 oder 3 Monate alt, wie man an den Produktionsaufklebern im Motorraum sehen kann.

  • Es gibt jetzt eine neue Preisliste (Oktober 19) für den GB. Also kann man davon ausgehen, dass der Nachfolger so schnell noch nicht kommen wird. Ich tippe mal auf Herbst 2020.

  • Der Grundpreis ist auf 13.100 € gestiegen. Ansonsten hat sich -glaube ich- nicht viel getan. Ich hab allerdings die alte Preisliste auch nicht mehr zur Verfügung.

  • Grundpreis Pure: + 300 €
    Alle anderen: + 400 €
    Aufpreise für Extras sind gleich geblieben.


    Sonstige Änderungen die mir aufgefallen sind: die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit von 75 und 84 PS Version ist jetzt wieder identisch (170 km/h).
    War vorher unterschiedlich (160 / 170 km/h). Ganz früher war sie auch gleich. Wird wahrscheinlich bei jeder Preisliste gewürfelt ...


    In der Realität dürften so 3 bis 4 km/h zwischen den beiden Varianten liegen.

  • He he, exakt den Gedankengang hatte ich auch.... :D
    Bei den Geschwindigkeitsangaben wird vermutlich in der Tat geknobelt...; oder der Praktikant 1 spielt gegen den Praktikant 2 Schnick-Schnack-Schnuck...; 50:50 eben... :whistling:

  • Lt. Hyundai und div. Händler kommt in 2020 kein neuer i20 raus (meine den normale i20, keine Sport-Ausführung etc.). Das ist schade.


    Der GB FL geht überhaupt nicht. Bin 75 und 84PS gefahren. Im Vergleich zu meinem PBT 78PS ist der sowas von lahm... Und im Stau stehen bzw. bergauf fahren sollte man mit dieser Kupplung nicht, traurig. Der PBT war (außer den Hinterbremsen) ein toller Wagen.

  • Stimmt aber nur bedingt. Mit der Anfahrschwäche mag sein, wobei man damit zurecht kommt mit der Zeit. Nun ja, und für Leistung muss man eben voll drauftreten ... und den Fuss auch auf'm Pedal lassen - dann bewegt er sich aber auch. 12,8sec. und Tacho 180 macht er dann. Was will man sonst von 122Nm erwarten?

  • Das "Problem" mit der Anfahrschwäche kenne ich noch von Fiat. Aber für mich war das nie ein Problem. Meine Lösung war von Anfang an eine Art "Zwischengas":
    Kupplung treten/getreten lassen. Kurz Gas geben. Sanft Einkuppeln und mit mäßig Gas losfahren. Hilft auch bei trägem Turbo.

  • Hallo.


    Wer hat einen GB und einen GB FL längere Zeit schon mal gefahren? Vielleicht gibt es ja jemanden, welcher erst den GB und dann das FL mit 84 PS gefahren ist. Evtl. würden wir vom PBT auf den GB FL umsteigen. Vielleicht auch auf das ganz neue Modell, welches ja bald kommen soll (wohl Sommer, Herbst). Da der ganz neue auch ein ganz neues Modell sein wird, bin ich hier immer skeptisch, Kinderkrankheiten bei neuen Modellen....


    Deshalb kommt doch noch der GB FL ins Spiel. Bin diesen selbst mal probegefahren, und mußte auch feststellen (wie so viele hier), dass die Kupplung und das Anfahrverhalten nicht so toll sind (im Vergleich zum PBT, welcher direkt abzieht). Aber der GB FL ist halt ausgereift, und die Kinderkrankheiten auskuriert....


    Gibt es direkte Vergleiche mit GB und GB FL?


    Danke

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