(PBT) 2. Zigarettenanzünder

  • Hallo.
    Ich bräuchte für unseren i20 PBT aus 2011 nicht nur 1KFZ Zigarettenanzünder, sondern 2!
    Könnte einfach einen externen Adapter einstecken. Doch dieser flutscht ständig raus bzw. ragt zu weit raus.
    Möchte neben dem Navi auch eine Dash Cam anschliessen.
    Jetzt überlege ich, ob ich die gesamte Leiste wo 1 Zigarettenanzünderbuchse und die USB Buche montiert ist,
    gegen eine andere Leiste/Element mit nur 2 Zigarettenanzünderbuchsen auszutauschen.
    Gibt es soetwas passendes von Hyundai?
    Danke

  • Eine Hyundai Lösung kenne ich nicht.


    Es gibt Zigarettenanzünderbuchsen (ab 4 Euro) oder USB-Doppelbuchsen (ab 5 Euro) zum Einsetzen. Also Loch bohren und anschliessen.


    Da viele Navis am Ende auch einen USB Anschluss haben (meine Garmins haben USB Mini) reicht ggf. auch ein Doppel USB Adapter und das entsprechende Kabel.


    Gibts alles bei ebay:
    https://www.ebay.de/itm/Port-Z…m:mbB0TfEaQ1cQlkxtXytxhtA
    https://www.ebay.de/itm/Steckd…3cd617:g:EWYAAOSw0xxc1Owu
    https://www.ebay.de/itm/2-x-Mo…3d2221:g:BOQAAOSwkNpaaxre
    https://www.ebay.de/itm/12V-24…216174:g:WmQAAOSwH3ddbWjB
    bei ebay Chinaware 6 Wochen Versandzeit einkalkulieren.

  • Hallo.


    Ja, aber wenn ich den eingebauten vom Stromkabel abziehe, bräuchte ich einen 2fach Adapter, um dann die 2 einzelnen neuen Buchsen anzuschließen!
    Die 2 Buchsen sind ja nicht "hintereinander" angeschlossen!
    Sondern jeweils eingene Stromversorgung mit Sicherung!
    Deshalb müßte ich das Stromkabel von der Batterie (wo jetzt die einzelne eingebaute Buchse steckt)
    mittels einem Y-Kabel erweitern, damit ich jeweils die 2 neuen Buchsen einzeln anstecken kann!
    Gibt es soetwas?
    Danke

  • mrymen
    Die einzelene eingebaute Buchse hat Steckschuhe. Du kannst da direkt was anlöten. Die von Ceed genannten USB Anschlüsse kannst du auch einfach mit blankem Draht untermogeln beim Aufstecken der Schuhe. Das sollte bei den geforderten Stromstärken und abgesenkten Ansprüchen an Zuverlässigkeit ausreichend sein. Ansonsten gibts noch sogenannte Stromdiebe, die du in die Zuleitung einbauen kannst. Damit kannst du auch mehr Strom ziehen, z.B. für eine Kühlbox. `Kaffemaschinen`oder sonstige extrem stromhungrige Geräte bitte nicht an solche Konstrukte anschliessen.

  • @Ersttäter
    Hallo, habe ich schon probiert. Dadurch ist der Radioempfang total schlecht! Deshalb suche ich eine andere Lösung. Muß dann wohl die Zuleitung abzwacken.


    3Zylinder
    Hallo, genauso hätte ich mir das vorgestellt. Ich würde also die eingebaute Buchse für das Navi lassen, und die Zuleitung zur USB Buchse abzweigen für eine 2. Buchse (DashCam). Oder wäre es besser, wenn ich die Zuleitung zur eingebauten Buchse abgreife, und zur 2. Buchse ableite. Ich möchte verhindern, dass es wieder Störungen im Radioempfang gibt. Deshalb geht es nicht mit einem externen Verteiler. Dieser stört das Radio extrem. Hoffe, wenn ich eine zweite Buchse an die Zuleitung anbringe, dass dies dem Empfang nicht so stört...


    Danke

  • Hallo.


    Habe mal 2 Fotos hochgeladen.
    1x vom Zigarettenanzünder plus Zuleitung
    1x von 2er Set welche ich installieren möchte.


    Möchte ungern 2 Buchsen an die eine Zuleitung zur eingebauten Buchse anschließen. Dann wird der Radioempfang sicher gestört. Möchte die 2. Buchse an die Zuleitung zur USB Buchse anschließen. Doch diese geht nicht heraus! Dachte, ich könnte diese wie den Zigarettenanzünder herausziehen und dann die Zuleitung anklemmen.


    Weißt Du, wie ich an die Zuleitung zur USB Buchse komme? Muß ich den gesamte Mittelkonsole ausbauen? Die Blende kann man einzeln nicht abziehen. USB Modul ist leider fest, und nicht herausziehbar...


    Oder doch die 2. Buchse an die Zuleitung zur eingebauten Buchse anschließen? (Navi + DashCam).


    Danke

  • Die USB-Buchse wird vom Radio mit 5V gespeist - dort noch 12V abzugreifen halte ich für sehr kühn...


    Der Radioempfang wird gestört, weil irgendwelche Kabel (wahrscheinlich deines Zubehörs) nicht ordentlich abgeschirmt (funkenstört) sind...

  • Dankeschön!
    Der Radioempfang ist nur gestört, wenn ich mittel externen 12V Verteiler das Navi und die DashCam laufen lasse! Navi allein - Empfang gut, DashCam allein - Empfang gut. Aber wenn beide über den eingesteckten Verteiler an meiner 12V Buchse laufen lasse, ist der Empfang gestört.


    Erhoffe mir, wenn ich eine 2. Buchse einbaue (also ohne Verteiler), dass der Empfang dann gut bleibt (wenn beide Verbraucher laufen).


    Aber jetzt muß ich wohl die Zuleitung zum eingebauten Zigarettenanzünder für die 2. Buchse abgreifen...


    Danke

  • Alles an die original Zigarettenanzünderbuchse bzw. an deren Zuleitung anschliessen.
    Eventuelle Störungen kommen ziemlich sicher von schlecht designten `USB Buchsen`, bzw. eigentlich von deren Step-Down-Spannungs-Konvertern. Oder du ziehst mehr Strom über das Teil, als es ausgelegt ist (>0,5A)



    Hast du einen Mistigen oder Überforderten erwischt, schlicht ein anderes Farikat nach kaufen.
    Ich könnte noch empfehlen kleine C´s am Eingang und Ausgang der Konverter anzuschliessen, aber das überfordert den nicht Elektroniker wohl.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Hallo.


    Habe jetzt eine Lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach... Die DashCam an die USB Buchse. Statt dem Ladekabel der DC, einfach ein USB Ladekabel vom Handy...DC lädt und funktionert.
    Navi weiterhin über 12V ZiGaBuchse.


    Kein stören des Radioempfanges.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!