Reserverad

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und hätte auch gleich eine Frage:


    In den nächsten Tagen bekomme ich meinen ersten Hyundai. Es ist ein i20 1.0 T-GDi 100, Bj 2017. Da ich mich mit dem Reifenreparaturset nicht anfreunden kann, möchte ich mir ein vollwertiges Rad als Reserverad zulegen - am besten wäre natürlich ein gebrauchtes (vielleicht braucht man es ja gar nicht!). Jetzt bin ich schon den ganzen Tag am suchen, welche Felgengröße es sein muß! (Stahlfelge)


    Die Originalen sind ja: 6Jx15 Lochkreis 4x100, Radnabe 54,1mm, ET47. In der Größe könnte ich ja welche bekommen - nur die ET passt nicht! Jetzt möchte ich gern wissen, ob man evtl. mit der Einpresstiefe ein bischen variieren kann? Bei den Alus gibt es ja auch verschiedene ET's. Nur bei den Stahlfelgen wird mir immer nur die eine Größe angezeigt! So richtig habe ich noch nichts gefunden.


    Vielen Dank
    samson

  • Hallo, ich hatte auch nur das Reparaturset. Aber ich habe einen Satz Winter- und einen Satz Sommerreifen 195/55R16 für meinen i20.


    Nun lege ich jeweils eins der Räder, also jetzt im Sommer z.B. das Winterrad in die Reserveradmulde. Mußte mir noch für kleines Geld einen Wagenheber kaufen. Jetzt kann ich bei Bedarf mit einem echten Reserverad zur nächsten Werksatt fahren. Und kann den Reifen sogar ggf. reparieren lassen, weil ja das Dichtzeug nicht drin ist.
    Die Schraube vom Styroporkasten habe ich mit einem Schraubenverlängerer aus dem Baumarkt passend gemacht, damit kann ich den Reifen auch festziehen. Der Styrokasten ist natürlich jetzt in der Garage. Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Das mit den Winterreifen habe ich mir auch schon überlegt. Im Winter natürlich umgekehrt. Ich weiß aber nicht wie sich ein Winterreifen bei 50°C im Sommer im Auto verhält (altert vielleicht schneller ?) Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es natürlich so machen. Aber vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip zu den Felgen geben. Früher gab es ja auch Noträder für den I20 - aber die passen nicht mehr für das Baujahr!

    Viele Grüße

  • Der Reifen hält die Temperatur im Kofferraum locker aus - was den Reifen vor allem schneller altern lässt ist die UV-Strahlung, und die kommt nicht in den Kofferraum!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke.


    Alles klar. An die UV-Strahlung habe ich gar nicht gedacht. Wegen der Felgengröße habe ich im Netz was gefunden.


    Felgen für i20 2017
    • Lochkreisdurchmesser 4x100 ,Mittenbohrung: 54.1 mm
    • Felgendurchmesser: 15.0'' - 18.0''
    • Felgenmaulweite (Maßangabe in Zoll): 6 - 7
    • Einpresstiefe (Maßangabe in mm): 40 - 50


    Kann das stimmen 40-50mm? Wenn das so wäre, könnte ich ja doch die Felgen nehmen, die ich bekommen könnte! Ein gebrauchter Reifen ist ja dann nicht das Problem.


    viele Grüße

  • Das kann stimmen, da sich die ET auf einen Felgendurchmesser von 15" bis 18" bezieht. Im Prinzip brauchst du aber dieselbe ET wie die bereits aufgezogenen Räder. Da es sich aber um eine "Notlösung" handelt, darf es auch abweichen - solange man nicht bis nach Sizilien fahren will!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Darkydark
    Wenn ich zB. bei Ebay ein Notrad auswähle, dann kommt: Der Artikel passt nicht Hyundai i20 2017 GB 1.0 T-GDi 998 ccm, 74 KW, 101 PS. Auch bei mehreren Angeboten! Vielleicht nicht mehr ab Baujahr 2017?


    Danke

  • J-2 Coupe
    Ich glaube die Felgen, die ich vom Autoverwerter bekommen kann, sind die richtigen: Stahlfelge 6.00 x 15 4x100 ET 47


    Ich hatte nur Bedenken, daß die Einpresstiefe nicht passt! Hatte das früher schon mal gehabt. Gebrauchte Kompletträder montiert - aber das Auto bewegte sich nicht. Bis ich bemerkt habe, daß die Felge am Bremssattel anlag. Deswegen bin ich jetzt vorsichtig.

  • Wenn der Bremssattel Kontakt zur Felge hat, liegt es eher am zu kleinen Felgendurchmesser, nicht an der Einpresstiefe. Die ET wirkt sich nur nach AUSSEN aus, nicht nach innen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die ET, ok für Leichtmetallfelgen, bei unserem Modell liegen ja auch so im Rahmen von ca. 40-50 ET..., insofern sollte das wirklich passen denke ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!