(GB) Geräusch aber ca 140km/h

  • Servus zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die i20er, die den 2019 Facelift haben, oder vielleicht ist das „Problem“ auch bei den älteren Modellen bekannt...


    Ich habe seit ca. 2 Monaten mein neuen i20, soweit so gut. Heute morgen war ich auf dem Weg zur Schule und dachte mir, da ich 1.200km schon drauf hab, teste ich mal was so in dem 1.2l Motor steckt. Ab ca 140/150km/h kam dann von unten rechts ein lautes Geräusch, das sich am besten beschreiben lässt, dass wenn ihr zB auf der Autobahn auf der weißen durchgezogenen Linie fährt. Das gleiche Geräusch war auch heute morgen und heute Mittag zu hören, nur halt sehr sehr sehr laut.


    Natürlich bin ich nicht so blöd und hab in die Außenspiegel geschaut und gesehen, dass ich NICHT auf diesen Markierungen drauf war. Auf dem Rasthof hab ich mir die Reifen angeschaut und ob der Radkasten oder sonstiges locker ist, jedoch war nichts der Fall. Von daher meine frag, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder jemand was davon gehört? An den Reifen kann es definitiv nicht liegen, da es Michelin Reifen sind, und war auch nichts im Profil zu sehen, was das Geräusch verursachen könnte.

  • Es wäre denkbar, dass z.B. irgendeine Verkleidung nicht richtig sitzt und bei höheren Geschwindigkeiten dann ein lautes Windgeräusch zustande kommt. Wenn es immer auftritt, ist das schon mal gut. Dann kannst Du es dem Meister leicht vorführen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem damals mal bei einem Yaris. Bei 170 km/h trat ein sehr lautes Jaulen auf. Schuld daran war letztendlich eine defekte Türdichtung.

  • Ich sag mal so, ich weiß ja wie sich ein Windgeräusch anhört, aber ich kann wirklich sagen, dass das nicht der Fall ist. Es ist definitiv was anderes. Ich würde behaupten es sind die Reifen, jedoch habe ich vorhin auf einer anderen Autobahn davon nichts mehr gehört. Damals mit meinem i10 bin ich die Autobahnen auch gefahren, da war alles normal. Sprich, am Asphalt kann es dann ja auch nicht liegen

  • Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei meinem ix35. Die Werkstatt hatte beim Ölwechsel die untere Abdeckung nicht angeschraubt. Das war bei ~120km/h ein fürchterliches lautes Rattern. Als ich auf einen Autobahnparkplatz unter das Auto sah, war mir alles klar.


    nice day
    mangray

  • Wenn irgendwelche Verkleidungen nicht richtig sitzen, kann das durchaus kuriose Geräusche von unten verursachen. Aber da das Auto in der Garantie ist, musst Du die Ursache schließlich nicht selber herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!