(Typ GB) Stromausfall zweimal in kurzer Zeit

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Ich bin mit meinem Auto ganz zufrieden. Es handelt sich dabei um ein Automatikfahrzeug von 2014.


    Seit Neuestem habe ich hin und wieder Stromausfälle. Ich komme zu meinem Auto und wenn ich ihn anlasse, sehe ich das sämtliche Zähler zurückgestellt und die Radioprogramme gelöscht sind. Die Anzeige vom Verbrauch hat sich ebenfalls auf den Tageskilometerzähler umgestellt und ich habe keine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann.


    Im Internet las ich, dass dieser Ausfall auch während der Fahrt passieren kann. Das klingt sehr bedrohlich und das würde ich vermeiden wollen.


    Was kann ich tun und wie stelle ich die Anzeige wieder auf den Verbrauch zurück? Meine Handbücher geben mir hierzu keine Hinweise.


    Viele Grüße
    Sibylla

  • Die Batterie wurde noch nicht überprüft. Das wird nächste Woche geschehen.


    Die Internetseite, von der ich Informationen bezogen habe, wo ähnliches steht, ist:
    Link.


    Viele Grüße
    Sibylla

  • Liebe Gemeinde. Danke für die bisherigen Antworten.


    Wie sieht mit der Umstellung des Display zurück auf den Verbrauch aus. Das Handbuch schreibt dazu nichts.


    Viele Grüße
    Sibylla

  • Kontakte an der Batterie checken. Noch fest? Wenn die Batterie 5 Jahre alt ist würde ich damit mal anfangen. Austauschen, weil die ist sowieso bald fällig.


    Fehler immer noch: Dann kann man anfangen Fehlerspeicher auszulesen und nach Steckerproblemen und Masse Kontakt Problemen zu suchen.

  • Ähnliches Problem habe ich auch, ab und an kommt man morgens ins Auto, Datumsanzeige, Uhrzeit umd Radiosender sind weg, obwohl Auto abgeschlossen war. Inzwischen weiß ich, dass die Spannung weg war, hängt aber nicht an Batterie. Seit neuestem kommt es vor, man öffnet Tür, es leuchtet keine Anzeige dass die Tür offen ist, geht kein Warnblinker, keine Innenbeleuchtung, alles tot... Wartet man einige Zeit, funktioniert alles wieder. Letztens konnte ich das ganze ein bischen eingrenzen, Spannung an der Zentralelektrik im Innenraum ist da, aber trotzdem alles da. Nun habe ich kompl. Zentralelektrik erneuert...keine Besserung. Mal ist ein Tag Ruhe, manchmal läuft es 2 Tage einwandfrei. Nun habe ich gemerkt, ist alles tot genügt es, einen Battriepol kurz ab zu machen, dann wieder neu anbringen und alles funktioniert wieder. Seltsam, aber so ist das?

  • Mach den Minuspol mal länger als 10 Minuten ab - dann gibt es ein Reset viele Funktionen. Vielleicht behebt der Neustart den Fehler......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Ich habe bei meinem i20 (BJ2012) exakt das gleiche Problem.


    Die letzten Jahre trat der Fehler nur auf, wenn es draußen sehr kalt war (-10 Grad und weniger). Damit konnte man eigentlich ganz gut leben und auch die Werkstatt hat, als ich sie bei der Inspektion drauf angesprochen habe, nichts gefunden. Leider trat der Fehler letzte Wochen nun auch erstmals auch bei Sommertemperaturen auf und so sehe ich mich nun doch zum Handeln gezwungen. Heute Morgen war sogar die Zentralverriegelung betroffen, so dass ich das Auto per Schlüssel aufschließen musste. Die Batterie ist übrigens ca 4 Monate alt.


    Gibt es noch Ideen was das sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!