Gebläse läuft nicht

  • Ich gucke mir das mal an unserem i20 an.
    Habe gerade noch ein Bild aus der HYUNDAI-Datenbank gefunden.



    Dort ist PHOTO.46; M08 Gebläsemotor.
    (das Bild ist Originalunscharf)

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von pjotr_weliki ()

  • Eine gute Nachricht: den Stecker M08 habe ich gefunden.
    Die schlechte Nachricht: ich kann ihn nicht abziehen.
    Er ist ziemlich versteckt und ich kann ihn, durch eine körperliche Einschränkung, nicht richtig greifen.
    Ich weiß auch nicht, ob ér verriegelt ist und wo die Entriegelung ist.


    Alternativ möchte ich gerne mal den Regler im Armaturenbrett ausbauen.
    Ist diese silberfarbene Abdeckung nur gesteckt?


    Zwischendurch mal eine andere Frage:
    Es geht um die ca. 5cm lange Hauptsicherung im Motorraum.
    Diese wollte ich durchmessen.
    Wie kriege ich die raus?
    Sie ist an beiden Enden mit einer Mutter befestigt, unter der noch das Kabel steckt.
    Hab alles gelöst und versucht, die Sicherung zu ziehen.
    Da tut sich aber nichts. Wollte auch nicht rohe Gewalt ansetzen.
    Wie kriege ich die Sicherung raus?

  • Die Stecker sind alle verriegelt. Meistens ist es ein kleines Plastikteil in der Mitte des Steckers, welches etwas absteht und man in Richtung Stecker drücken muss. Es hilft dabei nicht am Stecker zu ziehen, sondern ihn erst etwas reinzudrücken.
    Ich habe das mal in diesem Foto von dir gekennzeichnet.



    Versuche mal den Gebläsewiderstand auszubauen und zu fotografieren. Ich hatte das mal an meinem alten Nissan Almera. Da war das eine weiße Keramikplatte mit silbernen Widerstandsbahnen. Eine davon war durchgebrannt. Habe die wieder zusammengelötet und dann lief der Motor wieder.


    Wenn da nichts ist, nochmals versuchen den M08 zu entriegeln.


    hier noch die andere Version des Schaltplanes mit Gebläsewiderstand statt FET.



    und hier die Stecker



    Von den anderen Dingern lass erst mal die Finger und mache keine 3 Baustellen auf.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Hallo Pjotr.
    Ich glaube, der 2. Schaltplan ist für mich eher zutreffend.
    Bis PIN 4 hab ich ja positiv gemessen.
    Was ist zwischen PIN 1 und PIN 14? Ist das eine Sicherung?


    Wenn ich den Drehregler ausbauen kann, würde ich mir ggf das Messen am Stecker M08 ersparen.
    Deshalb meine Frage wegen der silberfarbenen Abdeckung bzw Radioblende.

  • Hallo Pjotr,


    ich war heute Vormittag fleißig und habe einiges gemessen.
    Da ich selber den Stecker M08 nicht gezogen kriege, habe ich einen Bekannten um Hilfe gebeten.
    Ich musste eine ganze Weile auf ihn warten.
    Während der Zeit habe ich die Radioblende entfernt, um an den Drehschalter zu gelangen. Zudem habe ich den Gebläsewiederstand ausgebaut. Das war ganz einfach.
    Mein Bekannter konnte den Stecker M08 leider auch nicht ziehen.
    daraufhin habe ich eine andere Methode zum Messen angewandt.
    Das möchte ich jetzt, hoffentlich einigermaßen verständlich, erklären.


    In den Stecker vom Drehschalter gehen u.a. ein dicker roter und ein dicker schwarzer Draht. Bei abgezogenem Stecker habe ich auf diesen Drähten ein Dauerplus und Dauerminus, sobald ich die Zündung einschalte.
    Stecke ich den Stecker wieder drauf, habe ich weiterhin plus und minus, wenn der Drehschalter auf OFF steht.
    Sobald ich aber den Drehschalter drehe, ist das Plus weg.
    Ich habe den roten Draht durchgepiepst. Er hat Verbindung zum Wiederstand und zum Gebläsemotor.
    Da wir den Stecker vom Motor nicht abziehen konnten, haben wir 2 lose Drähte in den Stecker gesteckt, um zu messen, ob Spannung ankommt.
    Beim roten Draht am Motor ist das Gleiche wie beim Drehschalter. Keine Spannung gegen Masse, wenn ich den Drehregler auf ON drehe.
    Der blaue Draht gegen Masse hat immer Spannung. Egal, was ich am Drehschalter einstelle.


    Ich hoffe, ich konnte dir das einigermaßen erklären und du kannst damit was anfangen.
    Ich bin langsam am Verzweifeln. Grade jetzt zum Winter hin. Bin froh, dass das Wetter noch mitspielt. Ich muss nämlich alles draußen machen.

  • Das ist so richtig. Ich habe das noch mal eingezeichnet. Als Beispiel ist der Drehschalter auf "HI" ,also höchste Stufe. Somit ist der Gebläsewiderstand schon mal nicht mit in Benutzung und alles was ich rot nachgezogen habe ist mit Masse verbunden (0 Volt).
    Alles was ich blau nachgezogen habe ist, sobald das Relais anzieht mit +12Volt verbunden.


    Zur Kontrolle steckst du nochmal beide Leitungen vom Messgerät direkt in den Stecker. Wenn du dann beim kt "ON" und Drehschalter "HI" 12Volt misst, sind wir endlich an dem Punkt angekommen, den J-2-Coupe schon im Beitrag #2 schrieb...



    Am Gebläsemotor prüfen ob auch die 12 Volt Spannung da ist, und ob der Masseanschluß stimmt. Wenn das passt, kann auch das Gebläse selbst gestorben sein.....

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Zur Kontrolle steckst du nochmal beide Leitungen vom Messgerät direkt in den Stecker. Wenn du dann beim kt "ON" und Drehschalter "HI" 12Volt misst, sind wir endlich an dem Punkt angekommen, den J-2-Coupe schon im Beitrag #2 schrieb


    Meinst du den Motorstecker ?
    was bedeutet kt ?

  • Ja, den Stecker M08 am Gebläsemotor. So wie im letzten Plan mit schwarz eingezeichnet.
    kt - mein Fehler, meinte Zündung.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Wozu? Um im Kurzschlussfall einen glühenden Draht in der Hand zu halten und die Karre abzufackeln?
    Du hast doch abgesicherte 12 Volt auf dem Stecker.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Hallo Pjotr,


    der Stecker M08 ist runter, puuuuuh.
    Somit konnte ich ohne Schwierigkeiten messen.


    Zündung auf ON.
    Bei Reglerstellung 0 habe ich keine Spannung.
    Bei Reglerstellung 1-4 habe ich 12 V am Stecker.
    Falls es interessant ist, habe ich mal Ohm gemessen.
    Ausser bei Stellung 0 am Regler habe ich immer ca. 61 Ohm.

  • Mit anderen Worten: Gebläse ausbauen. Entweder sind die Kohlebürsten hin, oder irgendein Teil (Dreck) blockiert den Motor, oder er ist einfach nur kaputt.


    Auf welchem Wege wird der ausgebaut? Reicht es, die 3 Kreuzschrauben zu lösen, ist er noch irgendwie zusätzlich verriegelt, was muss zusätzlich ausgebaut werden?


    Fragen über Fragen.

  • Ich möchte mal einen kurzen Zwischenbericht senden.
    Hab den Motor ausgebaut und mal direkt an einen kleinen Bleiakku an 12V angeschlossen.
    Der Motor drehte zwar, aber ich habe den Eindruck, dass er schwer dreht.
    Habe die Gebläseeinheit zerlegt, um an den Motor direkt zu kommen, in der Hoffnung, irgendwas reparieren zu können.
    Der Motor ist aber in sich verpresst.
    Also keine Chance.

  • Ev. die Lager mit Caramba freispülen. Mann kann auch die Nieten aufbohren und nachher mit langen Schrauben zusammenbauen. Gewindestangen sind auch lange Schrauben.
    Was willst du verlieren? kaputt ist er eh schon, sollte also besser werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Eine gute Nachricht: der Lüfter läuft wieder. Ich habe ihn durch einen neuen, gebrauchten Lüfter ersetzt.


    Ein Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Ein ganz besonderer DANK geht an Pjotr. Danke für deine ausführlichen Beschreibungen und besonders für deine Geduld.


    Habe heute wieder alles zusammen gebaut und habe keine Schraube über.


    Nochmal lieben Gruss und herzlichen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!