ODO + Zahl

  • Hallo allerseits,


    seit einigen Tagen bin ich nun stolze Besitzerin meines i20.


    Was mir aufgefallen ist: Im rechten Display hinter dem Lenkrad steht unter ODO immer eine Zahl während ich fahre. Sie verändert sich, wenn ich schalte. Handelt es sich dabei um Schaltempfehlungen? Wenn ja, frage ich mich, ob ich die ersten km wirklich so untertourig fahren sollte wie "empfohlen".


    Sorry, falls die Frage trivial ist, aber ich habe im Handbuch auch keine Information gefunden.

  • ... mit Google sucht sichs leichter ...


    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. :)

  • Dürfte der km-Zähler sein.
    Im Handbuch steht genaueres drin.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • das hört sich an, wie der km zähler =) sollte der sein...

    Hyundai i20 Style weiss 205/R16 Federn 30/30 Alpine IVA 520R VERKAUFT!!!
    i10 WM-Edition black 175/R14 Pioneer

  • Eben nicht. "ODO" steht über der Zahl, aber die Zahl ist immer zwischen 2 und 5. km bin ich schon mehr gefahren.


    Wenn es die km-Anzeige wäre, hätte das Schalten ja keine Auswirkungen. Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass es Schaltempfehlungen sind, aber ich wundere mich, dass im Handbuch nichts steht.

  • Hallo Trendy :winke:


    ODO sollte wirklich nur die KM Anzeige sein und nichts anderes. Fahr doch einfach mal mit deinem Wagen zum Hyundai Händler der soll sich das mal anschauen.


    LG
    Dana

  • für welchen motor? Benzin oder Diesel???

    Hyundai i20 Style weiss 205/R16 Federn 30/30 Alpine IVA 520R VERKAUFT!!!
    i10 WM-Edition black 175/R14 Pioneer

  • Zitat

    Original von Ceed
    Die Anzeige ist für 2 Werte, Kilometerzähler und ausstattungsabhängige Schaltpunktanzeige... (Betriebsanleitung 4-38 und 4-44)


    Vielen Dank! In der WM-Edition scheint also die Schaltpunktanzeige dabei zu sein. Laut dieser Anzeige soll man aber sehr früh hochschalten. Mit etwa 57 in den 5. Gang zu schalten halte ich am Anfang für nicht angebracht...

  • Hallo :)


    wie ich das gestern gelesen habe, habe ich bei meinem Auto nachgeschaut. Ich habe einen Benziner (aber ich glaube das macht nicht wirklich viel unterschied zwischen Benzin und Diesel) bei mir steht auch ODO aber darunter dann gleich die Kilometeranzahl !!

  • Zitat

    Original von Ceed
    Warum sollte das nicht angebracht sein, niedertoutig ist nicht das Problem in der "Einfahrphase" und einen gewissen Erziehungseffekt hat die Anzeige ja schließlich auch.


    Naja, wenn ich hier so lese, gehen die Meinungen auseinander. Ich schalte immer sehr früh hoch, allerdings läuft mein Neuer nach Schaltempfehlung teilweise mit 1500 Umdrehungen. Empfehlung laut Handbuch: 2000-4000


    Zitat

    Original von meli
    Hallo :)


    wie ich das gestern gelesen habe, habe ich bei meinem Auto nachgeschaut. Ich habe einen Benziner (aber ich glaube das macht nicht wirklich viel unterschied zwischen Benzin und Diesel) bei mir steht auch ODO aber darunter dann gleich die Kilometeranzahl !!


    Bei mir steht ODO im Display ganz links und direkt darunter die Schaltempfehlung. Die Kilometerzahl steht auf gleicher Höhe wie sie Schaltempfehlung aber weiter rechts.

  • Hy Trendy,
    dann hast du auch die neue Baureihe!! Mit bleuen Display, Chrom Ring und chrom an der Zentralverrieglung? Und schon Euro5???


    Du hast auch eine WM Edition und in was für eine Farbe?? Mein Händler meinte silberne währen so gefragt gewesen das sie die neue Pruduktion bekamen


    Lese mal mein Thema...bitte


    Vieleicht habe ich ja gar keine WM Edition bekommen :mauer:


    Freue mich auf deine Antwort.


    Meine Tochter hat das auch und ich hätte es gerne

  • Um hier nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    die Zahlen 2 bis 5 mit Pfleilen nach oben oder unten - unter "ODO", neben dem Gesamtkilometerstand - sind eine Schaltempfehlung (des aktuellen Modells mit blauer Instrumentenbeleuchtung). Daher auch die Euro 5 - Einstufung mit 119 g CO2-Ausstoß, bei anderen Pkw wird die EURO 5 nur durch die START/STOP-Automatik erreicht.


    Ich fahre seit Anfang an danach und komme auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 5,0 ohne und 6,0 Liter mit Klimaanlage.


    Übrigens, wenn man zu untertourig fährt, zeigt die Schaltempfehlung eben auch an, dass man in den entsprechenden Gang runterschalten soll. Das geht mir immer so, wenn ich im 5. Gang von der Autobahn herunter oder in der Stadt weniger als 40 km/h fahre.


    Gruß Jo

    Lieber 50 Jahre gelebt, als 70 Jahre dagewesen.

  • Ja, mittlerweile habe ich mich auch an die Empfehlungen gewöhnt. Ich habe bei einem früheren Auto schon immer recht früh hoch geschaltet, das war nicht das Problem. Aber am Anfang will man bei einem Neuwagen ja auch nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!