Kühler Frostschutz

  • hallo. hab einen i20 Bj.2012, Benzin 1.2, 78PS und würde gerne wissen welches Frostschutzmittel ihr für den Kühler verwendet.
    das G30 von BASF ist laut meiner Hyundai Werkstatt nicht geeignet, was mich aber sehr gewundert hat. er meinte, ich soll handelsübliches frostschutzmittel verwenden....?!?! welches (marke,typ) verwendet ihr?

  • Warum hast du denn den Frostschutz nicht gleich in der Vertragswerkstatt nachfüllen bzw auspegeln lassen? Dein Auto ist doch sowieso noch innerhalb der Garantiezeit - da lässt man das beim Service einfach mitmachen! Kostet fast nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles klar - danke für die Info. Den fehlenden 1/8ltr kannst du bedenkenlos mit Leitungswasser auffüllen, sofern dann damit der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wieder die "Maximal-Markierung" erreicht. Im Grunde genommen ist in diesem Fall ein auffüllen gar nicht nötig, da der Frostschutz bis -35 Grad ab Werk vorgesehen ist.


    Sollte aber der Pegelstand im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ca 1/8ltr unter der MINIMUM-Markierung liegen, würde ich einen Werkstattbesuch empfehlen, da innerhalb von 1-2 Jahren bei turnusmäßigen Kundendienstbesuchen der Kühlwasserstand nicht derartig abfallen dürfte.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    dann fahr in deine Werkstatt, und lass es auffüllen. Die sollten doch wissen, was da rein gehört. Mein Freundlicher hat das bei der Inspektion kostenlos mitgemacht. Gehört zum Service.


    Gruß


    Willi i20

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute in einem Autoteilehandel nach einem passenden Kühlmittel für meinen i20(GB) gefragt.
    Mir wurde gesagt, dass nur ein grünes G30 passt.


    Ich habe jedoch ein pinkes Mittel in meinem Wagen (ab Werk).
    Bin ein bisschen verwirrt. Kann mir jemand ein Kühlmittel empfehlen?


    Vielen Dank Leute

  • Man darf aber beim G30 nur Silikatfreies für Hyundai verwenden!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Moin Leute!


    Bei meinem i20 GB (2015) ist das Frostschutzmittel für den Motor kurz vor der unteren Markierung und ich weiß, dass ich im Prinzip G30 (silikatfrei versteht sich) als Frostschutz für den Motor einfüllen muss/sollte... Im Grunde sollte dies ja auch vom Werk aus bereits drin sein, oder?


    Und G30 ist doch rot/violett/rosa und bei mir (siehe Foto) ist es deutlich blau-grün... ?(


    Was könnte denn da jetzt bei mir eingefüllt sein? Zur Not fülle ich ein wenig Wasser (destilliert) nach...; würde aber lieber das bereits enthaltene Kühlmittel nachkaufen...

  • Die Farbe hat nichts (mehr) zu sagen. Ist wie bei Benzin, das ist auch unterschiedlich eingefärbt. G30 ist G30 - Farbe ist egal!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen lieben Dank Jacky!!


    Dass die Farben nichts (mehr) aussagen, weiß ich, aber alle reden immer im Zusammenhang von Kühlerfrostschutz und Hyundai von "G30"..., und soweit ich weiß, ist G30 geschützt und wird ausschließlich von BASF produziert und dieses ist ausschließlich rot-violett...; ergo kann es ja kein G30 sein, welches sich in meinem Auto befindet... :evil:
    PS: Es müsste auch noch das originale Zeugs vom Werk sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!