Knall-/Schlaggeräusch und keine Werkstatt findet die Lösung!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe einen 6 Jahre alten i20 und bin zur Zeit sehr frustriert. Ich habe schon enorme Summen in die Bremsanlage dieses Autos gesteckt. In den fast vier Jahren, die ich dieses Auto nun besitze, wurde nun schon der dritte Bremssattel montiert! Immer nur auf der rechten Seite.


    Aber was mich noch wahnsinniger macht: Seit Monaten habe ich ein sehr lautes Knallgeräusch / Schlagen, was beim Fahren bzw. etwas stärkerem Bremsen ( z.B. von 100 auf 70 Km/h) auftritt. Es ist immer nur 1 dumpfer Schlag / Knall und dann ist wieder Ruhe für ein paar Kilometer. Es klingt als würde es von der Hinterachse kommen oder zumindest aus dieser Umgebung.


    Ich war nun schon in drei verschieden Werkstätten und niemand findet die Ursache!


    Hat / Hatte das evtl. auch jemand von euch oder hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?


    Bitte helft mir, es macht mich verrückt, weil ich echt langsam zweifele, dass das Auto einwandfrei und sicher ist und ich unsere Tochter jeden Tag damit fahre.

  • Schonmal daran gedacht den Wagen beim TÜV vorzustellen? Wenn dieses Knallen nur beim Lastwechsel aufgrund des Bremsvorganges aufkommt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass hier Teile des Fahrwerks/der Radaufhängung mitspielen.
    Ein unabhängiger Dritter sieht häufig mehr/andere Dinge, weil er an den Reparaturen per se nichts verdient. Mit dieser Diagnose kannst du dann zu einer (freien) Werkstatt und diese dann beauftragen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Oder einfach mal eine MiniCam am Fahrzeugboden installieren um beim fahren aufzeichnen zu können :flüster:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also wenn schon in mehreren Werkstätten warst gehe ich davon aus dass das Fahrwerk auf die üblichen Verdächtigen geprüft wurde. Dann sollte das Fahrzeug sicher sein.
    Ist bestimmt so ein komischer Fehler wie ich ihn mal an einem Atos hatte, hier machten die hinteren Federn in den unteren Auflagen der Hinterachse Knarz und Knackgeräusche wenn die Achse be- oder entlastet wurde.
    Könntest du auch mal prüfen lassen gerade wenn der Wagen schon alter ist werden Dämpfer und Federn etwas nachlassen, wenn nun die Federteller etwas an gerostet sind und du auf die Bremse gehst kommt es evtl. zu Geräuschen. Beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet und die Feder wird auch entlastet dadurch kann sie sich in ihrem Sitz leicht bewegen und durch den Rost oder aber auch Dreck gibt es ein Geräusch.


    Ob es sowas sein könnte keine Ahnung, aber wenn du eben schon in Werkstätten warst würde ich eben auf so einen blöden Fehler tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!