Erhöhte Drehzahl beim starten

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem festgestellt.Wenn mein Auto über nacht oder den ganzen Tag steht und ich es starte,habe ich immer eine erhöhte Drehzahl von 1500 Umdrehungen,die ca. gefühlt 30 sec -1 minute anhält udn dann wieder auf normale Drehzahl abfällt.
    Es wird wohl die Klatstartautomatik sein das die Drehzahl beim kaltstart erhöht ist,was ich im Winter ja noch verstehen kann.
    Aber bei 25-30 Grad Außentemperatur ????????
    Wer hat es bei seinem i20 GB auch ?


    Vielen Dank im vorraus

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Hallo,
    ja, kann ich bestätigen, aber interessanter Weise nur in der Garage, wo es dunkel ist. Beim morgentlichen Start im Freien nicht. Seltsam, aber es scheint mit dem Umgebungslicht zu tun zu haben???? Stört aber nicht wirklich, da die Drehzahl nach ca. 20 Sekunden bzw. dem ersten Losfahren schon fällt. 1100 -1200 müssen es bei kaltem Motor aber schon sein.


    Schöne Grüße!

  • Jetzt wo du es sagst ;) .......ich habe es auch immer wenn ich über Nacht in der Garage gestanden habe ?( .Nach der Arbeit wenn er draußen steht habe ich es nicht bzw. nur manchmal.
    Wenn ich ihn starte,danach direkt wieder aus mache und wieder starte ist die Drehzahl normal.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Hallo
    Fahre jetzt seit 14 Monaten einen I20,1.4 Benziner.
    Seit diesem Jahr habe ich beim ersten starten morgens und auch nach der Arbeit (ca 8 Stunden) hohe Drehzahlen beim starten.
    Ich bin mir sicher das das am Anfang nicht so war.
    Die Drehzahlen bewegen sich zwischen 1800 - 2000 Umdrehungen.Der Witz ist. das das auch bei 30 Grad passiert.
    Also richtig warm.
    Die Drehzahlen fallen dann auf 1500 nach 2-3 Sekunden.
    Nach ca. 1 Minute gehen sie auf "normale" Drehzahlen zurück.
    Kann das jemand verifizieren?? Ich finde es nicht normal.Höchstens im Winter.
    Das blöde daran ist, das er dann beim fahren erstmal richtig schiebt.Wohnen in einer Verkehrsberuhigten Zone. 20 km/h.


    Die Werkstatt konnte das nicht bestätigen.Kein Fehler im Speicher.


    mfg
    inkagoma

  • Es kann auch ein Marder seine Zähne illegalerweise in Kabel und Schläuche gebissen haben. Könnte man bei rein optischer, akribischer Suche finden.

  • Hallo! Das war bei unserem 1.4 Automatik von Anfang an so. (Kaltstart). Nach den genannten Drei Sekunden und Einlegens der Stufe R oder D, fällt die Drehzahl auf normal.

  • Auch bei 30 ° ist ein Motor kalt, ich hab dies bei meinem i30 auch so, die Drehzahl steigt erst etwas uznd pendelt sich nach ca einer Minute in den Normalbereich.
    Bei dem Opel Corsa C Modell 2000 meiner Partnerin beobachte ich ein ähnliches verhalten.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Seit diesem Jahr habe ich beim ersten starten morgens und auch nach der Arbeit (ca 8 Stunden) hohe Drehzahlen beim starten.
    Ich bin mir sicher das das am Anfang nicht so war.

    Normalerweise wird wohl die höhere Startdrehzahl bei modernen Motoren zur schnelleren Aufheizung des Katalysators verwendet. Natürlich in Verbindung mit allerlei Tricks wie unverbrannten Kraftstoff in den Krümmer leiten etc.


    Aber wenn der INKAGOMA doch sicher ist das es vorher nicht so war. Dann ist doch jetzt am Motor etwas anders oder INKAGOMA irrt sich.

  • Asiaprobierer
    Hast glaub ich recht.


    habe jetzt von Hyundai Deutschland einen Anruf bekommen. Die bestätigen das.


    Aber... sobald die Temperaturen wie heute bei 12 Grad liegen, verhält sich der Leerlauf normal. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz :)


    Heiß/warm = hohe Drehzahl; kalt = niedrige Drehzahl... was soll der Quatsch.

  • Am schwierigsten zu bestimmen sind Fehler, welche nicht ständig sondern nur manchmal (aus welchem Grund auch immer) auftreten! :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe mal bei meiner Werkstatt nach gefragt. Die höhere Drehzahl ist unter anderem notwendig, um die strenge Abgasnorm zu erfüllen. Auch soll damit ein Entladen der Batterie verhindert werden, seit dem die Technik immer mehr Energie benötigt. Das ist aber nicht unbedingt neu! :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!