Hey Leute,
ich mach mal den Anfang
(blabla: auch wenn bei mir keine Neuanschaffung ansteht war ich doch am neuen Motor interessiert, da ich vor gut nem Jahr den i20 ausführlich getestet habe und ich ihn bis auf die Motoren perfekt ziemlich fand. Da ich aber den 1.2er und den 1.4er zu schlapp fand, hab ich mich für nen gebrauchten Polo 5 mit 90 PS entschieden )
Das Autohaus hatte einen i20 5-Türer mit dem 100 PS T-GDi stehen, 5 Gang Schaltung! Keine 6 Gang, auch wenn das im Hyundai-Konfigurator zuerst so stand. (Zum Glück musste ich keinen Active fahren, die Kiste ist absolut PEINLICH! - Nichts gegen SUV aber bei einen Kleinwagen mit Geländeoptik suche ich vergebens den Sinn.)
Und jetzt mal Butter bei den Fischen: Der Motor geht richtig gut! man merkt kaum, das ein 3-Zylinder seine Arbeit verrichtet. Der Wagen zieht aus dem Drehzahlkeller sehr souverän und gleichmäßig hoch, Vibrationen nur beim Start minimal wahrnehmbar. War wirklich total überrascht. Ich fahre bei meinem Polo zwar auf 4-Zylindern und etwas mehr Hubraum, aber whatever, kein Unterschied. Man kann erstaunlich gut, und ich würde sogar sagen besser im unteren Drehzahlbereich fahren als bei meinem Auto. Auch die Beschleunigung auf der Autobahn in hohen Gängen geht gut. Wenn man etwas mehr Gas gibt klingt der Motor kernig, aber nie rau oder angestrengt. Tolle Arbeit, Hyundai Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, der Wagen ist noch nicht eingefahren.
Was ist sonst noch festgestellt habe: Motor ist super schnell auf Betriebstemperatur und Heizung springt sehr schnell an. Der Wagen hat einen anderen Kühlergrill (warum weiss ich nicht?)
WICHTIG: Ich möchte hier keine Diskussion über Dreizylinder entfachen. Hier geht es sich um Erfahrungsaustausch! Ich finde der Motor passt super und bringt mal etwas Leben in den i20. Das kann man über die Sauger nicht wirklich sagen
Jetzt ärgere ich mich, nicht gewartet zu haben