(Typ GB) Radmuttern für Stahlfelgen (Winterräder)

  • Nächste Woche werden meine (online bei "ReifenDirekt.de") bestellten Winterräder auf 15" Stahlfelgen geliefert. Kann ich für diese die serienmäßigen (Intro Edition GB, Style GB) Radmuttern der 16" Leichtmetallfelgen verwenden?

  • Ich würde lieber Muttern für Stahlfelgen verwenden, auf die 20€ kommt es auch nicht mehr an - und man ist damit auf der sicheren Seite.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mir kommt es auf 20€ auch nicht an, ich möchte einfach die passenden Muttern verwenden und kein Risiko eingehen. Also kann ich davon ausgehen, dass sich die Muttern für Leichtmetall/Stahlfelgen unterscheiden? Und welche nehme ich dann? Das Gewinde der Radbolzen bleibt ja gleich. Aber es gibt Radmuttern mit unterschiedlichen Schlüsselweiten. Die für die Leichtmetallfelgen haben SW 21.

  • Dann nimm dieselbe Größe, nur in der Stahlfelgen-Ausführung. Alu- und Stahlmuttern unterscheiden sich in der Materialhärte - man kann es zwar nicht sehen, aber der Unterschied ist da. Ist ungefähr so wie linker und rechter Schuh: Sehen gleich aus, passen aber immer nur auf einer Seite.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo, ich habe am Freitag meine Winterreifen Original bei Hyundai gekauft (i20 GB style), komplett für 555 Euro (Reifen, Stahlfelgen und Sensoren) es werden die Originalmuttern der Alufelgen genommen. Habe extra nachgefragt, da ich die Reifen selbst moniert habe (die Werkstatt ist voll ausgelastet wegen Winterreifen).

  • Die Antwort habe ich von Hyundai Deutschland erhalten. Ich habe nicht behauptet, dass Hyundai die Felgen selber baut. Aber wenn du es besser weißt...

  • Lieber J-2 Coupe,


    du schreibst ja immer interessante Beiträge und behauptest spannende Sachen. Was ist denn der signifikante Unterschied zwischen Radbolzen (in diesem Fall wohl eher: Radmuttern) für Leichtmetallfelgen und Stahlfelgen?


    Alu- und Stahlmuttern unterscheiden sich in der Materialhärte

    Diese Aussage ist so korrekt. Hat nur nichts mit dem Problem zu tun - mir sind Radmuttern aus Aluminium bei alltagstauglichen Kraftfahrzeugen noch nicht untergekommen.


    Ciao
    Klaus

  • Von Radbolzen habe ich hier nie geschrieben, da alle Hyundais Stehbolzen haben. Deshalb habe von "Alu-Radmuttern" geschrieben, nicht von Radmuttern aus Aluminium! Ein Käsemesser ist ja auch nicht aus Käse ;-)
    Alu- und Stahlmuttern unterscheiden sich in der Form, Alu-Muttern sind länger.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky,


    ich muß dir wieder widersprechen: Alu- und Stahlmuttern unterscheiden sich in allererster Linie im Material.


    Ciao
    Klaus

  • Habe mal die gesammelten Informationen auf die Datenbank gelegt, da sie ja auch für den ix20 gelten.


    Aber grob gesagt. Können bei Serienräder, egal ob Stahl oder Alu, die Muttern für Stahl sowie Aluräder benutzt werden. Aber, bei Zubehörfelgen sollte ein Satz passenden Schrauben mit besorgt werden. Bei den Muttern und Felgen gibt es Unterschiede in der Gradzahl daher immer in den Gutachten der Felge nachschauen welche Muttern benutzt werden dürfen.


    Gruß vom Dirk

  • Hallo Leute bei Serienreifen ob Alu oder Stahl werden die Original Muttern oder Schrauben genommen wenn vom Hersteller nichts anderen angegeben wird, bei Zubehör Felgen muss man drauf achten ob Kegelbund oder Kugelbund das ist der unterschied. Ich habe über 20 Jahre Autos verschiedener Hersteller umgebaut und kenne mich in Sachen Felgen Einpresstiefe Zollgröße und Breite gut aus. :]

  • Guten Abend.


    Ich habe seit März den I20 active 1.0 101 Ps (GB) mit 16" Alufelgen, nun habe ich mir Online Winterreifen auf Stahlfelgen bestellt. Allerdings sind da keine Schrauben bei. Jetzt ist meine Frage, muss ich Radmuttern oder Radbolzen/schrauben haben? Habe mal was gegooglt, aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Hier im Forum habe ich die Frage nur beim I30 gefunden.


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!