Wann kommt der 3Zylinder Turbo Motor?

  • Ich würde mich immer für den Sauger entscheiden - aber wenn die Industrie den Konsumenten mit Turbomotörchen zuballert, wollen die Kunden das auch haben! Der Mensch ist sehr leicht beeinflußbar, und zwar so leicht, daß er gar nicht merkt wie er manipuliert wird :sleeping:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da bin ich ganz bei Jacky. Ich hätte gern noch zwei Zylinder mehr als einen weniger. Nichts fährt sich so souverän wie ein V8 es können aber auch 10 oder 12 sein. Mein alter 7er mit 286 PS fuhr im fünften von 30 bis 250 Km/h ohne zu ruckeln. erst wenn der Dreizylinder Turbo, das im letzten Gang auch macht , möchte ich tauschen.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Als Rentner wird man diese Leistung aus einem 3-Zylinder wahrscheinlich nicht mehr erleben, mir persönlich wäre mehr Laufruhe bei den 3-Zylinder-Motoren wichtiger. Erst gestern war ich mit einem Seat Ibiza 3-Zylinder-Turbo unterwegs, der war schon ätzend laut und die Pedale vibrieren im Stand. Das kann dann irgendwie garnichts, ich hoffe Hyundai kann das deutlich besser. :winke:

  • Also ich bin in einen Sandero Stepway so einen 3 Zyl Turbo gefahren über 200km, hatte 900ccm und 90 PS.
    So ein Motor ist für mich Schrott, hier mal mein Fazit:
    1. die Kiste ist nach einer ausgeprägten Anfahrschwäche in den ersten 2 Gängen richtig flott, hier ist es oft kaum möglich zügig Anzufahren ohne das im 2. Gang die Räder durchdrehen. Du fährst im 1. los und hast diese Schwäche dann gibst du mehr Gas und er schießt los, dann schaltet du in die 2 und es ist auch kurz Essig genervt drückst du drauf und plötzlich geht was.
    2. ab Gang 3 wird es deutlich weniger was da kommt, bei Gang 4-5 merke ich vom Turbo nichts mehr, da heißt es warten. Und das schreibe ich als jemand der seit mehr als 150000km einen i30 1.4 gewohnt ist.
    3. in den ersten Gängen gibt es beim Schalten oft einen unschönen Ruck da der Turbo entweder noch nicht einsetzt oder er eben Schub gibt.
    4. man steht an der Ampel und man schaut erstmal immer wieder auf den Drehzahlmesser da die Kiste immer leicht vibriert so als ob er und und bzw auf 3 Pötten läuft (tut er ja auch)
    Insgesamt muss ich sagen ist mir das Fahrverhalten in den untern Gängen so bis 80\100 zu nervös und oben zu lahm, irgendwie macht mich das dann selbst Nervös.

  • Ich halte nichts von diesen Dreizylindern :dudu: damit möchte ich nicht auf die Autobahn 8o

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Vor meinem I30 fuhr ich einen Corsa Bj 00 mit 3 Zylindern und 54 PS. Diese ganzen negativen Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Der Wagen lief ruhig und für die Stadt reichte die Leistung völlig aus. Auf der Autobahn fuhr ich damit immer 110km/h. Nur wenn ein steiler Berg kam, wurde es problematisch.


    Also wer überwiegend in der Stadt fährt, für den ist ein 3 Zylinder überhaupt kein Problem.

  • Zum Mitschwimmen auf den hier überwiegend dichten Autobahnen ist der 3-Zylinder Diesel sowas von ausreichend.
    Ich fahre arbeitstäglich 170 km und weiß, wovon ich rede. Und wenn es frei ist, reicht es mit auch, mit 150 mal den Pedalritter zu spielen.


    :D


    Das ist ein sparsames Vernunftauto. Er zieht keinen Deut schlechter, als mein i30 mit 1,6 crdi und 90 PS. Ebenfalls ein Venunftauto.
    Für beide zusammen habe ich neu 26.400,- Euro ausgegeben. Bei meiner Jahresfahrleistung wäre es dämlich, in viele PS und Ausstattung und Kraftstoff zu investieren.
    Ich habe für mein Geld bessere Verwendung. Deshalb bekommem meine Autos auch keine breiten Schluffen. Belastet unnötig den Geldbeutel, ohne die Sicherheit zu verbessern, solange man die Fahrphysik nicht herausfordert. Diese Fahrweise habe ich mit Verkauf meines Manta GTE und dem Eintritt in das echte Erwachsenenalter abgelegt. :freu:


    Wer heizen will oder glaubt, schier unendliche Reserven für das Überholen zu brauchen, kauft sich halt was Anderes. Alles kein Problem.
    Kann auch Jeden verstehen, der Spaß an Power und Design hat.


    Fehlende Leistung des Fahrzeugs kann man aber in weiten Teilen durch vorausschauendes und intelligenters Fahren ausgleichen.

  • Der Dreizylinder soll zum Jahreswechsel kommen.

  • Der Kia Ceed rollt im Test bereits mit dem neuen 3-Zylinder-Turbo an den Start:


    Zitat

    Eine Menge hat sich unter dem Blech getan. So darf die Hyundai-Tochter Kia als erstes Familienmitglied von einem nagelneuen Dreizylinder-Benziner profitieren. Der Turbo schöpft aus nur einem Liter Hubraum stramme 120 PS und entfaltet ein maximales Drehmoment von 171 Newtonmetern bei frühen 1.500 Touren. Hat der neue Antrieb seine Anfahrschwäche erst einmal überwunden, beschleunigt er gleichmäßig und kann auch schaltfaul bewegt werden. Dafür klingt der an sich laufruhige Motor beim Ausdrehen etwas kernig. Auf unserer Testfahrt war er auch nicht wirklich sparsam. Mit 6,9 Litern lag der Verbrauch exakt zwei Liter über dem Werksversprechen. Das ist eindeutig zu viel. Von dem Downsizing-Motörchen hatten wir uns mehr versprochen.

    Najo! Der i20 sollte ein paar Kilo weniger haben, ich hoffe der Motor kommt nicht nur in der teuersten Ausstattungs-Variante zum Einsatz (so wie bei Kia).

  • Nach der Pressemeldung von heute dürfte der i20 ja dann auf der IAA endlich mit dem Dreizylinder-Turbobenziner stehen:


    Zitat

    Für höchste Effizienz kommt in der gesamten i20 Baureihe ab Ende 2015 ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Turbobenziner zum Einsatz, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist. Die 74 kW/100 PS starke Variante konzentriert sich auf Wirtschaftlichkeit und Antriebskomfort, während die 88 kW/120-PS-Version temperamentvolle Fahrleistungen entwickelt, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen.

  • Hopalla - das schaft man auch mit dem Veloster, und zwar ohne Turbo, dafür aber mit 4 Zylindern und 1600ccm :)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • hi leute


    von 3-Zylinder bin ich geheilt...
    wir hatten den
    vw up 3-Zylinder 75ps 6,9l :thumbdown:
    renault captur 3-Zylinder turbo 90ps 8,8l :thumbdown:


    viel zu viel verbrauch so ein 3-Zylinder motor :mad:

  • Normale Fahrweise (zumindest Meine) mit 3-Zylinder (Diesel-Turbo) und 75 PS siehe Bild.


    Gut - ich habe ihn noch nicht lange. Aber da die erste Tankfüllung alles andere als spritsparend war und bereits die Dritte nach noch niedrigerem Verbrauch aussieht, stelle ich fest, dass man einen 3-Zylinder durchaus sparsam fahren kann; selbst wenn man sich nicht in den Windschatten von 30-Tonnern legt

  • Na ja für einen Diesel 3 Zylinder würde ich eine 3 vorm Komma als Erstrebenswert halten, und gerade da auch nur 75PS anliegen. Denn mit 5l konnte man ja schon einen Golf 4 mit 1,9l und 90 oder 105 PS bewegen, und es soll da schon welche gegeben haben die die 4 vorm Komma hatten. Und haben nicht sogar einige i30 Fahrer eine 4,xx sogar mit dem 116PSer geschaft.

  • Die 3 vor dem Komma wird für mich mit überwiegend Autobahn eher nicht kommen. In meinen Verbrauch ist nämlich immer auch die Standheizung mit drin, die ich auch zur Motorvorwärmung nutze. Aber auf der Landstraße halte ich das für machbar.
    Wie auch immer - ich habe keine Idee, wie ich stressfrei 7 oder gar mehr Liter da durchjagen sollte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!