Sitz - Schraube lösen

  • Hallo zusammen,


    Wollt mal fragen ob jemand weiß was für einen Schlüssel ich brauch um eine Schraube vom Sitz im i 20 zu lösen.


    Habs schon mit einem normalen Vielkant 10er (denk ich, jedenfalls dem einzigen der die Zähne greift) probiert aber der Rutscht nur an den Zähnen ab. Gibts dafür spezielle Schlüssel oder brauch ich einfach nur einen ordentlichen mit Drehmoment?


    Ich meine nicht die schrauben an den schienen. Die gehen locker ab. Sondern die im Boden.
    Mfg

  • Danke dir. Ja genau. Beim i20 sinds 12er. Dazu braucht man eine (anscheinend unglaublich seltene) Torx Außennuss.


    Hab alle 3 Baumärkte in der Nähe abgegrast. Hab dann am Abend bei Amazon ein Set für 12,90€ bestellt und am nächsten Tag gehabt.


    Danke nochmal für die Antwort

  • @rumtiger


    nur mal interessehalber,wieso willst du diese lösen? :denk:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • .. nur traue ich mich derzeit nicht, diese Schraubenart mit meiner "normalen Nuss" zu bearbeiten. Schließlich will ich ja den Schraubkopf nicht beschädigen. Hat jemand einen Tipp, wie die Spezifikation für diese Schienenschraube genannt wird? Dann würde ich mal versuchen, eine solche Nuss zu bekommen.

    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

  • Und tatsächlich: eine 12er Torx-Außennuss. Wurde mir allerdings im Zusammenhang mit einem Reifen- und Ölwechsel beim Freundlichen sofort in einem mitgemacht (eine Minute Aufwand: Schraube leicht lösen .. Halterung unter Schraubenkopf schieben ... Schraube wieder anziehen ... fertig).
    Doch auch Kleinigkeiten erfreuen mein Herz und ich fand das wirklich aufmerksam und entgegenkommend!
    :winke:

    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!