Wann kommt der 3Zylinder Turbo Motor?

  • Hallo zusammen.


    Überlege, mir den neuen i20 als Style zu zulegen. Bin den am Samstag auch schon Probe gefahren, allerdings als Intro Edition 1.2 Benziner mit 84 PS. Das Auto ist wirklich schön und gut verarbeitet. Allerdings fühlen sich die 84PS eher wie 60 PS an. Kommt wahrscheinlich daher, dass der Motor ein reiner Sauger, ohne Turbo, ist. Daher bringt er es nur auf 121Nm bei 4000U/min.


    In der Stadt reicht das völlig aus, aber auf der Autobahn finde ich das echt nervig. Wenn du von 100 auf 120 beschleunigen willst, dauert das eine Ewigkeit. Die angegebenen 170 km/h erreicht man wahrscheinlich erst nach 5 min... Die 100PS Version scheint auch nicht wirklich flotter zu sein und hat nur Effizienzklasse D. Der Polo, mit Turbo, hat 160Nm bei 1500U/min. und schafft 183 km/h Spitze.


    Da ich gehört habe, dass Hyundai dieses Jahr noch einen 3 Zylinder Turbo mit 100-120 PS rausbringen soll, frage ich mich, ob jemand weiß wann dieses Jahr.


    VG Max

  • Also ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht - ich fahre seit rund drei Jahren zwar das 'alte' Modell mit 78 PS, bin aber zu über 80% auf der Autobahn unterwegs und fühle mich absolut nicht untermotorisiert. Woher kommt immer so ein Schwachsinn, das so ein Auto mit rund 80PS gerade mal für die Stadt taugt ? Ich kann locker im normalen AB Vekehr zwischen 120 und 140 mitrollen, bis Tacho 160 geht's recht flott, darüber wird's dann schon zäher - aber braucht man sowas wirklich beim heutigen Verkehr ...... ?
    Vor allem sollte klar sein, das die 1.0er Turbos nur auf dem Papier wirklich sparsamer sind und je mehr dran ist umso mehr auch kaputt gehen kann.


    Gruss
    knochiknacki

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am A.... lecken können

  • Das Problem ist, dass dieses "gehts recht flott" wohl sehr subjektiv ist. Und ehrlich gesagt finde ich es ermüdend, wenn jetzt schon wieder die Diskussion rund um Turbomotoren entstehen würde. Der TE hat eine klare Frage gestellt...

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hallo Pfann,


    Danke, sehe ich genauso. Würde mich über themenbezogenen Antworten freuen. Wollte auch keine Diskussionen anstreben.


    Wenn Knochenknacker gern rechts fährt und ihm der 5min. Kick bis zur Endgeschwindigkeit von fantastischen 160 km/h reicht, :freu: ist das für mich auch völlig in Ordnung, und keine weitere Diskussion wert, da alles im Auge des Betrachters liegt.


    Ceed
    Das wäre mir zu lange des Wartens. Woran machst du das fest?


    Gruß Max

  • Es ist März, der 3-Türer ist bestellbar, aber nur 2 Motorvarianten werden angeboten, Aussage von HMD für den i20 war Motor in 2015 - Q1 vorbei, Q2 keine Infos. Dies und der Modelljahr-Wechsel lassen mich obiges vermuten.

  • Wir hatten heute die Chance den neuen i20 zu fahren, es war die Version mit 85 PS. Meine Frau und ich fuhren abwechselnd einige Kilometer und hatten eigentlich das gleiche Urteil: Lenkung, Fahrwerk, Bremsen - perfekt. Die Leistung ist für 85 PS jedoch etwas enttäuschend, vorallem im unteren Drehzahlbereich tut sich die kleine 1.25 Maschine ziemlich schwer. Im direkten Vergleich wirkt sogar der 1.4 Sauger im i30 wie ein Sportwagen. Ein i20 mit 1.4 Dieselmotor stand leider nicht zur Verfügung weil es dafür laut Händler kaum Interessenten gibt. Abgesehen davon steigen die Anschaffungskosten mit dem 1.4 Dieselmotor auf über 17.000 € - für einen Kleinwagen schon verdammt viel Geld.


    Fazit: Man kann nur hoffen dass bald der 3-Zylinder-Turbo zum fairen Preis kommt, Optik allein ist leider nicht alles. :watt:

  • Zahlt überhaupt jemand bei Barzahlung den Hyundai-Listenpreis? Die Preise werden doch nur gedruckt, damit in der Spalte etwas steht. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Morgen liebe Hyundai Freunde,


    darf ich zur Beruhigung Kaffee anbieten? Ich wollte damit nur sagen dass der Benziner eine lahme Ente ist und ich auf den 3-Zylinder-Turbo warte. Für Österreich finde ich jedenfalls keinen günstigen i20 Diesel, der Händler meinte auch dass der Preisunterschied von i20 zu i30 schon sehr gering geworden ist. :winke:

  • Hallo Jacky!


    Meinst du wegen der mangelnden Laufruhe? Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch und freue mich daher auf eine Probefahrt. :watt:

  • Ja, das ist es! Zudem bin ich kein Downsizing-Fan, einen fehlenden Zylinder und dessen Hubraum durch einen Turbo zu "ersetzen" ist nicht mein Fall! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist bei Jacky ne ideologische Sache. Das müssen wir den *räusper* "erfahreneren Autofahrern" hier im Forum einfach lassen. Alle anderen dürfen objektiv an die Sache rangehen und sich ihre eigene Meinung bei einer Probefahrt machen... Otto-Normal-Fahrer wird meiner Meinung nach mit einem Dreizylinder im deutschen Flachland viele Jahre glücklich sein können. :prost:


    (Meine Erfahrungen basieren auf VW Polo, Ford Focus, Peugeot 107 und 208, Citroen C4)

  • Ich denke da an den guten, alten Corsa C mit 3 Zylinder Motörchen: Wenn man mit dem flott vom Randstein runtergefahren ist, sprang der Zahnriemen ab! Da kommt echte Freude auf 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!