DIY - Scheinwerfer ausbauen zum Lampenwechsel

  • Wenn man die Leuchtmittel der Scheinwerfer austauschen möchte, muss man gem. Bedienungsanleitung die Scheinwerfer ausbauen. Wenn man weiß wie das geht, ist das kein Problem.


    So habe ich das gemacht:


    1. Obere Befestigung der Frontschürze gelöst (2 Schrauben, 2 Muttern). Das erleichtert den Aus- und Einbau der Scheinwerfer



    2. Zwei Muttern der Scheinwerferbefestigung gelöst



    3. Lasche der Scheinwerferbefestigung aus der Nut gehebelt



    4. Scheinwerfer unter Ruckeln und mit sanfter Gewalt nach vorne gedrückt. Dann Zuleitungskabel gezogen



    5. Die Leuchtmittel können dann bequem am ausgebauten Scheinwerfer wie in der Bedienanleitung beschrieben gewechselt werden.


    6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf geachtet, dass die Nasen unten am Scheinwerfer mit einem "Klick" in die beiden Halterungen (siehe Bild) einrasten.


  • @ all: Danke für die Blumen. Freut mich, dass es Euch gefällt.


    Ist es ohne Ausbau wirklich nicht möglich, oder braucht man einfach nur ziemlich spitze Finger? ...

    Auf der Beifahrerseite habe ich die H4-Lampe mit meinen schmalen Händen ohne Ausbau des Scheinwerfers geschafft. Beim nächsten Mal baue ich den Scheinwerfer aber auch aus, finde ich jetzt leichter.


    Auf der Fahrerseite habe ich es ohne Scheinwerferausbau nicht geschafft.

  • Beim Veloster wird es auch nicht viel anders sein, oder?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Verschraubt sind die alle recht ähnlich. Aber bei den "größeren" Autos kann man sich die Aktion sparen, da man auch ohne Ausbau ganz gut an die Birnen kommt.
    Hier hilft die Velo-Anleitung Seite 7-63 weiter. :flüster:

  • Ich habe es auch ohne Scheinwerfer Ausbau geschafft die Blinkerbirnen und die H4 Birnen zu tauschen.
    Ist zwar eine sehr fummelige Angelegenheit, aber es geht und die Hände sollten nicht zu groß sein.


    MfG, Helmut

  • 1. Obere Befestigung der Frontschürze gelöst (2 Schrauben, 2 Muttern). Das erleichtert den Aus- und Einbau der Scheinwerfer

    Ich wünschte, ich hätte das mal vorher gelesen.
    Die H4-Birnen habe ich dank kleiner Hände immer ohne Ausbau geschafft, nur für das Standlicht musste ich den Scheinwerfer letztens ausbauen. Dabei hat er sich total verkantet, sodass er weder rein noch raus ging und ich mit der Spitze vom Kotflügel oben den Schaumstoff zerkratzt habe.


    Frage: Verkantet sich der Scheinwerfer nach dem Lösen, wie oben beschrieben, immer noch, oder geht der dann ganz leicht raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!