Frage zu Bremse und ESP

  • Hallo Forum,
    bin etwas verwirrt. Brauche neue Bremsbeläge für meinen i20 Bj 2010. Habe ich nun ESP oder nicht? Beim Start des Wagens leuchtet eine Lampe ESP im Armaturenbrett auf. Sagt mir ja ich hab ESP. Beim kauf von Bremsbacken gibt es für Vorderachse 2 Sorten nähmlich mit und ohne ESP.
    Mit ESP sind die Backen 129,5 Breit ohne 115,8. Denke mir Bau mal Vorderrad ab und siehe da es sind 115,8 verbaut. Also doch ohne ESP? Fragen über Fragen. Mach ich da irgend etwas falsch beim messen oder ist das ein anderes ESP?

  • Was man so im Internet liest haben wohl viele EU-Fahrzeuge wie dein Baujahr kein ESP gehabt. Ich hoffe mal der Kaufpreis war wirklich dementsprechend günstig, aber das ist ja nun ein anderes Thema. Aber da du kein ESP-Schalter hast und du sogar gemessen hast ist es ja nun eindeutig welche Beläge du bestellen musst.

  • Wenn ein ESP im Display aufleuchtet, ist es auch vorhanden! Seit wann leuchtet ein Symbol im Display auf, wenn man die entsprechende Funktion gar nicht hat :auweia:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Denke auch das es die EPS Lampe ist, wusste das meiner kein ESP hat, und war dann auch etwas verwirrt als ich bei den ersten schnellen hinsehen eine EPS Leuchte als ESP gelesen habe.

  • Ja, so kann man sich irren! Habe mir doch gleich gedacht, daß nix aufleuchtet was man nicht hat! :rolleyes:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Oder einfach mal einen bösartigen Kavaliersstart hinlegen, idealerweise mit leichter Kurvenfahrt. Geht bei dem nassen Wetter zur Zeit ja recht gut, ohne dass es gleich einen halben Reifen kostet. Wenn es dann hektisch im Armaturenbrett blinkt: ESP. Falls nicht, nix ESP.

  • Wenn es dann hektisch im Armaturenbrett blinkt: ESP. Falls nicht, nix ESP.

    Aha :D ! Jetzt ist alles völlig klar! =)
    Wenn es nicht blinkt ist es EPS - und wenn ich das nochmal schreibe, bringe ich die Buchstaben möglicherweise auch durcheinander :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!