Beleuchtung Handschuhfach

  • Hallo,


    habe mal eine Frage bezüglich der Handschuhfachbeleichtung.
    Bei meinem i20 ging diese einfach nicht, was ich aber erst vor kurzem bemerkte und daraufhin in die Werkstatt fuhr, weil ich nicht wusste, wie ich die Lampe wechseln sollte (ging einfach schwer heraus das Gehäuse was ich dann ließ).
    Dort stellte man fest, dass es weder an der Lampe noch am Gehäuse liegt, sondern auf dem Weg der Zuleitung (die Spannung lag nicht an).
    Ich bekam einen Termin, weil man doch mehr Zeit brauchte.
    Als ich den Wagen wieder abholte, bemerkte ich zu hause, dass die Beleuchtung erst dann angeht, wenn das Standlich (außen) brennt.
    Kann mir nicht denken, dass dies so normal ist.
    Wie ist das denn bei euren i20?
    Bei meinen anderen Fahrzeugen geht die Beleuchtung immer an, wenn ich das Handschuhfach öffne (gibt ja auch einen Schalter, wie auch beim i20).
    Für Antworten bin ich dankbar.


    gruß


    Michael :)

  • ja scheinbar haben die wohl mist gebaut und nicht an dem vorgesehenen kabel angeschlossen, sondern einfach abgeknipst und dort angeschlossen wo grad eins war.
    muss wohl mich wieder aufregen und wenn sie es nicht einsehen klagen.
    wieder einmal mehr beweis, dass "made in germany" (meinte damit handwerksbetriebe) fast nur mist ist. die handwerker sind auch nixht besser wie wo anders.


    gruß


    michael

  • Hallo nochmals,


    hatte heute Gelegenheit mehrere neue i20 anzusehen (Stadmesse) und das Handschuhfach zu testen.
    Musste allerdings festestellen, dass bei allen ohne Standlichtschaltung das Handschuhfach dunkel blieb.
    Übrigens war dies auch bei den paar Gebrauchten ebenso.
    Wie ist sowas denn möglich? Hat da jemand einen Tipp oder eine Erklärung oder ist dies wirklich so an den i20?



    gruß


    Michael

  • hallo nochmals,


    kann mir jemand das bestätigen, was ich an mehreren i20 festgestellt habe, dass die handschuhfachbeleuchtung nur dann angeht, wenn auch das standlich angeschlatet ist?


    gruß


    michael

  • hallo,


    das ist doch mal eine anregung darüber zu diskutieren wie sinnvoll sowas ist.
    also so eine schaltung hatte ich bis jetzt noch nie an einem auto erlebt, bei dem das handschuhfach erst dann beleuichtet wird, wenn das standlicht eingeschaltet werden muss (und sowas nicht mal bei einem fiat punto). es gibt ja auch tagsüber situationen bei denen es außen total hell ist, man aber im handschuhfach was sucht und licht benötigt, aber sowas scheinen die koreaner wohl nie zu tun, sondern die suchen nur nachts.


    gruß


    michael

  • Tja, also bei meinem i30 ist die Handschuhfachbeleuchtung ebenfalls über den Lichtschalter geregelt.
    Steht übrigens auch so in meinem Betriebshandbuch drin.


    Über Sinn oder Unsinn der Schaltung zu reden, ist wohl reiner Zeitdiebstahl. Beim i30 braucht man aufgrund der Handschuhfachkonstruktion tagsüber eigentlich kein Licht im selbigen, weil es ausklappt.


    Wie jetzt die Konstruktion im i20 ist, weiß ich nicht, aber wenn du dauerhaft Licht haben möchtest, dann lass dir doch vom FHH eine Dauerplus-Leitung (z.B. vom Radio) nebst Sicherung zum Handschuhfach legen und die Lampe darüber versorgen. Noch besser wäre Zündungsplus, dann besteht keine Gefahr, dass aufgrund irgendwelcher widrigen Umstände permanent an der Batterie gezogen wird. Dann wird mit Abziehen des Zündschlüssels dunkel.


    Mit handwerklichem Geschick, Voltmeter oder Spannungsprüfer, ner 12V-Leitung, ner separaten Sicherung, Stromdieben, Kabelschuhen, Schrumpfschlauch, Lötkolben, Zange und Schraubendreher kann man das vermutlich im Zweifel auch selbst erledigen.


    Aufgrund von Garantie würde ich aber zum FHH neigen.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • ich mach mir bei meinen da keine gedanken, da ich immer mit standlicht+nebelscheinwerfer fahre =) =) also hab ich auch immer licht im handschuhfach :super: das ist sozusagen mein taglicht.. vieleicht fahrten die in korea ja auch so rum.. :]


    in diesen sinne :winke:

    Hyundai i20 Style weiss 205/R16 Federn 30/30 Alpine IVA 520R VERKAUFT!!!
    i10 WM-Edition black 175/R14 Pioneer

  • hallo i20 style,


    also soweit mir bekannt ist dürfen auch die nebelscheinwerfer vorne nicht ständig brennen, wenn es nicht aufgrund der witterung erforderlich ist.
    zumindst wurde ich einmal von der polizei gerade deswegen angehalten (hatte zwar geregnet und war dunkel, aber das war wohl nicht grund genug die nebelscheinwerfer dafür anzuschalten, obwohl ich gerde im dunkeln und bei regen bzw. starkem regen diese gerne anmache) ud darauf hingewiesen diese abzuschalten weil amn auch dievorderen nicht uneingeschränkt anschalten darf.


    STVO §17:
    "...(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt...."


    hoffe das genügt als hinweis, wann man was darf.


    nun und standlich hat auch nicht jeder an und wenn man sich tagfahrlich einbaut, ist dies auch wiederum anders geschaltet (da leuchtet ja nicht das standlicht mit).
    von daher wäre es wie bei fast allen fahrzeugen eigentlich sinnvoll das handschuhfach so zu beleuchten wie die innenbeleuchtung.


    gruß


    michael

  • hi geht leider nur wenn die beleuchtung an ist . die gehen davon aus wenn das licht aus ist braucht man es nicht. so wird auch vermieden wenn das Handschufach auf ist und du das Auto abstellts es am nächsten morgen auch noch starten kannst ohne das es dir die batterie leer saugt . und du nicht weißt warum .

  • Wo liegt das Problem einfach das Standtlicht einzuschalten wenn man im Handschuhfach Licht braucht?

  • Wie schon erwähnt, geht die Beleuchtung nur bei eingeschaltetem Stand-oder Abblendlicht....sehe darin aber aber kein Problem.....man hat ja auch noch den " Deckenfluter" ....andere, sehr "viel bessere"...hust....* Autos( vwPolo) haben erst gar keine Beleuchtung im Handschufach, dafür aber eine Leuchte für die Fußnägel.....

  • wenn ihr alle mit abblendlicht fahren würdet, hättet ihr diese probleme auch nicht.
    achja, mit standlicht und neblern rumzufahren ist laut stvo nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original von hoover
    Wenn es so störrend ist den Lichtschalter zu betätigen dann kauf doch ein anderes Auto.


    das licht geht alleine an, wenn die zündung angeht und auch alleine aus wenn die zündung ausgeht und die tür geöffnet wird

  • Zitat

    Original von hoover
    Offenbar in der Schweiz, woanders muss man es einschalten.


    aber nicht, wenn du dein wagen parkst, oder??? denn wenn du die zündung ausschaltest, parkst du ja oder siehst du das anders???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!