Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

  • Zitat

    Original von Der-Druide
    ... ich fahre ihn fast so,dass ich gähnen muss also bei maximalen 2000 U/min wird geschalten.Fast immer rechte Spur und ohne Klima oder sonstiges.


    Also mal ehrlich, so macht doch Autofahren keinen Spaß - nur um in der Woche 5 Euro Benzingeld zu sparen? :gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja hast ja recht, aber hier sind so viele, die deutlich weniger verbrauchen.Und an diese Werte wollte ich auch erreichen. Ich fuhr vorher Smart ,der brauchte beim heizen genau soviel :freu:

  • Zitat

    Original von Der-Druide
    .... hier sind so viele, die deutlich weniger verbrauchen.Und an diese Werte wollte ich auch erreichen


    Möglicherweise wird hier ein bischen "geschummelt" beim erreichten Verbrauch??? :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Druide,


    Also das mit dem " bei max. 2000 um/min Schalten würde ich mir schnell mal wieder abgewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das schalten zwischen 2500- 3500 umd./ min. und ein damit einhergehendes zügiges Beschleunigen auf die Zulässige oder gewünschete Geschwindigkeit mit anschließendem dahingleiten durch vorausschauendes fahren zu günstigen Verbräuchen führt. Denn, warum soll ich den Wagen in einem ungünstigen Drehzahlbereich langsam beschleunigen, das dauert viel länger und wirkt sich negativ af den Verbrauch aus. Natürlich sollte man auch auf den richtigen Reifendruck achten und Kurzfahrten vermeiden. Nach meinem empfinden, gibt es auch Unterschiede in Sachen Sprit. Seit ich bei Shell tanke, verbrauche ich im Schnitt 0,3 lauf 100 km weniger als ich vorher mit Esso verbraucht habe. Bevor jetzt jemand fragt, die Messungen mache ich jetzt schon 2 Jahre ..... und ja, der Sprit ist überall meist der selbe bzw. aus der selben Raffenerie, aber die Additive sind von Marke zu Marke unterschiedlich.
    Also mal ruhig ein wenig höher drehen, dafür länger " gleiten" bzw. Rollen lassen, aber mit eingelegtem Gang, wg Schubabschaltung und natürlich wenn es geht immer im höchsten Gang fahren. Mein i20 mit 5 Gang- Schaltung fährt auch im 4 Gang in einer 30iger Zone oder eben im 5 Gang bei 50 km/h


    Viel Spaß beim probieren...

  • Zitat

    Original von h i20
    Also mal ruhig ein wenig höher drehen, dafür länger " gleiten" bzw. Rollen lassen, aber mit eingelegtem Gang, wg Schubabschaltung und natürlich wenn es geht immer im höchsten Gang fahren. Viel Spaß beim probieren...


    Das ist ganz richtig, was hier empfohlen wurde!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Prima - und halt uns doch über deine Erfahrungen oder Veränderungen bezüglich Benzinverbrauch auf dem laufenden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    habe meinen kleinen blauen Flitzer (77 PS) seit Ende Juni und er hat nun ca. 1700 km auf dem Buckel.
    Laut Boardcomputer liegt der Verbrauch bei 6,5l/100km. Je leerer der Tank wird, desto geringer wird der Verbrauch. Im Stadtverkehr schalte ich auch meistens bei 2000 U/min, auf der Autobahn hingegen lasse die die Zügel dann auch mal lockerer und er darf schneller fahren.


    Um den genauen Verbrauch zu errechnen müsste ich den Tank mal fast leer fahren oder halt die Differenz seit dem letzten Tanken errechnen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Tank nicht immer gleich voll wird, wenn man die Tanksäule "von allein" zapfen lässt. Mal die die Nadel knapp unter der Vollanzeige, manchmal auch leicht drüber.


    Ich habe bisher 152,35l getankt (derzeit ist der Tank voll).

  • Hallo,


    mein I20 intro edition ist jetzt knapp über 4Monate alt, hat jetzt aktuell 4800km runter. Ich fahre 24km zur Arbeit, etwa 10km ohne Ampeln, dann beginnt die Stadtgrenze und die restlichen 14 km gehen durch die Stadt. Serienbereifung mit 175er Pirelli P4, Klimaanlage nur wenn nötig. Habe vorher Diesel gefahren und eine Fahrweise mit frühem Hochschalten und Rollpasen angewöhnt.
    Der Hyundai ist nicht unter 6,6-6,7liter zu kriegen. Aber am meisten ärgert mich der grottige Bordcomputer.
    Ich habe jetztdie letzten beidenTanks soweit leergefahren, das der Bordcomputer bei der Reichweitenanzeige geblinkt hat.
    Die Pistole hat bei meiner Tankweise, 30l schnelle Stufe, dann ganz langsame Stufe, jedesmal etwa 42liter reinlaufen lassen. einen knappe liter habe ich nachgedrückt.
    Mit beiden Füllungen bin ich jedesmal so um die 640km gefahren, was einem Verbrauch von 6,6-6,7litern entspricht.
    Da Kuriose ist dabei, dass der Bordcomputer mir jedesmal einen Verbrauch von 6,1-6,2 liter vorgaukelt.
    Für diesen Verbrauch hätte ich aber 39-40liter tanken dürfen.
    Achso, ich tanke immer bei der gleichen Tanke an der gleichen Säule, also nix mit unterschiedlichen Einstellungender Zapfsäule.


    Deshalb, vergesst den Bordcomputer, der zeigt außer gefahren km nur Schei....an.


    Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Original von JRR
    Deshalb, vergesst den Bordcomputer, der zeigt außer gefahren km nur Schei....an.
    Grüße
    Jochen


    Das Gefühl hab ich auch manchmal! Ich nehm die BC-Anzeige mehr als "Mittelwert".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,


    Also ich bin mit der Bc - Anzeige zufrieden. Passt entweder genau oder hat eine Abweichung von +/- 0,2l. allerdings nur, wenn ich bis zum letzten viertel leer fahre und dann bis zum Abschalten voll tanke. Macht man aus irgendeinem Grund den Tank mal nicht ganz voll bzw. tankt nur geringe Mengen nach, hat das mit der Bc -Anzeige bei mir auch nicht mehr so ganau hin......warum das so ist, keine Ahnung, aber wie gesagt, wenn ich dann wieder voll tanke, ist´s ok.

  • Genau, Jahrzente ging es ja auch ohne Verbrauchsanzeige, da hatte man nur seine Tankanzeige. Das Gute an der heutigen Anzeige ist, ob nun genau oder ungenau, das man versucht einen möglicht niedriegen Verbrauch zu erfahren, weil man den ja jederzeit dargestellt sieht......zumindest geht es mir so. ;)

  • Zitat

    Original von h i20
    Genau, Jahrzente ging es ja auch ohne Verbrauchsanzeige, da hatte man nur seine Tankanzeige


    Irgendwie vermisse ich diese Zeiten, da war alles so einfach und unkompliziert.................... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,
    hab gerade gestern noch getankt und einen errechneten Verbrauch von 6,2 Litern mit normalem Super E5 ermittelt. Diese Tankfüllung wurde der Flitzi fast ausschließlich auf der Autobahn mit 120-140 km/h bewegt. Ich finde das total okay, zumal Witterungsbedingt häufig sämtliche Verbraucher eingeschaltet waren.
    Achja...Winterreifen sind natürlich auch schon drauf.
    Gruß
    Stefan

    Golf 7 Cup und I20 FiFa WM Edition, Classic White, Rial Milano 14 Zoll :super:

  • Ich fahre einen 1.2 Liter 3 Türer mit 86 PS und habe zur Zeit 1500 km auf dem Tacho.


    Auf den ersten 1000 Km lag der Spritverbrauch bei 6,5- 6,7 Liter.
    Ich fahre wenig Stadtverkehr 10% Landstrasse - Bundesstrasse 40% Autobahn. 50%
    Wohne in einer Kleinstadt.
    Fahre in der Stadt meistens im 4-5 Gang und beschleunige dann auch im 4- 5. am Ortsausgang auf 80-100 km/h. Autobahn 100-120 Km/h
    In letzter Zeit drehe ich im 3 oder 4 Gang auch schon mal bis 4000 U/min,meistens schalte ich aber zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.


    Nach dem 1000 Km Vorsorge – Check ist mein Verbrauch auf 7,4-7,8 Liter gestiegen.


    314Km Autobahn nur im 5Gang 100-120Km/h nachgetankt 22,3 L=7,1 L (sollte unter 4,9 L liegen )



    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!