Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. April 2012, 16:09

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Das liegt daran, dass nach dem Tanken der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch erst wieder neu resettet. Tankstellen liegen meist in der Stadt. Also hast du direkt nach dem Tanken zunächst einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch. Dieser pendelt sich später wieder ein.


i20comfort

Schüler

Beiträge: 170

Wohnort: Leer

Beruf: Bürokaufmann

Auto: Hyundai i20 1.2 Comfort

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. April 2012, 22:38

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Ich bin die letzte Woche im Urlaub im Harz gewesen und dachte mich trifft der Schlag, trotz Gebirge einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 bis 5,9 L wahnsinn ..

Oma97

Schüler

Beiträge: 157

Wohnort: Hamburg

Vorname: Olaf

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. April 2012, 07:41

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Naja, nicht sooo verwunderlich, im Harz gibt es ja "nur" Landstrassen, sehr viele auf 70-80 Km/h begrenzt und trotz der Berge, jeden Berg den Du rauffährst mit viel Gas und Spritverbrauch, den rollst Du mit wenig Gas und Spritverbrauch auch wieder runter, das wird sich annähernd ausgleichen.
Beispiel: Mein E240T Automatik verbraucht normalerweise min. 10L/100Km, auf der Landstrasse von Steinach (A) nach Bozen (I) über den Brenner aber auch nur 6,6L/100Km, das habe ich hier im Norden auf dem platten Land noch nie geschafft!
VlG
Olaf

i20comfort

Schüler

Beiträge: 170

Wohnort: Leer

Beruf: Bürokaufmann

Auto: Hyundai i20 1.2 Comfort

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. April 2012, 13:50

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Naja aber es ist ein schöner Wert, Harz ist viel 100 Kmh :-)

Pauline 2406

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: BW

Beruf: Angestellte

Auto: I20

Vorname: Anja

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:48

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Also ich fahre jeden Tag circa 100 Kilometer wegen meiner Arbeit. Davon viel Autobahn. Ich fahre circa 120 kmh und verbrauche im Moment 5.5 Liter mit der 1.2 Liter Maschine. :freu:

el-duddi

Schüler

Beiträge: 148

Auto: Golf 7 und I20

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:45

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Hallo zusammen,
wir haben einen i20 Fifa WM Edition, 3 Türer mit 78 PS.
Dieser Wagen hat 2 unterschiedliche Verbräuche:

1. Den Frauenverbrauch (sorry Schatz wenn Du das lesen solltest :D). Der liegt zwischen 6,5 und 7 Liter bei extremer Kurzstrecke ausschließlich Stadt (ca. 4km). Dazu muss man sagen, dass der Wagen von ihr in keinster Weise spritsparend gefahren wird. Sie ist so der Typ einfach rein und los und auch gerne mal gleich bis 5000 U/min drehen.
2. Meinem Verbrauch :super:! Der liegt bei rund 5,5-6 Liter, wenn ich den Wagen denn mal bekomme. Allerdings ist das Fahrprofil dann auch ein wenig anders. 3km Stadt, 12km Autobahn und dann noch ca. 1-2km Überland.
Ich finde das völlig okay zumal der Wagen wirklich immer ziemlich zügig bewegt wird.
Gruß
duddi

Alpha-Wolf

Fortgeschrittener

  • »Alpha-Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Wohnort: Bayern

Auto: i20 & i30 cw

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:31

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

:freu:Hahah,Frauenverbrauch is des GEIL :freu:

i20comfort

Schüler

Beiträge: 170

Wohnort: Leer

Beruf: Bürokaufmann

Auto: Hyundai i20 1.2 Comfort

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:33

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Aber Wahr, meine Freundin, Fox 1,2 55 PS hat manchmal 8 Liter bei meinem auch mal gerne 7-8 Liter wo ich dann 5-6 habe. Armes Auto:-/

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 857

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:24

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Als Spritsparer sollte man froh sein, wenn man eine Freundin hat die ein Auto
wenigstens ab und zu mal etwas freifährt, und somit die Verkrustungen in Motor und Abgasanlage reduziert, die sich durch "verhaltene Fahrweise" bereits angesammelt haben! Und ein armer Motor ist auch jener, der nie zeigen darf welche möglichkeiten ihm seine Konstrukteure mitgegeben haben! Wobei stetiges hochtouriges Fahren dem Motor, ebenso wie immer niedertouriges Fahren, nicht sonderlich gut bekommt! DIE RICHTIGE MISCHUNG MACHTS! Manchmal ein bischen flotter, manchmal mittelmaß, ab+zu gemächlich! Bei dieser kombination wird das Triebwerk -entsprechende Wartung vorausgesetzt- laaaange halten. Und gelegentlich mal 2,50 Euro höhere Brennstoffkosten auf 100km sollten doch drin sein, dafür gibts doch auch ein wenig mehr Fahrspaß!!! :]

wildfloh

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Gutachter

Auto: i20 1.2 UEFA+, Lovato-LPG

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:12

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Habe erst 600 km gefahren und benötige momentan (nach eigenen Berechnungen) ca. 7,3 Liter LPG mit dem 1.2er :prost:

31

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:59

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Also was so ein Sommer ohne Klimaanlageneisatz doch ausmacht, oder ist das der Tankstellenwechsel????
Habe meinen i 20 nun über 3 Jahre ( 1,4er 101Ps)und habe über die Jahre im Sommer so im Schnitt 6,3 L gebraucht( esso) jetzt hatte ich bei betankung mit Shell E5 Super 2 mal 5,8 l und jetzt beim letzten mal sogar nur 5,6 l verbraucht, bei logischerweise jeweils gleichem Fahrprofil.....alles reale Werte keine BC Werte die lagen aber nur um 0,2 l höher..... habe sogar zu ungunsten gerundet ....also wer braucht da noch einen Diesel oder gar die immer so hoch gelobten Tsi Turbo Motoren wenn es ein moderner Saugmotor auch schaft und dabei vermeintlich länger hält. Also ich bin super überrascht.


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »h i20« (24. Juni 2012, 23:01)


mandre

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: technischer Sachbearbeiter

Auto: i20 UEFA Euro 2012 Ed.

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

32

Samstag, 7. Juli 2012, 18:39

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Bin nach 200 km bei ~7,2l. Ca. 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn. Dachte eigentlich, dass ich sehr spirtsparend fahren würde (vorallem frühes hochschalten). Entweder der Wert sinkt bald oder ich habe mich in meiner Fahrweise getäuscht :denk:

wildfloh

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Gutachter

Auto: i20 1.2 UEFA+, Lovato-LPG

  • Nachricht senden

33

Samstag, 7. Juli 2012, 18:43

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Das pendelt sich noch ein... adäquate Werte hast Du erst nach ca. 1500km oder noch mehr.

Alpha-Wolf

Fortgeschrittener

  • »Alpha-Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Wohnort: Bayern

Auto: i20 & i30 cw

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

34

Samstag, 7. Juli 2012, 18:52

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Hallo,

bei mir hat sich der Spritverbrauch bei den ersten 10000 km immer erst am Ende des Tanks eingestellt, hab nach dem tanken immer genullt.
Hab dann herraus gefunden, die ersten 10 km ganz vorsichtig zu fahren,am besten mit 80 Km/h hinterm LKW im Windschatten und viel rollen lassen, dann hat er sich immer sofort richtig eingestellt und bis zum Schluss gehalten.

Mfg Markus

el-duddi

Schüler

Beiträge: 148

Auto: Golf 7 und I20

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. Juli 2012, 17:22

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Hallo,
vielleicht auf mal probieren nicht ganz so früh zu schalten. Mir ist bei unserem Flitzi aufgefallen, dass der Verbrauch niedriger ausfällt wenn man nicht schon bei 2000 U/min schaltet, sondern erst knapp vor der 3000ender Marke.
Da gab´s glaube ich sogar schonmal einen Thread/Post zu.
Gruß
duddi

realmaster

unregistriert

36

Samstag, 27. Oktober 2012, 06:30

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke


Alpha-Wolf

Fortgeschrittener

  • »Alpha-Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Wohnort: Bayern

Auto: i20 & i30 cw

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

37

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:21

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Wäre schön, nicht nur eine Zahl rein zu stellen, sondern auch wie diese zu Stande kommt:
Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke, Motor und 3 oder 5 Türer wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Mfg Markus

mandre

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: technischer Sachbearbeiter

Auto: i20 UEFA Euro 2012 Ed.

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

38

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:28

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Ich habe mal den Artikel für dich gelesen ... :

"tuckert bei 110 km/h vor sich hin"
"dreitürigen blauen i20 CRDi "
"Als Startort wählten wir das Allgäu aus. Von dort sollte es über die Autobahn A 7 – mit einer Gesamtlänge von 963 Kilometern Deutschlands längste Autobahn und die wichtigste Magistrale in Nord-Süd-Richtung – mit nur einer Tankfüllung nach Schleswig-Holstein gehen."
"Nach wenigen Kilometern durch die bayerische Bilderbuchlandschaft erreichten wir die A7 und zügelten, im sechsten Gang angekommen, den Gasfuß bei 2500 Umdrehungen/min. Bei dieser Drehzahl tuckert der Selbstzünder mit 110 bis 120 km/h vor sich hin und verbraucht naturgemäß deutlich weniger als mit Dauervollgas."

-->
"33,68 Liter Diesel für 52,51 Euro laufen in den Tank, bis die Zapfpistole abschaltet. Mit dieser Menge haben wir eine Strecke von 867 Kilometern zurückgelegt, was einem Durchschnittsverbrauch von 3,88 Litern pro hundert Kilometer entspricht. Ohne Klimaanlage – die war im August bei Außentemperaturen um 28 Grad unverzichtbar – wären es sicher noch ein paar Zehntelliter weniger gewesen."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mandre« (27. Oktober 2012, 10:31)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 857

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

39

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:04

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Danke mandre! Vielleicht sollte man Erklären daß man die UNTERSTRICHENEN Verbrauchswerte anklicken kann. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J-2 Coupe« (27. Oktober 2012, 11:05)


Der-Druide

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: BaWü

Auto: i20

Vorname: Ralle

  • Nachricht senden

40

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:47

RE: Spritverbrauch+Fahrweise+Wegstrecke

Hallo zusammen....
Also nun habe ich meinen Flitzer mit 86 PS 2 Monate.Ich habe ihn NEU gekauft und habe schon 3200 km auf dem Tacho.Der Spritverbrauch ist gerade bei 6.5/100 L und muss dazu sagen ich fahre ihn fast so,dass ich gähnen muss also bei maximalen 2000 U/min wird geschalten.Fast immer rechte Spur und ohne Klima oder sonstiges. Meiner meinung nach viel zu hoher Verbrauch. X( Ach ja fahre das Auto täglich 30 Km .Davon 27 km Bundesstrasse 3km Landstrasse .Ich hoffe jemand macht mir Mut und sagt der Spritverbrauch geht noch runter :D

Ähnliche Themen