Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Juli 2010, 22:30

ODO + Zahl

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen bin ich nun stolze Besitzerin meines i20.

Was mir aufgefallen ist: Im rechten Display hinter dem Lenkrad steht unter ODO immer eine Zahl während ich fahre. Sie verändert sich, wenn ich schalte. Handelt es sich dabei um Schaltempfehlungen? Wenn ja, frage ich mich, ob ich die ersten km wirklich so untertourig fahren sollte wie "empfohlen".

Sorry, falls die Frage trivial ist, aber ich habe im Handbuch auch keine Information gefunden.


Beiträge: 203

Wohnort: Hamburg

Auto: i10 Active-Cool 1,25 (NL)

Hyundaiclub: (nur ACE)

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juli 2010, 23:05

RE: ODO + Zahl

... mit Google sucht sichs leichter ...

Jostor

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Kaufm. Angestellter

Auto: KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics (ISG) Business Pack (NL), Darkgun silver

Vorname: Stefan

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2010, 08:30

RE: ODO + Zahl

Dürfte der km-Zähler sein.
Im Handbuch steht genaueres drin.

Gruß Jostor

i20 style

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Dachdecker

Auto: i20 << VERKAUFT!

Vorname: RonnY

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juli 2010, 12:44

RE: ODO + Zahl

das hört sich an, wie der km zähler =) sollte der sein...

5

Samstag, 3. Juli 2010, 13:13

RE: ODO + Zahl

Eben nicht. "ODO" steht über der Zahl, aber die Zahl ist immer zwischen 2 und 5. km bin ich schon mehr gefahren.

Wenn es die km-Anzeige wäre, hätte das Schalten ja keine Auswirkungen. Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass es Schaltempfehlungen sind, aber ich wundere mich, dass im Handbuch nichts steht.

engelwelten

unregistriert

6

Samstag, 3. Juli 2010, 18:16

RE: ODO + Zahl

Hallo Trendy :winke:

ODO sollte wirklich nur die KM Anzeige sein und nichts anderes. Fahr doch einfach mal mit deinem Wagen zum Hyundai Händler der soll sich das mal anschauen.

LG
Dana

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:52

Die Anzeige ist für 2 Werte, Kilometerzähler und ausstattungsabhängige Schaltpunktanzeige... (Betriebsanleitung 4-38 und 4-44)

engelwelten

unregistriert

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:42

man lernt nie aus...! ;)

i20 style

Schüler

Beiträge: 125

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Dachdecker

Auto: i20 << VERKAUFT!

Vorname: RonnY

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:42

für welchen motor? Benzin oder Diesel???

10

Montag, 5. Juli 2010, 19:39

Zitat

Original von Ceed
Die Anzeige ist für 2 Werte, Kilometerzähler und ausstattungsabhängige Schaltpunktanzeige... (Betriebsanleitung 4-38 und 4-44)


Vielen Dank! In der WM-Edition scheint also die Schaltpunktanzeige dabei zu sein. Laut dieser Anzeige soll man aber sehr früh hochschalten. Mit etwa 57 in den 5. Gang zu schalten halte ich am Anfang für nicht angebracht...

11

Montag, 5. Juli 2010, 22:27

Zitat

Original von i20 style
für welchen motor? Benzin oder Diesel???


Ich habe einen Benziner.

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Juli 2010, 07:38

Warum sollte das nicht angebracht sein, niedertoutig ist nicht das Problem in der "Einfahrphase" und einen gewissen Erziehungseffekt hat die Anzeige ja schließlich auch.

meli

Anfänger

Beiträge: 31

Wohnort: Wien, 21. Bezirk

Beruf: HR Assistentin

Auto: I20

Vorname: Melanie

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:16

RE: ODO + Zahl

Hallo :)

wie ich das gestern gelesen habe, habe ich bei meinem Auto nachgeschaut. Ich habe einen Benziner (aber ich glaube das macht nicht wirklich viel unterschied zwischen Benzin und Diesel) bei mir steht auch ODO aber darunter dann gleich die Kilometeranzahl !!

14

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:41

Zitat

Original von Ceed
Warum sollte das nicht angebracht sein, niedertoutig ist nicht das Problem in der "Einfahrphase" und einen gewissen Erziehungseffekt hat die Anzeige ja schließlich auch.


Naja, wenn ich hier so lese, gehen die Meinungen auseinander. Ich schalte immer sehr früh hoch, allerdings läuft mein Neuer nach Schaltempfehlung teilweise mit 1500 Umdrehungen. Empfehlung laut Handbuch: 2000-4000

Zitat

Original von meli
Hallo :)

wie ich das gestern gelesen habe, habe ich bei meinem Auto nachgeschaut. Ich habe einen Benziner (aber ich glaube das macht nicht wirklich viel unterschied zwischen Benzin und Diesel) bei mir steht auch ODO aber darunter dann gleich die Kilometeranzahl !!


Bei mir steht ODO im Display ganz links und direkt darunter die Schaltempfehlung. Die Kilometerzahl steht auf gleicher Höhe wie sie Schaltempfehlung aber weiter rechts.

15

Freitag, 6. August 2010, 22:51

Hy Trendy,
dann hast du auch die neue Baureihe!! Mit bleuen Display, Chrom Ring und chrom an der Zentralverrieglung? Und schon Euro5???

Du hast auch eine WM Edition und in was für eine Farbe?? Mein Händler meinte silberne währen so gefragt gewesen das sie die neue Pruduktion bekamen

Lese mal mein Thema...bitte

Vieleicht habe ich ja gar keine WM Edition bekommen :mauer:

Freue mich auf deine Antwort.

Meine Tochter hat das auch und ich hätte es gerne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chatizia« (6. August 2010, 22:53)


L-SO610

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Sachsen

Beruf: Bankangestellter

Auto: i20 FIFA WM Edition

Hyundaiclub: suche Club

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. August 2010, 22:31

Schaltempfehlung

Um hier nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

die Zahlen 2 bis 5 mit Pfleilen nach oben oder unten - unter "ODO", neben dem Gesamtkilometerstand - sind eine Schaltempfehlung (des aktuellen Modells mit blauer Instrumentenbeleuchtung). Daher auch die Euro 5 - Einstufung mit 119 g CO2-Ausstoß, bei anderen Pkw wird die EURO 5 nur durch die START/STOP-Automatik erreicht.

Ich fahre seit Anfang an danach und komme auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 5,0 ohne und 6,0 Liter mit Klimaanlage.

Übrigens, wenn man zu untertourig fährt, zeigt die Schaltempfehlung eben auch an, dass man in den entsprechenden Gang runterschalten soll. Das geht mir immer so, wenn ich im 5. Gang von der Autobahn herunter oder in der Stadt weniger als 40 km/h fahre.

Gruß Jo

17

Mittwoch, 11. August 2010, 23:28

RE: Schaltempfehlung

Ja, mittlerweile habe ich mich auch an die Empfehlungen gewöhnt. Ich habe bei einem früheren Auto schon immer recht früh hoch geschaltet, das war nicht das Problem. Aber am Anfang will man bei einem Neuwagen ja auch nichts falsch machen.

Ähnliche Themen