Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomatchen85

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Saalfeld

Beruf: IT

Auto: I30 1.6 Sport

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

201

Montag, 20. August 2012, 21:38

RE: Stahlfelgen ET45/46

Da sollte ja 6x16 in ET45 ohne Probleme passen?
Reifen sollen es 195/50 R16 werden.


ll5ll

Anfänger

Beiträge: 1

Auto: i20 UEFA EURO 2012

  • Nachricht senden

202

Sonntag, 9. September 2012, 18:39

Felgen für Winterreifen

Hi,
ich bin etwas am verzweifeln, ich möchte mir übers Netz Winter-Kompletträder bestellen.

Laut der EEC (eine COC habe ich nicht bekommen) haben die zugelassenen Felgen folgende Daten (175/70R14 84t) 5.0 Jx14/ET45

Sicherheitshalber habe ich noch die Werksfelgen kontrolliert und auf diesen steht aber 14x5 1/2 J WIL 12 01 46 52 91 01J 400/450
Der Zahlenstrang nach dem J sag mir nix die Werksfelge ist jedenfalls 1/2 Zoll breiter als die auf der EEC.
Der Lochkreis von 4 x 100 scheint zu stimmen

Von ALCAR habe ich 2 Felgen gefunden
http://www.alcar.de/4290_DE.htm?webnam=Hyundai

6675 5 ___x14 4x100.0x54.0 ET 45.0 i20 (Laut EEC die Richtige)
6625 5 1/2x14 4x100.0x54.0 ET 46.0 i20 (mögl. ab Werk verbaut)

Welche soll ich jetzt nehmen ?? Passen die beide ??

mr.i30style

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Wohnort: MG (NRW)

Beruf: Einz.Hand.Kaufmann

Auto: i30 Ed.20 Jub.Paket

Vorname: René

  • Nachricht senden

203

Sonntag, 9. September 2012, 18:59

RE: Flegen für Winterreifen

In der COC steht alles drin, leider nicht mehr im Fzg.Schein.
Ruf mal vorsichtshalber bei Hyundai an.

Ich bin mir sicher, dass sie passen, aber zur Sicherheit solltest du anrufen.

mandre

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: technischer Sachbearbeiter

Auto: i20 UEFA Euro 2012 Ed.

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

204

Dienstag, 18. September 2012, 10:13

RE: Stahlfelgen ET45/46

Hallo,

habe im COC Brief auch als Reifen die 175/70 R14er eingetragen. Darf ich mit dem Wagen auch 175/65 R14 Reifen fahren? Will mich heute auf die Suche nach Winterreifen begeben, es werden höchstwahrscheinlich die Continental TS800.

Eigentlich habe ich vor, diese Reifen auf meine original Stahlfelgen ziehen zu lassen und mir im Frühjahr Alus für meine Sommerreifen zu holen. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein wie ich dachte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mandre« (18. September 2012, 10:14)


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

205

Dienstag, 18. September 2012, 10:39

RE: Stahlfelgen ET45/46

Theoretisch könnte man die Reifen fahren, allerdings hast du keinerlei Dokument aus dem hervorginge, dass du diese Größe fahren darfst.

Somit wird es wohl bei der 175/70 bleiben müssen.

Hättest du Winter-Alufelgen, in denen die 175/65 auch als geeignet genannt würden, würde der Sachverhalt natürlich anders aussehen.

mandre

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: technischer Sachbearbeiter

Auto: i20 UEFA Euro 2012 Ed.

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 18. September 2012, 10:46

RE: Stahlfelgen ET45/46

Also beziehen sich die Größenangaben auf die Felgen und nicht auf die Autos? Wat kompliziert :cheesy:

Nunja, dann versuche ich gleich mal bei den umliegenden Reifenhändlern mein Glück und nehme vorsichtshalber mal das COC Dokument mit. Danke.

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

207

Dienstag, 18. September 2012, 11:13

RE: Stahlfelgen ET45/46

Wird wenig bringen... Wenn man bei Alcar nach einem Gutachten für die 14" Stahlfelge sucht, ist dort nur 175/70 freigegeben.

Wenn dann sollte dich der Weg zu einem TÜVer führen, denkbar, dass über eine Einzelabnahme klappen könnte.

mandre

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: technischer Sachbearbeiter

Auto: i20 UEFA Euro 2012 Ed.

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

208

Dienstag, 18. September 2012, 16:08

RE: Stahlfelgen ET45/46

Okay, danke.

Werde mich für die Continental TS 800 175/70 R14 für 292 € incl Montage entscheiden :-)

fluegelmann

Schüler

Beiträge: 99

Wohnort: Oberösterreich

Auto: i30cw 1.6 CRDi

Vorname: Gerald

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 19. September 2012, 08:43

RE: Stahlfelgen ET45/46

Zitat

Original von ll5ll
Von ALCAR habe ich 2 Felgen gefunden
http://www.alcar.de/4290_DE.htm?webnam=Hyundai

6675 5 ___x14 4x100.0x54.0 ET 45.0 i20 (Laut EEC die Richtige)
6625 5 1/2x14 4x100.0x54.0 ET 46.0 i20 (mögl. ab Werk verbaut)

Welche soll ich jetzt nehmen ?? Passen die beide ??

Hoi.

Wir haben einen i20 (PB 1.2/77 PS) und das Schildchen an der Fahrertür sagt doch auch schon einiges über die erlaubten Felgen und Reifengrößen aus.

5.5x14 bei den 175-ern

Gruß
flügelmann
»fluegelmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • i20Reifen.jpg

i20comfort

Schüler

Beiträge: 170

Wohnort: Leer

Beruf: Bürokaufmann

Auto: Hyundai i20 1.2 Comfort

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

210

Freitag, 15. März 2013, 16:34

RE: Stahlfelgen ET45/46

Ich habe nun Borbet LV 4 7x16 bekommen auf 195/50 r16 müssen die Eingetragen werden ? weil die Orginalen von Hyundai ja auch nicht eingetragen werden müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »i20comfort« (15. März 2013, 16:36)


211

Freitag, 29. März 2013, 09:26

Die passenden Reifen

Hallo ihr,

ich bekomme bald meinen i20 als Tageszulassung und dieser hat Sommerreifen drauf (in der Hoffnung, dass es auch so langsam mal Richtung Sommer geht... !!!).

Meine Frage ist jetzt vielleicht ein bisschen anfängerhaft, aber ich steh momentan auf dem Schlauch: Das Auto hat ja Sommerreifen auf Felge, und zwar: Stahlfelgen 5.5 Jx14, 175/70 R14.

D.h. wenn ich Reifen habe die eine andere Größe sind (aber laut Fahrzeugbestimmung auch auf den i20 passen), muss ich dann andere Felgen haben oder gehen die auch? Bzw woher weiß ich, auf welchen Reifen welche Felgen passen??

Was dann zur nächsten Frage führt: was für Reifen empfiehlt ihr ??

Danke schonmal für die Antworten :))

bobbylong6969

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Wuppertal

Beruf: EHK

Auto: i 40 1.7 cdi dct

Vorname: Reiner

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

212

Freitag, 29. März 2013, 09:50

RE: Die passenden Reifen

hallo erst mal
solange die reifen in der bezeichnung auch 14 zoll haben duefrten sie auf die felgen passen.
aber am einfachsten ist, du gehst auf einen reifenkonfigurator und laesst dir alle reifen anzeigen.
da waere zb pneu 7 de
der es ganz einfach macht und dir komplettraeder ausrechnet.
du brauchst nur angeben ob mit abe oder tuev bescheinigung.
dann gibt es noch den conti reifenfinder.
als bereifung wuerde ich fuer den winter und sommer hankook oder nokian empfehlen.
ich fahre seit vielen jahren hankook und bin super zufrieden.
ich hoffe es hat ein wenig geholfen
mfg
reiner

213

Freitag, 29. März 2013, 10:09

RE: Die passenden Reifen

super, danke dir!

das R14 bedeutet also 14 Zoll wenn ich das richtig verstanden habe?

ist die reifengröße denn für den Winter auch gut oder sollte man breitere nehmen?

214

Freitag, 29. März 2013, 12:17

RE: Die passenden Reifen

14" meint den Felgendurchmesser, nicht die Breite.

175 ist die Breite in mm
70 bezeichnet das Verhältnis von Breite zu Höhe in %
R steht für Radial
14 bezeichnet den Felgendurchmesser

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 849

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

215

Freitag, 29. März 2013, 12:31

RE: Die passenden Reifen

Schmale Reifen haben im Winter die bessere Traktion.

216

Donnerstag, 4. April 2013, 08:19

RE: Die passenden Reifen

Ich muss nochmal nerven :)

Meinen i20 bekomme ich ja mit Sommerreifen auf Stahlfelge (5.5 Jx14) ...möchte nun gern Alufelgen dafür besorgen.

Gehen dann nur 5.5 Jx14 oder auch 5,5 oder 6,0 beispielsweise bzw worauf muss ich achten beim Felgenkauf? Habe bei ebay Kleinanzeigen welche gefunden: Link.

Woher weiß ich nun, ob die passen würden?

danke schonmal :)

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 4. April 2013, 08:58

RE: Die passenden Reifen

Könnten passen, die Angabe zur Mittenzentrierung fehlt und bei Borbet habe ich auf die Schnelle kein Gutachten für den i20 gefunden, müßten also per Einzelabnahme eingetragen werden...

218

Donnerstag, 4. April 2013, 09:27

RE: Die passenden Reifen

das gestaltet sich ja schwieriger als ich dachte mit den passenden felgen...

ich denke, am besten fahre ich mal zum Reifenhandel und lass mir da ein Angebot machen, bevor ich was bestelle was dann nicht passt oder gar nicht zugelassen ist.

mandre

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: technischer Sachbearbeiter

Auto: i20 UEFA Euro 2012 Ed.

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 4. April 2013, 16:42

RE: Die passenden Reifen

Hallo,

ich war heute beim Reifenhändler um mich zu erkundigen, welche Alu Felgen für meine Sommerreifen passen. Dieser sagte mir, dass die Auswahl bei 14" Felgen sehr begrenzt ist, da nur Felgen mit einer ET von ca. 43 - 45 passen würden. Da ich mich mit der Thematik nicht beschäftigt habe und hier ein absoluter Laie bin: Stimmt es, dass es so schwierig ist passende Felgen für den i20 zu finden? Stimmt es, dass nur Felgen mit einer ET von ca. 43 - 45 passen? Oder worauf muss ich wirklich achten? (achja: Das ich 14" brauche weiß ich schon :D )

220

Donnerstag, 4. April 2013, 19:15

RE: Die passenden Reifen

ich habe auch das gefühl, dass das nicht so einfach ist...

habe nochmal ne ergänzende frage...wenn ich im internet so gucke, steht meistens bei den Alufelgen, dass man das extra eintragen lassen muss vom TÜV.

ist das bei jeder alufelge so?!??!

Ähnliche Themen