Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. August 2016, 11:42

(Typ GB) Navi Version 2016 / Update / Software

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, welche die aktuelle (2016er) Version des Navigations-System im i20 ist?

Ich hab derzeit folgendes, siehe Bild.
»Tagio1989« hat folgendes Bild angehängt:
  • Navi.jpg


Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Oktober 2016, 12:08

Hier ist der Softwarebestand von meinem i20. Auslieferung am 13.10.2016.


Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. März 2017, 12:07

ich habe mein Navi mittels Hotspot mit dem Handy verbunden.
Ich sehe die Wetter Infos, aber nicht den Verkehr auf normalen Strassen (wie bei Googl-Maps)
Verkehrsmeldungen sehe ich nur für Autobahnen, vermutlich über TMC.
Mir kommt es so vor, als ob mein Navi nicht den Echtzeitverkehr beinhaltet.
Muss ich da noch was aktivieren oder habe ich da was falsch verstanden ?

Und, wenn ich eine Routenführung gestartet habe, kann man irgendwie eine erneute Berechnung starten ohne die aktuelle Routenführung erst zu beenden ? (ähnlich eben wie bei Google-Maps über den Button unten)

Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. März 2017, 17:14

Softwarevers.: GB.EU.SOP.20.112
Firmware-vers.: GB.EU.SOP.20.104
Navigationsvers.: GB.EU.SOP.09.46.57
Kartenvers.: EUR.08.47.50.001.001(D.B1)

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. März 2017, 18:06

Hast du im Systemmenü unter Navigation - Routenoptionen - Verkehrsereignis anzeigen eingeschaltet?

Bedienungsanleitung vom Navi Seite 43

Map drücken - Verkehr drücken - oben rechte Seite - ist neben der Zurücktaste - links daneben eine Taste für Route neu berechnen

Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. März 2017, 18:39

Verkehrsereignis anzeigen ist eingeschaltet. Sollte denn normalerweise die Verkehrsdichte auf der Strasse, ähnlich wie bei Goolg-Maps, angezeigt werden ?

Route neu berechnen muss ich morgen mal ausprobieren.

Softwarevers.: GB.EU.SOP.20.112
Firmware-vers.: GB.EU.SOP.20.104
Navigationsvers.: GB.EU.SOP.09.46.57
Kartenvers.: EUR.08.47.50.001.001(D.B1)
Ist das denn die aktuelle Version für den i20 ?

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. März 2017, 19:26

Meine ist teiweise älter


Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. März 2017, 20:28

ja richtig. Abebr du bekommst die Verkehrsdichte in der Routenführung angezeigt ?

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. März 2017, 20:46

Kann ich dir erst morgen sagen. Ich fahre sehr wenig mit dem Navi, daher weiß ich es gerade nicht. Unter Info - dann Verkehr - kann man die Meldungen lesen.

Wenn du nur TMC aktiviert hast, muss das oberhalb vom Bildschirm stehen.

Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. März 2017, 20:58

ja, aber die TMC Meldungen meine ich nicht. Ich dachte, der TomTom Live Service ist was ähnliches wie der Verkehrsfluss in Google Maps. Vielleicht werden diese ja auch bei mir bereits berücksichtigt, aber ich sehe davon nichts

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. März 2017, 21:07

Du warst dir doch nicht sicher, ob Tom Tom Live aktiviert ist. Es sollte dann kein TMC oben in der Leiste stehen. Tom Tom Live ist ein aktueller Dienst. Staumelden und aktuelle Veränderungen werden in der Route mit einbezogen. Hast du mal eine Route eingegeben und dann auf dem Bildschirm oder unter Verkehr geschaut?

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. März 2017, 21:17

Noch eins: Hast du die dynamische Routenführung im Menü aktiviert?

Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2017, 21:18

Tschuldigung, habe mich dann wohl missverständlich ausgedrückt.
Also, ich bekomme die Wetter Info, das TMC erscheint, ich sehe Meldungen auf Autobahnen, aber ich habe noch nicht festgestellt, dass die Verkehrsdichte auf normalen Strassen berücksichigt wird. Die Meldungen, die dort erscheinen sind glaube ich aussschließlich TMC Meldungen. Aber der TMC Service ist ja nichts neues, den gibt es ja schon ewig. Der tomTom Live Service soll doch Echtzeitmeldungen berücksichtigen (https://www.tomtom.com/de_de/drive/tomtom-traffic/)

Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. März 2017, 21:19

Noch eins: Hast du die dynamische Routenführung im Menü aktiviert?
ja, die ist aktiviert

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. März 2017, 21:36

Wenn du Verkehrsnachrichten erhältst und oben in der Leiste steht kein TMC, sollte doch eigentlich der Tom Tom Live Service aktiviert sein.

Das Navi errechnet und ändert die Routen dann entsprechen nach den aktuellen Livedaten von Tom Tom. Also das was du meinst.

Das Navi hat nur den Service von Tom Tom. Der Rest hat nichts mit dem sonstigen Tom Tom zu tun. Die Karten kommen zum Beispiel von Here.

Lass doch mal eine Route rechnen und schau es dir auf dem Bildschirm an. Es sollten auch überhaupt Staus vorhanden - ob Autobahn oder in der Stadt. Spätesten morgen im Berufsverkehr, wenn genügend Staus vorhanden sind, sollte man die Tom Tom Live Meldungen sehen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Garston67« (22. März 2017, 22:15)


Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. März 2017, 22:03

Hier ein Link mit der Beschreibung von Hyundai: Live Service

TomTom® Live Services halten Einzug in Modellreihe des Hyundai i20
Radio-Navigation mit Echtzeit-Information sieben Jahre kostenfrei nutzbar

Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit

Mithilfe des ab erster Aktivierung sieben Jahre kostenlos nutzbaren TomTom® Live Services gelangen Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit auf den Monitor des Radio-Navigationssystems des Fahrzeugs. Der Fahrer eines i20 kann durch aktuelle Staumeldungen die Verkehrslage genau einschätzen und unangenehmen Verspätungen aus dem Weg gehen. Die Meldungen werden alle zwei Minuten neu erfasst und halten den Fahrer so immer auf dem neuesten Stand der Verkehrslage. Das hilfreiche System ist in 28 Ländern verfügbar.

Neben den Verkehrsinformationen werden auch andere nützliche Daten erfasst: Auf dem Monitor erscheinen Angaben zu rund 30 Millionen so genannter Points of Interest (POI), mit Hilfe derer der Fahrer sich beispielsweise direkt zum nächstgelegenen Parkhaus, Restaurant oder Einkaufszentrum navigieren lassen kann. Spätestens mithilfe der Echtzeit-Wetteranzeige ist der nächste Ausflug ein voller Erfolg, denn durch die TomTom® Live Services kann die Wettervorhersage für bis zu vier Tage im Voraus abgerufen werden.

Für die Nutzung der TomTom® Live Services muss das Radio-Navigationsgerät des Fahrzeugs via Hotspot mit der Internetverbindung des Smartphones verbunden werden. So ist das System die ganze Fahrt über online und kann den Fahrer mit aktuellen Informationen versorgen.

Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. März 2017, 07:40

ich sehe oben in der Leiste TMC und es tauchen auch nur TMC Meldungen auf. Den Verkehr habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht muss ich ja TMC deaktivereien, werde ich nachher mal auf der Heimfahrt testen.

Zum Rerouting, den Button habe ich gefunden, ist aber nicht immer aktiv, Vielleicht GEschwindigkeitsabhängig oder wenn keine Alternative vorhanden ist, wird er deaktiviert. Muss ich ebenfalls mal beobachten.

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. März 2017, 17:11

Hi,

ich heute noch einmal darauf geachtet.

Vorausgesetzt dein Handy ist mit dem mobilen Internet, per Bluetooth, Wlan Hotspot richtig mit dem Navi verbunden ist und dein Liveservice vom Händler erstmalig aktiviert wurde.
- Navi wird einschaltet
- Verbindung über Bluetooth wird angezeigt
- etwas später kommt die Meldung per Wlan verbunden.
- zuerst steht ganz oben in der Zeile TMC
- nach einiger Zeit steht dann TPEG oben in der Zeile und TMC ist verschwunden
- dann sieht man auch den Liveservice auf dem Bildschirm
- es werden verschiedene Pios z. B. Tankstellen usw. angezeigt
- nach und nach werden Staus (wenn welche vorhanden sind) auf dem Bildschirm angezeigt
- Staus usw. von Autobahn sowie auch in der Stadt werden mit Symbolen angezeigt
- drückt man drauf, werden die TomTom üblichen Infos angezeigt.
- es muss keine Route aktiviert sein, geht auch ohne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garston67« (23. März 2017, 17:17)


Zulu

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Essen

Beruf: Software Engineer

Auto: i20 Passion Plus 1.0 T-GDI 88kW / 120 PS

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. März 2017, 17:34

jetzt. auf dem Heimweg, hat's zum ersten Mal gefunzt.
Ich habe die Verkehrsmeldungen erst ausgeschatet, dann wurden auch die TMC Meldungen nicht mehr angezeigt, dann wieder eingeschaltet und siehe da.... mein Navi zeigt auch die Staus, zäfließenden Verkehr etc. plötzlich an. Komisch, aber Hauptsache jetzt funktioniert es.

Danke Garston67 für deine Recherchen.

Garston67

Fortgeschrittener

Beiträge: 198

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: i20 GB

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. März 2017, 17:37

Kein Problem. Schön das es funktioniert. :freu: