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Giga89

Anfänger

  • »Giga89« ist der Autor dieses Themas

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Wohnort: Kemmlitz

Auto: i 20

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1

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:56

Änfängerrage, wie richtig einfahren?

Hallo Leute...

wollte mal von erfahrenen Hyundaifahrern wissen wie man den i 20 richtig einfahren muss.
Also das der dann wenig verbraucht und nach der Einfahrzeit auch richtig anziehen tut.

Da ich zwar den Führerschein schon seit 2 Jahren habe, aber kaum Fahrpraxis besitze, wollte ich mal die Profis befragen ;), ob das so richtig ist.

Ich schalte bei ca. 3.000 U/min. hoch und bei ca. 2.000- 1.800 U/min. runter. Ist das so in einigermaßen richtig?
Hat das Runterschalten überhaupt was zu sagen? Oder ist mehr/nur das hochschalten wichtig?

Hoffe mal Ihr bekommt jetzt keinen Lachanfall, wenn Ihr das gelesen habt. Aber hoffe mal das Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Oder vielleicht sogar ein paar Praxisberichte für mich habt, die nützlich sind ;).

Edit: Und wie sieht es bei Autobahnfahrten aus? Sollte man da k.A. sagen wir mal 5min. 100 km/h fahren und danach wieder 5min. 110 km/h. Damit ich nicht ständig bei den gleichen Drehzahlen fahre.

Ich wünsch noch einen schönen Abend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giga89« (3. Mai 2009, 21:02)



Plaisir740

Schüler

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2

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:37

Hi,
ich bin zwar ein i30-Fahrer, aber die gleichen Fragen hatte ich mir am Anfang auch gestellt und jeder hat etwas anderes zu mir gesagt...
Normalerweise helfen die Einfahrhinweise im Handbuch, z.B. nicht zu hochtourig fahren (also nicht im roten Drehzahlbereich), keine Kavalierstarts, etc. Der Rest gibt sich von alleine ;-) Ach so, bei mir galten die "Regeln" nur für die ersten 1.000 km. Danach dann vorsichtig ans Wahre Leben gewöhnen ;-)

Giga89

Anfänger

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3

Montag, 4. Mai 2009, 16:19

Ach so...
Bei mir in der Betriebsanleitung steht auch das ich bis 1000km einfahren soll ;).

Aber sagen wir mal ich schalte ständig zu früh hoch (Keine Ahung so bei 2.000- 2.200 Umdrehungen), beschleunigt der dann später langsamer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giga89« (4. Mai 2009, 16:20)


Richwood

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Auto: Hyundai i10 classic

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4

Montag, 4. Mai 2009, 17:02

Hallo Michael,

keine Sorge wegen dem angeblichen "Rentner-Effekt" (sprich: das Auto ist zu lahm und verrust etc.). Der Tritt erst nach einer gewissen Fahrleistung auf (mehreren zehntausend Kilometern...). Am Anfang sollte man es ruhig angehen lassen, so max. 4000 Umin würde ich raten.

Schau dir doch am Besten mal folgenden Beitrag aus dem i10 Forum an, da wurde bereits ausführlich über das einfahren diskutiert :) klick!

Ich habe mit meinem i10 nun 1000 km runter und ab jetzt steigere ich nach und nach die Drehzahl (natürlich immer erst den Motor warmfahren!!!) und ab 1500 km gibt's dann erstmal mal Vollgas auf der AB :)

Grüße,
Ralf

Giga89

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Beiträge: 3

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5

Montag, 4. Mai 2009, 20:59

Danke Ralf...,

sehr zu empfehlen dieses Thema. Vor allen die letzten Beiträge.

Oki... dann die Zusammenfassung für die sich das selbe gefragt haben, wie ich.

Immer zwischen 2.000 und 4.000 U/min. fahren, viel schalten und nicht Untertourig fahren.

Das ist das was ich heraus gelesen habe.

Und meiner Meinung nach kann man in den 30iger Zonen bei Tempo 30km/h im 2 Gang fahren, da man da die 2.000 Umdrehungen hat.

Ok...danke an alle die geantwortet haben und einen schönen Abend noch.

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:33

Ich habe von vielen Verkäufern gehört das ein Einfahren vom Auto wie früher nicht mehr nötig ist,allerdings habe ich bei meinem letzten Neuwagen auch darauf geachtet nicht unbedingt über 3000 U/min zu kommen und das bis zu den ersten 1000 km,beim runter schalten habe ich dagegen nichts beachtet.

Stefan501

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7

Sonntag, 21. Juni 2009, 21:46

Hi,
so mache ich es mit meinem i30 auch, immer schön zwischen 2000-4000U/min.

Gruß
Stefan

Hyundai4ever

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:18

RE: Änfängerrage, wie richtig einfahren?

ich habe meinen i20 die ersten 1000km fast nur langstrecken fahren lassen und das mit 100km/h beim überholen auch mal 140 km/h.
Man merkt nicht das er nur 78 Ps unter der Haube hat.
:freu:

Jasper

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9

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:09

Ein eigentliches Einfahren ist heutzutage nicht mehr zwingend nötig. Die heutigen Motoren waren alle bereits auf dem Leistungsprüfstand, wo diese bereits "eingefahren" werden.

Natürlich ist es nie falsch, ein Fahrzeug nicht von Anfang an zu jagen! Aber die grossen "Schleichfahrten" wie früher sind nicht mehr zwingend nötig.

kurzer

Deutschlands bester Autofahrer 2005

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10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:27

ich hab meinen ford vor ein paar jahren so eingefahren, wie er später auch bewegt werden sollte. also von anfang an (also nach einer halben stunde das erste mal) bis zum begrenzer im unteren gang und auch mit besonders wenig drehzahl gefahren. also alles, was der wagen können muss, plus etwas mehr. das ganze jeweils nur für wenige sekunden dafür aber etwa alle stunde wieder. praktisch hab ich nach jeder baustelle der dritten in den begrenzer gefahren. am besten fährt man dann auch die ersten 1000km nahezu am stück, damit der motor nicht kalt wird.

der versuch mit dem dritten und der vergleich mit den folgenden versuchen hat deutlich gezeigt, wie sehr ein motor auch heute noch eingefahren werden muss. vor allem die beiden ersten waren schon sehr unterschiedlich.

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