Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CatKat

Bienenschiss-Expertin und Gewinnerin :)

  • »CatKat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Auto: i20 – bye bye!

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:47

Dass der günstige Preis nicht alles rechtfertigt, sieht man wohl am Urteil. Es gibt einen sogenannten "Stand der Technik" – das ist das, was der Kunde von einem Auto erwarten kann und was die Hersteller zu leisten haben. Wenn mir nach 25 Kilometern die Reifen abgefallen wären oder der Motor explodiert wäre, würde wohl auch keiner sagen: "Selber schuld – das Auto war ja auch billig, da muss man mit sowas rechnen!"

Wenn ein Hersteller den Stand der Technik (in welchem Bereich auch immer) zu seinem Wunsch-Verkaufspreis nicht leisten kann, muss er es lassen! Und dass man mit sowas nicht unbedingt nachhaltig Kunden zum Wiederkauf bringt, ist wohl auch jedem klar.


realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:52

Als "Gewinnerin" fängst du nun langsam an, dich etwas lächerlich zu machen. :winke:

ckm

Meister

Beiträge: 2 332

Wohnort: Sachsen

Beruf: Textiltechniker

Auto: Focus MK2 1.8 + Atos Prime

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:06

Das mit dem "Stand der Technik" ist aber sehr richtig geschrieben. Es wurde ja hier schon oft im Forum geschrieben "Die Werkstatt hat gesagt das ist Stand der Technik" wenn irgendein Problem vorlag welches nicht so ohne weiteres zu beheben war.
Aber da hat sie ganz recht, nicht der einzelne Hersteller kann über seinen Stand der Technik entscheiden, sondern es muss eben zB von Gutachtern geklärt werden ob es dem Stand der Technik entspricht.
Ich denke das sollten wir uns merken, und es ist doch nun echt mal interessant zu lesen.
Was mich noch interessieren würde hast du das Autohaus verklagt oder Hyundai bzw Hyundai Deutschland als Importeur?

CatKat

Bienenschiss-Expertin und Gewinnerin :)

  • »CatKat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Auto: i20 – bye bye!

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:16

Mein Vertragspartner ist der Händler, daher musste die Klage gegen ihn laufen. Er wird sich das Geld für die Prozesskosten und Schadensbeseitigung aber bei Hyundai zurückholen, nehme ich mal an.

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:53

Das mit dem "Stand der Technik" ist aber sehr richtig geschrieben. Es wurde ja hier schon oft im Forum geschrieben "Die Werkstatt hat gesagt das ist Stand der Technik" wenn irgendein Problem vorlag welches nicht so ohne weiteres zu beheben war.

Es waren genau 2 Personen die das gebetsmühlenartig immer wiederholt haben, andere (komischerweise) nicht. Die eine Person fing (meistens) mit P an, die andere mit F. Insofern ist "oft" bezogen auf das Board schlicht falsch. Was mit "Stand der Technik" gemeint ist, kann man gut nachlesen.

CatKat

Bienenschiss-Expertin und Gewinnerin :)

  • »CatKat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Auto: i20 – bye bye!

  • Nachricht senden

186

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:01

Stand der Technik

Ich möchte dazu ergänzen:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/370469/

„Aktueller Stand der Technik“ definiert Sollbeschaffenheit nach § 434 BGB"


"Dabei wird der „Stand der Technik“ einerseits nach dem Stand der Technik der Serie, aus der das Fahrzeug stammt, andererseits nach dem Stand der Technik anderer Fahrzeuge mit gleicher Zweckbestimmung und Fahrzeugklasse bestimmt. Ein Fahrzeug ist dann mangelfrei, wenn es dem technischen Standard der jeweils vergleichbaren Wagenklasse entspricht."

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

187

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:14

Bin mir nun nicht sicher, aber ich glaube ich hatte das schon mal verlinkt. Bei Porsche kacken die Honigspender auch aufs Auto. Mit Folgen... 8o

CatKat

Bienenschiss-Expertin und Gewinnerin :)

  • »CatKat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Auto: i20 – bye bye!

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:21

Jajaaaa, hattest Du. Und auch damals hatte ich schon darauf verwiesen, dass der Porschefahrer lediglich Probleme damit hat, die Dinger zu entfernen. Von aufquellendem Lack ist NICHT die Rede. :auweia:

Ich dachte, aus dem Stadium des Ablenkens und Verweisens auf andere wären wir raus.

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:25

Also "wir" sind (zum Glück) in keinem Stadium. Bring deinen Thread bei motor-talk.de vernünftig zum Abschluss und geh. "Gewinnerin"... =)

CatKat

Bienenschiss-Expertin und Gewinnerin :)

  • »CatKat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Auto: i20 – bye bye!

  • Nachricht senden

190

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:34

Oh stimmt, ich meinte eigentlich nur dich statt uns.

Wie auch schon beim Porsche-Fall bist Du bei der Motor-Talk-Sache falsch informiert. Der Thread ist bereits sorgsam gepflegt.
Denkst Du, dass ich wegen Deiner beleidigenden und unsachlichen Art jetzt heulend in der Ecke sitze und Du (als Hyundai-Gehaltsempfänger) mich hier mundtot machen kannst?

Schätzchen, träum weiter. Ich gehe, wann es mir beliebt!

Kussi! :todlach:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 871

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:41

Bienenschiss-Expertin =) -der war echt gut! Danke, daß du mich zu lachen bringen konntest :super:

Das Leben ist nichts ohne Humor :thumbsup:

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:42

...Denkst Du, dass ich wegen Deiner beleidigenden und unsachlichen Art

Das ist ein wenig böse, aber trotzdem Kussi zurück. :kuss:

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:47

@J-2 Coupe
Schleimer! :P
Ist dein Weib außer Haus?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 871

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:52

Ist dein Weib außer Haus?
Eben nicht - SIE hat mich gezwungen das zu posten :schläge: ;(

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:53

Ich hätte es wissen müssen, sorry... :mauer:

Beobachter

Dacia-, Miezen- und Hundifan

Beiträge: 1 005

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Lebenskünstler und Privatier

Auto: i10 (PA) / Dacia Duster Prestige dCi / Toyota Hilux, Double Cab, 3,0 D

Hyundaiclub: BEOS RENTNER-SYNDIKAT

Vorname: Roland

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:06

Denkst Du, dass ich wegen Deiner beleidigenden und unsachlichen Art jetzt heulend in der Ecke sitze und Du (als Hyundai-Gehaltsempfänger) mich hier mundtot machen kannst?

Schätzchen, träum weiter. Ich gehe, wann es mir beliebt!


Ach, ist das schön hier mitzulesen. Danke CatKat :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beobachter« (12. Februar 2014, 10:47)


cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 637

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:24

@CatKat
:super: :super: :super: :super: :super: :super: :prost:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 871

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

198

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:25

Danke CarKat :super:

Setzen sie doch mal die Lesehilfe auf, Herr Beobachter! Die werte Dame heißt CatKat - und nicht CarKat :teach:

Es grüßt - mit geziemender Hochachtung - die Firma FIELMANN

und der Jacky :]

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 049

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

199

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:46

Zurück zum Thema!

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:00

Schön das meine treuesten Fans sich auch zum Thema melden. :nenee:
Der schwarze Lack vom i40 ist übrigens auch Sch.... , wenn die Blattläuse nicht das WC nehmen, sondern ihre Exkremente einfach so fallen lassen. Einen Tag in der Sonne und das Zeug bekommt man nicht mit der nächsten Wäsche (Anlage) runter. Das war beim i30 (FD) besser. Soll ich nun auch deswegen prozessieren? :unentschlossen:

Ähnliche Themen