Knarzende Gurtführung - hat jemand schon eine Lösung ??

  • hi


    du musst am ball bleiben
    und den händler immer wieder aufsuchen


    das problem wurde aber schon so oft erwähnt
    und lösungen wurden auch schon gefunden


    wenn du bei deinem händler erfolg hast
    berichte bitte :freu:


    gruss BOOMER

    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Händler oder Versicherungsvertreter :D

  • Hi so war heute beim händler wegen der gurtführung oben fahrerseite
    Es wurde eine scheibe eingesetzt damit das quitschende gereusch endlich weggeht und das resultat es ist weg !!! :bang: also alle die es auch aben hin zum händler dann is endlich ruhe !!!!



    Oh ja und noch was alle die vom motorraum in den inenraum mit nem stromkabel gehen wollen wegen anlage oder sonstwas
    Hinter der frontschürtze auf der linken seite soll eine KABELDURCHFÜHRUNG sein damit man in den innenraum kommt ohne in die Spritzwand ein loch zubohren oder ander gummidichtungen zu löchern das hat mir der Meister von meinem händler heute noch erzählt
    wie groß die durchführung ist weiß ich leider nicht aber werde es demnächst mal nachschauen da ich mir die nebelleuchten noch einbauen will ;)


    Ps:die front muß abgeschraubt werden :mauer:

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem i10, der Gurt wurde von der Werkstatt als Garantiefall ausgetauscht. Leider war das Geräusch nach ein paar Tagen wieder da, das Knarzen wird meiner Meinung nach durch das Aneinanderreiben der Plastikteile verursacht. Habe deswegen hinten auf dem schwarzen, dreieckigen Plastikgehäuse der Gurtführung ein kleines Filzplättchen geklebt so daß es sich zwischen der Gurtführung und der Kunstoffverkleidung der B - Säule befindet. Sieht man nicht und seitdem ist auch Ruhe !

  • Zitat

    Original von sturdy
    Hi,
    bin bisher sehr zufrieden mit dem i10, jedoch nervt die bei jeder Bewegung knarzende Gurtführung direkt neben dem linken Ohr. ?(
    Habt ihr das gleiche Phänomen? Hat es schon jemand beseitigen können??
    Gruß
    Frank


    Mahlzeit,


    ich fahr den i10 zur Zeit als Servicefahrzeug von meiner Werkstatt,


    das Knarzen ist mir sofort nach 20 Metern unangenehm aufgefallen,


    eigentlich schade für einen Vorführer bzw. Servicewagen X( X( X(

  • Also ich hab auch das Problem (neben der eingenmächtigen Verstellung der Scheinwerfer) das einzige was mich nervt an diesem Auto. Ich bin wirklich zufrieden. Werde aber wegen dem Gurt nicht in die WErkstatt fahren, ich werde das mit dem Filz ausprobieren, ehe ich etwas flüssiges "ranschmiere".

  • Hallo,


    jetzt quietscht und knarrt der Gurt in unserem i10 auch. Ist wohl abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Höhenverstellung.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung ? Evtl. sogar von Hyundai. Ich mache es auch gerne selbst, scheue mich aber Silikonöl auf den Gurt zu bringen !


    der sensei

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem i10 auch gleich nach 4 Wochen das knarrzen in der Gurtführung. Hab es damals gleich meinem Händler gezeigt, der kannte das Problem.


    Es fehlt dort wohl etwas Schmiere... sie haben die B-Säulenverkleidung entfernt und dort nachgebessert. Seit dem habe ich Ruhe (seit über 1,5 Jahren).


    Fahre am besten zum Händler, das Problem ist Hyundai bekannt.

  • Mein Händler tat so, als sei ich der Einzige bei dem der Gurt knarzt.
    Er hat bei der 1. Inspektion auch irgendwas abgeschmiert und eingesprüht, das knarzen war aber nach ein paar Tagen wieder da. Von einer Servicelösung seitens Hyundai wollte er nichts wissen. Dies war Stand November 2010.
    Gruß Hacky


  • Kann mich dem nur Anschließen,bei unserem I10 ist seit 2Jahren Ruhe.

  • Hallo,
    war heute nochmal bei meinem Freundlichen und siehe da, es gibt tatsächlich eine Scheibe die bei Knarzgeräuschen in die Gurtumlenkung eingebaut wird. Hoffe das nach dem Einbau für alle Zeit Ruhe ist. Termin hab ich aber erst in 2 Wochen.
    Gruß Hacky

  • Was für eine Scheibe ist das denn genau?
    Kann man das nicht auch selber machen?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust wegen sowas da zum Händler zu fahren und dann auf nen Termin zu warten. Besteht nicht die Möglichkeit das selber einzusetzen? Kann da jemand was zu sagen oder vielleicht zeigen um welche Scheibe es sich handelt?


    MfG Daniel

  • Hi,
    nachdem fast 2 Jahre vorüber sind, seit ich diese Diskussion eröffnet habe, wundere ich mich, dass dieses Thema immer noch nicht vom Tisch ist :denk:
    (hab hier schon länger nicht mehr reingeguckt...).
    Jedenfalls habe ich das Problem vor langer Zeit durch billiges Sprüh-Silikonöl vom Discounter aus der Welt geschafft: Ein altes Unterhemd ( :D ) fest unter die Gurtführung gepresst, und mit dem Sprühröhrchen einige Male kurz und kräftig in alle dort verfügbaren Öffnungen "gepustet". Wider Erwarten lief unten nicht mal 'was raus, und das Ding geht seitdem bei allen Temperaturen geräuschlos.


    Ciao,
    see you im Rückspiegel...

  • Hallo,
    weder billiiges noch teures Silikonöl hat geholfen. Selbst die Türgummidichtungen hab ich abgemacht und hinter der B-Säulenverkleidung alles eingesprüht, ohne Erfolg. Vor allem bei warmem Wetter sind die sehr lästigen Geräusche da. Nächste Woche wird die Scheibe eingebaut, dann ist der Zauber hoffentlich vorbei. Werde berichten.
    Gruß Hacky

  • Hallo,


    bei mir ist das Knarzen direkt nach dem Kauf auch aufgetreten.


    Einmal in meiner Werkstatt erwähnt, kam der Schrauber mit dem Ölfläschchen und seit 6 Monaten ist kein Knarzen mehr zu hören.


    Gruß


    markus63

  • Hallo,
    am Montag sollte die Scheibe für die Gurtumlenkung eingebaut werden.
    Nachdem alles überprüft wurde, stellte der Freundliche fest, das die Gurtumlenkung selbst zuviel Spiel hat. Es wurde also ein komplett neuer Sicherheitsgurt bestellt. Nächste Woche wird er eingebaut.
    Vielleicht hat ja deshalb kein Silikonöl geholfen.
    Gruß Hacky

  • Hallo,
    heute hab ich den neuen Sicherheitsgurt eingebaut bekommen.
    Die Umlenkung sitzt bei diesem ziemlich straff an der B-Säule. Da wo vorher ca. 1cm Spiel war, sind es nun höchstens 2mm.
    Auf der Heimfahrt war kein Geräusch mehr zu hören, hoffe das bleibt so. :super:
    Gruß Hacky

  • Bei mir haben sie es mit Silicon-Spray eingesprüht, seitdem ist Ruhe.
    Leider haben sie die Beifahrerseite vergessen... Was soll's, ich muss ja auch noch wegen des defekten Heckschlosses dahin...

  • Bei meinem Wagen hat es nach einem Monat mit der knarzenden Gurthalterung angefangen.....und es trieb mich in regelmäßigen Abständen zur Weißglut X(


    Was ich allerdings merkwürdig finde: ich bin im Februar fast 2500 Km gefahren, weil meine neue Arbeitsstelle weiter wegliegt, hauptsächlich über schlechte, holprige Landstraßen...und das quietschen ist WEG! 8o


    Und ich hoffe, es kehrt auch so schnell nicht wieder! :D

    Einmal editiert, zuletzt von pegatan ()

  • auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, schreib ich hier mal was rein, denn seit einigen Tagen fing auch bei mir die Gurtführung an zu knacken und zu knarzen.


    Ich habe einfach mal die Gurtführung ganz nach unten gezogen bei mir ist die optimale Höhe des Gurtes eher oben), dann einfach direkt auf der B-Säule neben der Führungsschiene für die Höhenverstellung eine Filzscheibe (eigentlich zum Abpolstern von Tisch-oder Stuhlbeinen) aufgeklebt und die Gurtführung wieder nach oben gezogen. Dadurch schlackert jene nicht mehr so frei in alle Richtungen, da sie ja von der Filzscheibe sanft gebremst wird, und schlägt auch nicht mehr an ihr Untergestell an. Und obwohl damit ja die eigentliche Ursache der Geräusche im inneren nicht behoben wurde, ist seitdem absolut Ruhe.


    Mal sehen, ob es so bleibt, sonst melde ich mich wieder. An sich ist es eine Sache von 3 Sekunden. Schaun wir mal.

  • Seit Februar ist ein neuer Gurt eingebaut. :super:


    Seitdem keinerlei Geräusche mehr. :D

    Alles andere (Silikonspray, Filzeinlage, usw.) hat nichts gebracht. :dudu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!