(IA) Zündkerzen - Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,
    habe einen PBT 1,2 von 11/2014. Mein Freundlicher hatte die Zündkerzen bei der zweiten Inspektion gewechselt, zur vierten Inspektion habe ich sie vorher selbst gewechselt.
    Gruß
    Willi i20

  • jacky
    Kannst mal sehen, wie unterschiedlich das mit Kerzen ist. Gerade meine XJ600 S Diversion läuft mit NGK wie n Sack Nüsse... Habe jetzt BERU drin und sie läuft seidenweich. Für mich gibts nie wieder NGK.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wer kann von den DENSO im G3LA berichten? Die scheinen mir technisch sehr ausgefeilt zu sein mit dem zusätzlichen Köpfchen an der Elektrode. Das haben die anderen nicht. Vielleicht bringt das ja Vorteile?

  • Keine Ahnung was Hyundai original eingeschraubt hat, fahre an ansonsten auch nur NGK wenn ich selbst entscheide, gab noch nie Probleme. Früher gab es nach einem Wechsel mit Bosch Kerzen mal das Problem das der Motor nur auf 5 Zylindern lief, weil eine der neuen Kerzen defekt war, sicher auch nur ein seltener Ausnahmefall, aber war halt so.
    Bei meinem Turbo sollen die Kerzen nach 5 Jahren oder 75.000km raus, werde das dann selbst machen, falls ich ihn außerhalb der Garantie noch weiterfahren sollte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • willi, dann haste es natürlich richtig gemacht, ist doch klar. Ich hab leider nicht alle Wartungspläne aus allen Baujahren :rolleyes:. Es ist ja Wahnsinn, das die nur 40.000km als Wechselintervall haben und der neue Facelift GB das Vierfache an km-Leistung! Dann haben die ja nur "stinknormale" Standardkerzen in den PBT eingebaut. Hat denn der "alte" GB (bis 06/2018 ) das selbe Wechselintervall wie der Facelift GB?? Weiß das jemand?
    Übrigens: Wenn Du eine PBT aus 11/2014 hast, kam einen Monat später ab 12/2014 der GB in den Handel. Du hast einen der letzten PBT.....

  • Dagomys:
    Ich fahre einen GB aus dem Jahre 2015, also vor FL...allerdings einen Diesel...
    Egal, im Bordbuch steht natürlich auch der Wartungsplan vom Benziner... :thumbsup:
    Alles 160tkm steht da...!;-)
    Ich sehe gerade bei diesem: Alle 15tkm oder 12 Monate Kraftstoffzusätze zugeben.
    Was bedeutet das??

  • 1.) Na gut, also hat sich das beim Modellwechsel zum GB von 40 auf 160Tkm erhöht. Na das sind ja Dimensionen, WOW.
    2.) Die meinen damit, so Additive wie LIQUI MOLY in den Tank zu kippen, um den Motor zu reinigen etc.
    Weiß jemand, ob oder was die bei der Inspektion rein machen?

  • Die Tankzusätze hat mir mein altes Autohaus immer zur Inspektion in den Tank gekippt. Mein neues Autohaus macht das nicht. Auf dem Wartungsplan des i10 IA steht davon nichts. Einen Effekt konnte ich nie feststellen.


    Weiß jemand, ob die NGK-Zündkerzen für den i10 IA auch irgendeine Besonderheit an der Elektrode haben, so wie die Denso?

  • jacky
    Vertragen tut ein Diesel so ziemlich alles. Jedoch lief der Diesel mit dem Quartz-Müll wesentlich unruhiger als mit dem Castrol oder LM! Auch mit dem Helix von Shell lief er rauher.


    Dem Benziner war das übrigens egal. Der nahm das, was die Werkstatt reintat. Der hatte mit allen Sorten Durst und war laut.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also Thilo, bei dir gehe ich absolut davon aus daß du auch die richtigen Kerzen verwendet hast. Wenn dann etwas nicht richtig läuft, steckt der Teufel wohl im (technischen) Detail.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist das wirklich OK, wenn der Porzellanisolationskörper so braun wird?

    Hatte ich noch nie in dieser Art bei anderen Autos gesehen.


    Ich werde Denso TT Nickel für je 4€ reinschrauben. Damit gehen die nächsten 60000-80000km klar.

    https://www.denso.com/global/e…ccessories/plug/nickeltt/


    Habe inzwischen 2 Autos von NGK V-Line (die mit den 4 Ärmchen) auf Denso TT (Nickel und Iridium) umgestellt, problemfrei.

    Spüre ich Unterschiede? Ich bilde mir tatsächlich einen etwas ruhigeren Lauf im Leerlauf und besseres Verhalten nach Kaltstart, v.a. im Winter bei unter 0°C ein.

    Der Verbrauch ist nicht messbar gesunken und schneller werden sie auch nicht damit.

  • Ich habe im i20 1.2er die ersten Kerzen noch drin bei 130.000km. Der Wagen läuft ganz normal. Wenn der Hersteller 160.000 angibt - wieso soll das ein Witz sein? Es funktioniert.
    Die Kerzen oben sehen ganz normal aus - der braune Rand hat nichts zu bedeuten. Da entstehen 800°C.
    Wie sollen die denn sonst aussehen? Wie Meißner Porzellan im Fachgeschäft?

  • Die Kerzen sollten schon so lange halten. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht (ebenfalls auch bei anderen Fahrzeugmarken), dass diese Kerzen nicht immer so lange halten. Ich wechsele bei 100.000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!