(PA) Stoßdämpfer hinten

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns letzte Woche einen gebrauchten i10 Five Stars, Bj Ende 12 mit 43tkm gekauft. Nun haben wir an der Hinterachse ein ziemliches Klopfen bei Unebenheiten auf der Straße. Oder auch wenn man eine Hofeinfahrt oder Bordstein runter fährt. Das Geräusch ist links und rechts. Wenn ich schräg einen Bordstein runter fahre kommt das Klopfen bei jedem Hinterrad separat. Rücksitzbank und Auspuff habe ich schon ausgeschlossen. Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht die Stoßdämpfer sein könnten.


    Sind die Stoßdämpfer dafür bekannt oder tippt ihr doch auf etwas anderes?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Heckklappe vielleicht? Fahr den Bordstein mal mit weit geöffneter Heckklappe runter. Klappert es nicht, ist es die Heckklappe. Staubkappen der Stoßdämpfer sind auch in der engeren Wahl als Geräuschemacher.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da gibt es noch wirklich viele andere Möglichkeiten ... Stabi und dessen Koppelstangen wenn vorhanden, andere Verbindungsteile der hinteren Radaufhängungen usw. etc. ... fahr mal irgendwo auf eine Bühne oder eine Grube und kontrolliere die HA und alle Aufhängungen akribisch.
    Eine Trommelbremse ist für sowas ein eher unwahrscheinlicherer Kandidat, es sein denn die ist konstruktiv bekannt für solche(n) Defekt(e).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!