(Typ IA) Soundanlageneinbau

  • Ja saugut! :super: Werd ich gleich morgen antesten. Subwoofer unterm Sitz hab ich, nur Strom liegt leider noch nicht. Signal liegt an. Strom von Batterie tue ich mich noch ein bischen schwer :rolleyes:


    Vielen Dank für die Werte :super:


    Vielen Dank für die werte!

  • eXI911
    Super :super: Dir Settings sind top. Das ist mal ne gute Basis :super: Prima Danke!
    Subwoofer hab ich jetzt auch dran. Das bläßt dir die Birne weg :bang:
    Was mir noch etwas fehlt sind die MItten. Habe jetzt allerdings noch nicht groß mit equalizing probiert.


    Bei pop / Dance / Sunshine Live usw. da ist das top. Wahnsinn :super: Aber bei Thrash Metal / Metal was ich ja hauptsächlich höre fehlen die MItten doch etwas. Das ist noch nicht perfekt.
    Mein System im Augenblick:
    HU: Kenwood DMX 7017DABS
    Front Speakers: Eton POW 160.2 (Komponenten) Hochtöner in Spiegeldreieck
    Rear Speakers: Eton PRX 170.2 (Koaxial)
    Aktiv Subwoofer unterm Beifahrersitz: Axton ATB25P
    hat noch jemand ne gute Idee für die Mitten und Einstellung für Metal?
    Gruße Frank

  • ...Subwoofer hab ich jetzt auch dran. Das bläßt dir die Birne weg...
    ...Aktiv Subwoofer unterm Beifahrersitz: Axton ATB25P

    :D :super: :super:

    Gruß, Spacy
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    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Das DIng ist echt die Wucht :super: Scheint ja geradezu für den i10 gemacht zu sein. Was anderes passt da nicht rein. Die passiv Membranen scheinen ganz schön was auszumachen. Ich hab mich nur noch gewundert :D


    Subwoofer hab ich bei 100Hz mit -12db abgetrennt. DIe 4 Speaker ab 80Hz abwärts mit -12dB abgetrennt.
    Da brauchts kein extra Amp......das langt so locker. :bang: Nach halber Stunde heimfahrt haben mir die Ohren weh getan :(


    Jetzt noch die Rückfahrkamera (hab eine Kamera integriert in der Nummernschild Beleichtung. Ist angeblich für i10 von 2008-2015 oder i20.....
    Könnte tatsächlich passen......) dann ist alles abgeschlossen.

  • Habt ihr eigentlich mitbekonmen dass es für viele Kenwood Headunits welche hier im Forum oft eingebaut werden zahlreiche FW Updates vorhanden sind.
    Ich habe meinen DMX7017DABS letzte Woche geflashed.
    Es gibt nichts neues zu sehen. Immer noch die umaufgeräumte Display Ansicht, keine permanente Laufschrift... .Schade ..Ich hatte als Vermessung an Kenwood geschrieben. ..Habe sogar Antwort bekommen. Aber nichts dergleichen umgesetzt. Aber immehin habe ich das Gefühl das Gerät läuft tatsächlich stabiler
    kein Absturz / watchdog seit dem Update. Keine Hänger mit der 1GB Platte. Mal sehen ..Bis jetzt gut!

  • Aber immehin habe ich das Gefühl das Gerät läuft tatsächlich stabiler
    kein Absturz / watchdog seit dem Update. Keine Hänger mit der 1GB Platte. Mal sehen ..Bis jetzt gut!

    Sorry ich meine natürlich 1 TB platte! Morgen werde ich ganz frech den Ipod Classic 120GB (nicht spezifiziert voin Kenwood) dranhängen. Da war nach 5-6 Songs switchen immer der Watchdog aktiv und somit gab's ein reboot!
    Mal schauen

  • Kann mir jemand Aapterringe für 13cm LS empfehlen?


    ich habe bereits zwei verschiedene Größen gekauft: Link, hier war der Außendurchmesser zu klein, so dass der Adapterring nicht an die Tür geschraubt werden konnte. HIER war der Innendurchmesser leider zu groß, so dass die LS nicht an den Adapterring montiert werden konnte.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • ich habe die LS noch nicht eingebaut, da mir die passenden adapterringe fehlen. siehe oben.


    fahre heute zum baumarkt und frage dort mal nach.


    plug & play sind die LS aber nicht, muss man löten.

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    Schüss! :-)

  • Heute fertiggestellt.


    Für die LS, die ich verbaut habe, musste ich mir die Adapterringe selber zuschneiden. Die Stecker der alten LS habe ich gekappt und an die neuen LS gelötet, sind quasi nun Plug & Play. Tür zusätzlich gedämmt.


    Soundunterschied ist deutlich zu hören.... Puh, Mühe hat sich gelohnt :-)

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  • Moin,


    habe vor, die billigen Lautsprecher vorn durch ordentliche zu ersetzen. Habe da mal die JBL Club 6520 rausgesucht. Bei Youtube hab ich das Video gefunden, man kommt ja scheinbar super easy da dran zum ausbauen: https://www.youtube.com/watch?v=XNu1eozoZTo


    Da kommen mir einige Fragen:
    - Kann ich da jetzt einfach den aktuellen Lautsprecher abschrauben und die JBL einbauen? Passt das alles so, insbesondere dieser große weiße Stecker?
    - Passen vielleicht auch die etwas teureren JBL Club 6500C? sind ja auch 6,5"
    - Muss ich sonst noch was beachten?


    Weiß da jemand was? :D Danke

  • Ein thread unter deinem wird dieses Thema behandelt. /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben


    Deine beiden Lautsprecher sind gleich groß, daher macht es keinen Unterschied. Der Durchmesser der Aussparung des LS reicht hierfür, du musst lediglich später die Kabel per löt verbinden. Einfach austauschen ist nicht so ganz, die alten LS Halterungen kannst du nicht nehmen, du wirst Adapterringe benötigen.


    PS: fast noch wichtiger als neue LS ist eine ordentliche Dämmung per Dämmmatte.

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    Schüss! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von pfann ()

  • Und immer wieder der Hinweis: Hyundai treibt die WerksLS mit 3,x Ohm an. Kommen nun 4 Ohm zum Einsatz, klingt es für gewöhnlich recht enttäuschend. Erst wenn ein zusätzlicher Verstärker eingebaut wird, bringen die 4Ohm Lautsprecher ihre Leistung (wobei ich vermute, dass die genannten LS in der Preisklasse auch keine sonderlich hohen Reserven haben).


    Daher auch immer meine Empfehlung, LS mit hohem Wirkungsgrad und 3 Ohm zu verwenden, zB. Eton POW 172...

  • Kann ich dir nicht sagen, ich habe 130mm LS verbaut.


    2m² für zwei Türen reichen aus.

    Golf 7 und Seat Ibiza


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    Schüss! :-)

  • Die JBL Club 6250 sind zufällig sogar 3 Ohm LS.


    Dämmmatte in 1,3 mm ist etwas dünn. Nimm das Reckhorn Zeug, das ist gut (hab ich auch): Link. Eine Rolle kann gerade so reichen, Problem sind die großen Aussparungen im Blech, wo eine Lage Dämmung nicht reicht.


    Distanzringe:

    Tja, da muß ich mir wohl selber die Antwort geben:


    Bis an die Scheibe ist die Einbautiefe vorn in den Türen max 5 bis 5,5 cm vom Blech aus - also 4,5 cm kann man rechnen, was tiefer ist, muß mit Distanzringen auf Abstand gehalten werden. Ich habe die recht grusligen 15 Watt Werkslautsprecher rausgeworfen und durch die ETON POW 160.2 Compression ersetzt, Link. Die haben 6,5 cm Einbautiefe. Die aufs geratewohl gekauften MDF-Einbauringe für die 16er waren 3,5 cm hoch, was die Obergrenze darstellt (Glück gehabt ;) ), bevor der LS an die Türverkleidung stößt - selbige ging gerade eben so wieder drauf. Was größeres als nen 16er wird man wohl nicht in die Tür bekommen. Auch so mußte ich innen vom LS-Gitter der Türverkleidung etwas wegdremeln, ist aber kein großer Akt.
    Ach übrigens: die Werkslautsprecher waren mit der Plastikhalterung reingenietet, das ist schon fies. Mußte ich aufbohren.

    Also wenn die 44,6 mm Einbautiefe hier stimmen (auch bei JBL findet sich keine Einbautiefe), dann reichen ganz flache Distanzringe, Link.

    Gruß, Spacy
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    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Aber was sind das für Ringe, habe da keine Vorstellung von :D, hast du ein Link oder so? Für die Lautsprecher haben ja 16,5cm, also dann sowas hier einfach, Link?


    Ich denke mal, die Eton POW 172.2 werden wegen des Preises nochmal hochwertiger sein als die JBL CLUB 6520, oder? Bei denen steht auf ner Shop-Seite auch Einbautiefe = 65mm.

  • Es ist schon fast 2 Jahre her, daß ich die Türen offen hatte... Am besten machst du die Verkleidung der Beifahrertür ab und entfernst mal den Lautsprecher. Dann weiter überlegen und planen.


    Grundsätzlich würdest du bei den JBL keine Ringe benötigen, sondern könntest die bei der geringen Einbautiefe auch mit etwas Kitt direkt ans Blech schrauben. Als Kitt geht alles dauerelastische, ich hatte Aqua-Fermit aus dem Baumarkt zur Hand...


    Zweifellos werden die ETON POW (160.2 oder 172.2) besser klingen, als die einfachen JBL Koaxe, ist halt alles eine Frage des Geldes. Wenn das Werksradio weiter benutzt werden soll: ich habe eben mal meines angeschaut (ist das einfache Radio aus dem 2017er Facelift Trend): Da steht 4 Ohm drauf und die Sicherung hat 10 Amp. Wattangabe ist nicht. Da kann man wohl froh sein, wenn es 2x 15 Watt Sinus hat. Ist dann überhaupt die Frage, ob es mit kräftigeren als den Werkslautsprechern noch laut genug spielen kann. Bei mir läuft es an 2x25 Watt Sinus Autoradio und das reicht mir grad so - markerschütternd wie ich es früher mit großen Anlagen hatte, ist es leider nicht. Laut genug wäre es, wenn man bei Tempo 160 gar keine Fahrgeräusche mehr hört... :D

    Gruß, Spacy
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    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • naja hab gehört der ist genietet, einfach mal entfernen wird da nicht sein...


    also die JBL haben ja 45mm einbautiefe, die von ETON 65mm, heißt das ich brauche so 2 Ringe mit 20mm höhe und 16,5mm Durchmesser ? oder geht hier einfach der hier sogar? Ist ja für den i10: https://www.amazon.de/dp/B00OM0AUY0


    Und für den Anschluss an den neuen Lautsprecher noch: sollte dieser Stecker da passen? der könnte ja dann einfach an die Lautsprecher, wird nen bisschen arbeit sparen, oder ? https://www.ebay.de/itm/122701716196

  • Ja, natürlich sind die originalen LS genietet, aber raus müssen sie doch sowieso? Die Distanzringe da sehen gut aus, wenns die vor 2 Jahren schon gegeben hätte (oder ich sie gefunden hätte), hätte ich die wohl der Einfachheit halber auch genommen. Stecker keine Ahnung, ist zu lange her. Ich habe passendes angelötet. Bisschen Werkzeug braucht man schon zum Basteln, sonst werden selbst einfache Sachen schwierig.


    Bei 20 mm Höhe der Distanzringe muß man je nach Lautsprecher (13er LS nicht, 16er eher schon) was von den Kundstoffrippen innen an der Türverkleidung/Lautsprechergitter entfernen. Geht mit einem Dremel recht einfach. Ohne ggf mit einem Feuerzeug wegschmelzen :D
    Deswegen: Verkleidung abbauen und selber gucken bringt viel Klarheit.

    Gruß, Spacy
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