Hat sich jemand einen i10 mit LPG gekauft oder Erfahrung?

  • Hallo Spacy,


    der Wagen wird gerade eingefahren. Darum ist die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 110 - 120 km/h. Möglichst viel Landstraße für wechselnde Lastbereiche - aber auch da SEHR motorschonend! Bin immer bemüht, im Verkehr unauffällig "mitzuschwimmen" und strebe nach grüner Welle bzw. wenig bremsen. Hab dadurch schon mal einen Wettbewerb "niedrigster Verbrauch" auf einer Teststrecke gewonnen.


    Bin also als Maßstab ungeeignet :-)


    Bin gespannt (und etwas besorgt) wie sich das zukünftig mit der Gasanlage verhält. Bei meinem alten Benz konnte ich manuell zw. Gas und Benzin hin- und herschalten. Da lag mein Jahresverbrauch an Benzin bei 10 Litern ... hauptsächlich wg. der Standheizung :-)

  • Hallo Gregor07,


    Hab dadurch schon mal einen Wettbewerb "niedrigster Verbrauch" auf einer Teststrecke gewonnen.
    uuhhh... :D :anbet: :thumbsup:


    Kontrolliere auch mal regelmäßig den Ölstand. Ich hatte meinen fast trocken (bei 1 L Restmenge Öl kommt die Kontrolleuchte...) gefahren, weil er entgegen aller meiner bisherigen Autos 1 L Öl auf 5000 km brauchte. Seit ich bei 20 000 km mit 5w40 nachgefüllt habe, scheint das vorbei zu sein - bisher, mal abwarten.
    LPG Fzg brauchen anscheinen auch etwas mehr Öl.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Hallo zusammen,


    heute hatt es mich erwischt. Nach 4 Km bis zur Autobahn immer noch kein Umschalten auf LPG :cursing: . Ich also mal probiert ob es per Hand geht. Schalter gedrückt und sie da er schaltete um :thumbsup: . Außentemperatur war -4 Grad. Bei Temperaturen über 0 Grad schaltete er ganz normal um nach ca. 1 Km. :)
    LG
    Winfried

  • @ Spacy: Danke für den Tip. Daran hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Bei meinen alten Kisten gehörte die Kontrolle des Ölstands zu jedem Tankvorgang. Aber beim neuen hätte ich das glatt ignoriert.


    Senga: Stimmt. Das hatte ich auch schon. Aber irgendwie ist das schon komisch ... Wenn ich das richtig verstehe, ist der Schalter doch nur dazu da, die Gasanlage zu deaktivieren, um auf Benzin zu fahren. Wenn man dann wieder einschaltet (= reindrückt), dann läuft die "Automatik", d. h. wenn möglich Gasbetrieb, sonst Benzin.


    Warum funktioniert durch hin- und herschalten plötzlich Gas, obwohl es ein paar Sekunden davor nicht funktioniert hat? Eigentlich hat sich doch nichts geändert.

  • Nein, das war auch nur Zufall bei Senga. Jetzt grinst er noch, wie ich auch am Anfang, da hat meiner auch immer rasend schnell umgeschaltet. Das legt sich spätestens im nächsten Herbst...

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Heute mal folgendes ausprobiert. Heizung aus. Schalter gedrückt gehalten. Damit ich bei -6 Grad nicht am Sitz festfriere Sitzheizung und Lenkradheizung an. Nach ca. 1,9 Km wurde automatisch umgeschaltet. Danach Heizung an und 75 Km Autobahn und Landstraße gefahren.


    8 Stunden gearbeitet. Dort ca. -10 Grad. Danach das gleiche gemacht. Siehe da nach ca. 2,3 Km umgeschaltet. Ich beobachte weiter

  • Nächster Tag neues Glück. Genauso wie gestern. -2 Grad. Nur hatte ich den Wagen vorher 2 Minuten im Stand laufen lassen. dann bis zu meiner Bank gefahren. Nach 600 Meter umschalten auf LPG. Ich beobachte weiter.

  • Hm, auch bei mir zieht es sich in die Länge, obwohl der Wagen noch keine 1000km runter hat. Bei der Testfahrt ist die Gasanlage bei 0 Grad Außentemperatur schon nach 2 Minuten und ca. 100m umgesprungen.


    Bei jeder Fahrt notiere ich jetzt km und Zeit bis zum Umschalten einschl. Außentemperatur und ggf. Zeitabstände zwischen den Fahrten (wenn zw. den Fahrten weniger als 2 Stunden liegen, könnte der Motor noch warm sein).


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

  • Datum km Zeit Bemerkung
    25.02.18 5,3 09:20 3 Grad unter Null
    25.02.18 2 04:23 0 Grad - ca. 1 Stunde nach letzter Fahrt
    27.02.18 10,3 14:00 erst durch manuelles Umschalten (-1 Grad)

  • Guten Abend,


    wir hatten heute so um -6C und der Parkplatz liegt max. 1 Km von der Auffahrt der Stadtautobahn entfernt. Da fahre ich dann rauf und so schnell wie möglich um 100. Auf Gas hat der Kleine heute erst nach 18 ! Km umgeschaltet. Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Kühlung des Fahrtwindes zusammen hängt. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor der Kraftstoffleitung (war doch so?) vor diesem Fahrtwind zu schützen? Der fast leere Benzintank (so wie es, glaube ich, Rolf mal beschrieben hat) hilft auch nicht.


    Gruß
    Sören

  • Senga: Was meinst Du mit Schalter gedrückt halten? Hältst Du den Finger die ganze Zeit auf dem Taster, so daß er eingedrückt ist? Wenn ja, in der Position von "An zu Aus" oder "Aus zu An"?


    Mit der anderen Hand lenkst und schaltest Du gleichzeitig?


    ... ich probier das auch mal ...

  • Neue Entwicklung in der Sache: jemand mit Elektronikkenntnissen hat einen Adapter mit einem Widerstand für den Temperatursensor gebastelt, der den gemessenen Temperaturwert des Gasrailsensors nach oben verfälscht. Ich habe die Teile auch mal bestellt zum Nachbau:
    https://www.motor-talk.de/foru…html?page=10#post52892867

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Ja, weil sie bei Hyundai in der LPG Entwicklung blöd im Kopp sind, das ist der Grund. Jede normale Nachrüstanlage hat einen Temperatursensor im Verdampfer, nach dem sie sich richtet. Nur der i10 nicht...
    Und ganz selten schaltet die Anlage auch bei Minusgraden nach wenigen hundert Metern um. Da kann noch nichts warm sein - und ruckeln tut es trotzdem nicht beim Umschalten. Der Sensor am Gasrail ist auch nur eine von mehreren Umschaltbedingungen - wie zuvor gepostet.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Hallo Gregor07,


    Hab dadurch schon mal einen Wettbewerb "niedrigster Verbrauch" auf einer Teststrecke gewonnen.
    uuhhh... :D :anbet: :thumbsup:

    Hallo Spacy, danke für die Bewunderung. Ich merke aber langsam, daß ich die gar nicht verdient habe! :stop:


    1. Bei der Reichweite hatte ich mich vertippt. Statt 480km kam ich nur 380km weit. :mauer:
    2. Meine Verbrauchsanzeige zeigt im Schnitt 5,8l/100km an. Der gemessene Gasverbrauch liegt bei ca. 6,5l.


    Bin also doch nur ein ganz normaler Autofahrer :unsicher:


    Die Abweichung zwischen angezeigtem und tatsächlichen Verbrauch ist so korrekt. Der tatsächliche Gasverbrauch sollte ca. 20% über dem angezeigten (Benzin-) Verbrauch liegen. Hier von Dirk gut erklärt.

  • Mal eine Frage in die Runde:
    in der separaten LPG Bedienungsanleitung des i10 LPG ist eine Kühlwasserübertemperaturwarnleuchte dargestellt, im Tacho direkt unterhalb des Reifendruckwarnsymbols. Diese Leuchte ist bei mir nicht vorhanden.


    Hat sie einer von euch beim Zündung einschalten?


    Habe mir als Ersatz eine OBD2 Anzeige reingepflanzt.
    Foto ist insgesamt deutlich heller als in echt - Helligkeit von dem Teil ist passend und stört nicht. Hübsch bzw elegant ist das Gehäuse nicht gerade, aber da unten im Halbdunkel sieht man das nicht.
    https://www.amazon.de/Autool-A…arp_d_product_top?ie=UTF8

  • Coole Sache das Teil! Welche Temperatur wird denn da angezeigt? Wo genau sitzt denn beim i10 die OBD2 Buchse und hast du ein OBD2 Verlängerungskabel gebraucht?

  • Hallo circle,


    OBD2 Buchse sitzt vor/unter dem Sicherungskasten hinter der Klappe, welche sich links unterhalb des Lenkrads befindet. Einfach dran ziehen, die Klappe ist nur gesteckt.
    Die Anzeige ist in dem Fall die Kühlwassertemperatur (Alarm habe ich auf 100 Grad gestellt) und rechts unten die Batteriespannung. Es gehen aber auch Drehzahl, vom Steuergerät erkannte Geschwindigkeit, Ansauglufttemperatur, Motorlast und ein paar weitere Spielereien sowie auch Auslesen und löschen von Fehlercodes. Das Ding ist im Prinzip ein einfacher OBD2 Scanner. Das mitgelieferte Kabel hat so ca 1m Länge - reicht also.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!