(Typ IA) Klimaanlage

  • Na tolle Aussichten für den Besitzer des 3 Zylinder. Muss ich mal den Händler ansprechen ob dies auch für unseren 4 Zylinder gilt.

  • Das ganze ist doch recht simpel zu erklären.


    Der 3 Zylinder hat eben nur 65 PS und wenn der Klimakompressor per Magnetkupplung zugeschaltet wird, frisst der Leistung.


    Je nach Temperatur drinne und draussen können da schonmal gerne 10 PS flöten gehen. (Merkt man übrigens auch beim Verbrauch....)


    Überschlägig gerechnet sind das also gute 15% die der Motor plötzlich weniger Leistung hat. Besonders wenn der motor eh arbeiten muß (Bergauf oder zum überholen) merkt man das natürlich. Da der Kompressor aber nicht ständig mitläuft sondern bei erreichen der Solltemperatur immer nur bei Bedarf wieder zugeschaltet wird (man hört auch die Magnetkupplung) geht natürlich immer bei Zuschaltung Leistung verloren.


    Das gesamte verhalten ist also nachvollziehbahr und normal und für Motoren mit wenig Leistung völlig normal.


    Mein Citroen C1 3 Zylinder hat das die letzen 8 Jahre auch so gemacht, nur war der Leistungsverlust noch spürbarer und zum überholen war der erste Griff die klima abschalten....


    Dass der größere Motor das Problem nicht so sehr kennt ist auch klar. weil der einfach mal gute 20 PS mehr hat. Beim Seat Ibiza meiner Tochter mit 85 PS merkt man die Klima auch nahezu garnicht und bei unserem Familienkombi mit einem 160 PS Tsi habe ich noch nie im Ansatz einen Leistungsverlust gemerkt.


    Ich kann nur die allgmeine Bestürzung nicht verstehen, denn es ist doch hinlänglich bekannt, das die Klima Motorleistung benötigt (s. Mehrverbrauch) und wenn der Motor schon mit der Automasse zu kämpfen hat, also ausgelastet ist und dann noch Leistung für die Klima abgeben soll, muss irgendwas auf der Strecke bleiben.


    Also lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Wenn ich mir den verlinkten Autotalk anschaue, frage ich mich wirklich wie man da auf Wandlung kommt. Zu kniepig den größeren Motor zu kaufen und dann jammern dass die Leistung nicht reicht :mauer: .


    Am besten noch auf Kulanz ein Upgrade auf den größeren Motor verlangen oder gar die Wandlung :dudu: .


    ich kanns nicht nachvollziehen.



    Gruß ToFu

    Frauen sind die einzige Beute, die auf den Jäger lauert.... :thumbsup:

  • Ich stimme dir zu ToFu, ich kann das ganze auch nich nachvollziehen, muss allerdings anmerken das ich die Klima im VW up (Fahr ich oft beruflich) auch kaum bis gar nich merke - und das ist auch ein Dreizylinder mit 60 PS.


    Hat der ne andere Technik?

  • Ich habe keinen 3 Zylinder sondern den 4 Zylinder mit knapp 90 PS. Andere haben dieses Ruckeln nicht an ihrem i10. Der Toyota IQ den wir vorher hatten hat auch nicht geruckelt mit Klimaanlage.

  • thomas
    Es geht ja auch weniger um den Leistungsverlust, sondern um das Ruckeln bei Klima an. im übrigen kann der i30 99PS da locker mithalten. wenn die Klima hier an war, kam man auch nicht mehr vom Fleck... trotz 4 Zyl und sagenhaften 99PS (und obendrein war die Llima noch nicht mal richtig kalt).

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Mir ist heut aufgefallen, das bei meinem Wagen ab und an bei angeschalteter Klima im Leerlauf (Stand) ein Ruckeln auftritt, als ob sich da irgendwas ein- oder auskoppelt. Fühlt sich ein bisschen an wie ein Start-/Stopp-System ohne das der Motor ausgeht^^


    Jemand ne Ahnung woher das kommt, was das ist und obs normal ist?


    Mir gehts nämlich gehörig aufm Keks, zumal es nicht immer auftritt.

  • Kann sein daß bei diesen Temperaturen der Klimakompressor mal anspringt, wieder ausgeht wieder anspringt.....und das ruckelt dann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genauso macht es der recht neue Panda meines Schätzeleins auch. Allerdings merke ich bei der Klimaautomatik in meinem i10 fast nichts und je nach Fahrbetrieb garnichts.

  • Hab bei der Überführungsfahrt meines 67Ps Stadtflitzers sowohl auf der Autobahn,wie auch im Stadtverkehr die Klimaautomatik mal "laufen" lassen und zumindest kein Ruckeln festgestellt. Auf der Bahn hab ich den (oder die?) Kleinen laut Tacho bis knapp 175km/h bekommen :bang: auf gerader Strecke wohlgemerkt .. Lass mich mal überraschen ob und was an Mängeln demnächst auftritt :rolleyes:

  • Bei hoher Drehzahl ruckelt natürlich nichts, deshalb hat Bigblock auch geschrieben, daß dieses "Ruckeln" im Stand auftritt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • BigBlocks i10 hat auch keine Klimaautomatik wie dein i10. Normal ist dieses "Ruckeln" allerdings in keiner Ausführung und Fahrsituation!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke, das Jacky ne Menge Erfahrung hat.


    Und das das Ruckeln nicht normal sein kann, weiß man doch wenn man mal andere Fahrzeuge zum Vergleich fährt.


    Aber vllt. liegts in meinem Fall tatsächlich am Klimakompressor, nur stellt sich mir dann die Frage warum ich das während der Fahrt dann nich bemerke?

  • Weil bei Fahrdrehzahl mehr Kraft auf der Welle ist, und deshalb der Zuschaltruck des Kompressors kompensiert wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ah, vielen Dank Jacky.


    Dann noch ne Frage aus technischem Interesse: Warum ist das bei der Klimaautomatik nich der Fall? Müsste da nich auch der Klimakompressor dauernd laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!