hallo,
mein I10 hat sich mal wieder eine neue Geräuschentwicklung ausgedacht:
vor einigen Tagen fiel mir nach längerer Fahrt beim Drehen auf einem Supermarktparkplatz bei stark (aber nicht voll!) eingeschlagener Lenkung ein neues Geräusch auf. Es ist ein kratzendes Scharren in Verbindung mit einem schnellen, absolut gleichförmigen Ticken bzw. klickern ca. 3 mal pro Sekunde.
- Das Geräusch tritt in beim Einlenken links und rechts auf
- das Geräusch tritt erst nach ca 30 min Fahrt das erste Mal auf.
- Das Geräusch wird konstant lauter je stärker man einschlägt, beginnt ca. ab einer 3/4 Lenkraddrehung
- Das Drehen des Lenkrad verursacht kein Geräusch, es hat nichts mit der Bewegung des Lenkrades zu tun!
- Das Geräusch ist sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfkurven zu hören
- Volles Einschlages bis zum Anschlag ergibt keine Änderung (also nicht dieses typische Fauchen der Servopumpe, bzw. dieses durchdringende Rattern bei älteren Autos, was manchen bekannt sein könnte. Das Geräusch wird mit zunehmendem Lenkeinschlag lauter bis es bei vollem Lenkeinschlag eben am lautesten wird, aber ohne Sprung.
- das Geräusch tritt völlig unabhängig davon auf, ob man mit/ohne Gang, Kupplung, Gas oder Bremse fährt, also IMMER, wenn der Wagen rollt und die Lenkung stark eingeschlagen ist. (nach längerem Testen herausgefunden, die Leute haben schon irritiert geschaut, als ich meine Kreise da gezogen hatte)
- für diejenigen mit Fantasie: es klingt in etwa so, als würde man eine alte knarrende Truhe öffnen, in der jemand sitzt, der eine Drehrassel mit niedriger Geschwindigkeit dreht
- nachdem das Geräusch jeweils das erste Mal während der Fahrt aufgetreten ist, verbleibt bis zum Ende des jeweiligen Tages ein leiser rein geschwindigkeitsabhängiger tiefer Brummton wie von einem abgenudelten Differential auch bei Geradeausfahrt. Am nächsten Tag ist dann erst mal wieder Ruhe.
- ich habe keine Tinnitus und höre keine Stimmen - meine Freundin bemerkte sofort: ih, das klingt ja richtig gemein, geh mal schnell in die Werkstatt
- der Grund warum ich Euch das schreibe und nicht einfach in Werkstatt gehe:
a) Termin ist vereinbart, nächste Woche
b) ich kenne mein Auto! Vorgestern und heute war es absolut still, während ich an den anderen 3 Tage schon fürchtete, nach jedem Abbiegen gleich ganz liegenzubleiben. Und jede Wette, das der Halunke beim Vorführen sich benimmt wie eiin Neuwagen frisch ab Werk
Ich hoffe, meine wie ich finde, doch sehr detaillierte Beschreibung hilft Euch etwas weiter!