(Typ IA) LPG Verbrauch

  • Hallo, ich habe seit Februar einen i10 mit werksmäßigem LPG-Tank. Ich habe jede Tankfüllung notiert und den Verbrauch errechnet, der extrem schwankt. Daher würden mich mal die Erfahrungen anderer LPG-Tanker interessieren. Bei mir min. 4,84l und max. 7,57l, alles Überland und ein bisschen Stadt.


    Autogas (als Stichwort für die Suche, da LPG ja zu kurz ist...)

  • Ich habe jede Tankfüllung notiert und den Verbrauch errechnet, der extrem schwankt.


    Hi, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist (wie man sich das vorstellt) den genauen Verbrauch zu ermitteln.
    Es geht je nach Tankstelle bzw. Tankautomat mehr oder weniger LPG in den Tank rein.
    Die Tankstellen haben alle einen unterschiedlichen Druck beim Füllvorgang. Das geht von ca. 8 Bar bis ca.15 Bar mit entsprechendem Ergebnis.


    Wann die grüne LPG-Kontrolleuchte erlischt, hängt auch davon ab, ob der i10 gerade steht, oder über eine gerade Fläche bewegt wird.
    Ist die Strasse z.B. nach links geneigt, geht die grüne Leuchte eher aus, als wenn der Untergrund nach rechts hängt.
    Ist der Gastank lt. Analog-Anzeige fast leer (etwas unter ¼), aber die gelbe Lampe noch lange nicht an, kann es durchaus passieren, dass an einer roten Ampel bei leicht nach links geneigtem Untergrund die grüne LPG-Leuchte erlischt und einen leeren Tank signalisiert - isser aber nicht.
    Hängt die Strasse anschließend nach rechts geht die LPG_Leuchte wieder an.


    Die Leitung vom Tank nach vorn ist auf der rechten Seite angebracht, daher dieser Effekt. Außerdem hab ich den Eindruck, dass sich das Gas im Tank etwas träge bewegt.


    Je nach Tanke hab ich schon von 18 bis >27 ltr LPG nachgefüllt. Die mit einer Gasfüllung gefahrenen Kilometer reichen von 330 bis 450 km.
    Der entscheidende Punkt ist der Gaspreis. Zur Zeit gibt's das Zeug hier für 38,5 Cent :D


    PS: Verbrauch von 6 bis 6,6 ltr a 100 km (bei artgerechter Haltung) Der ICE is' schließlich auch teurer als ein Regionalexpress ... 8o

  • Danke für den Tipp mit Spritmonitor, das scheint dann ja bei anderen ähnlich zu sein.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,25l.


    38,5 Cent????? Bei uns 55,9!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!