(Typ IA) Inspektionskosten

  • Für wen ein super Preis?!? Für den Händler oder den Endverbraucher?....


    Da waren die Kosten für meinen 250 CLA von Mercedes um knappe 50 EUR günstiger, wobei es sich auch um den zweiten KD handelte. --> (Typ IA) Inspektionskosten Meiner Meinung nach langen die bei den Kundendiensten schon recht heftig zu, aber irgendwie müssen ja die 5 Jahre Garantie bezahlt werden. Man beachte das man auch viel Auto (Ausstattung) für wenig Geld beim Kauf bekommt - ist zumindest meine Meinung.


    LG
    Roland

  • So, mal wieder zurück zum eigentlichen Thema!


    2. Inspektion bei einem Vertragshändler in der Hauptstadt, nahe Ku'damm = 253 Euro ohne "mitgebrachtes Öl".


    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist laut Wartungsplan darin includiert. Leider aber nicht der Pollenfilter(wechsel). Das muss ich noch selber machen.
    Verstehen muss ich das nicht, oder?

  • Finde die ganzen Inspektionen recht passabel egal ob I10 oder Santa Fe. Für mein Motorrad lege ich immer um die 500euro ab plus minus.
    Da ist der PKW Sektor dich recht angenehm

  • So, meine Knutschkugel durfte jetzt nach gut 5 Monaten auch zur ersten Inspektion. Da der Eschweiler Hyundai-Händler nicht in der Lage war, mir innerhalb von vier Wochen einen Termin für selbige anzubieten und auch sonst in jeder Hinsicht einen wenig vertrauensvollen Eindruck macht, war ich in Jülich. Insgesamt recht zufrieden, nette Mitarbeiter und der Preis erscheint mir jetzt auch im Rahmen zu sein:



    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Der Preis geht in Ordnung - auch wenn bestimmt wieder jemand über den Literpreis vom Öl lästert :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Altöl wird schon seit einiger Zeit von Firmen angekauft - Entsorgungskosten zahlen nur noch Einfallspinsel

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist doch verrückt wie extrem unterschiedlich die Preise für die Inspektionen sind, insbesondere für´s Öl. Wahnsinn welche Unterschiede von Autohaus zu Autohaus. Da spielt es auch keine Rolle mehr ob du 5W30 oder 5W40 nimmst. Wobei normalerweise das 40er von Hyundai vorgegeben wird; aber egal. Denn wenn du das günstigere Öl verlangst, werden die woanders wieder was draufschlagen. Aber so gesehen sind alle Rechnungen noch im Rahmen des Erträglichen. Hängt wahrscheinlich auch vom Wohnort oder Konkurrenz der Werkstätten ab.


    Gruß vom Dirk

  • So, hab meinen i10 jetz mal zum 2. Service angemeldet, am 20.6. isses soweit.


    Am Telefon wurden mir vorab 350 Euro genannt, Ersatzwagen wird der iMiev - da brauch ich keinen Sprit zahlen und für meinen kurzen Weg reicht das ;)

  • Der kleine Stinki ist ganz lustig - habe ich bei meinem Mitsu-Händler auch schon bewegt! Und nebenbei, 350 Tacken für den 2. Service inklu Ersatzfahrzeug sind auch OK!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • den gleichen preis zahle ich auch .. ohne mietwagen.. find ich für den hotwheels motor echt unglaublich viel... aber naja, hyundai ist eben prämium

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich hab auch kurz geschluckt, hab aber den Vergleich zu VW und der up kommt preislich gleich beim 2. Service.


    Ich bin ja mal gespannt ob sich diesmal mehr ums Getriebe gekümmert wird oder obs wieder nur gefettet wird.
    Sollte ich in dem zusammenhang erwähnen das ich täglich viele andere (allerdings keine Hyundai-) Fahrzeuge bewege und bei denen die Getriebe leichtgängiger sind?


    Auch der i30 cw eines Kollegen lässt sich leichter schalten.

  • Ist hier jemand dabei, der pünktlich zur zweiten Inspektion auch seinen TÜV machen muss?
    Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug. In der Zulassungsbescheinigung steht 05/14 als EZ. Zugelassen wurde er 08/14 auf uns.


    Wie kann das sein? Ich dachte 3 Jahre nach EZ.

  • Die erste Hauptuntersuchung ist auch nach 3 Jahren fällig.


    Warum das bei dir nun schon nach 2 Jahren der Fall ist, das dein Auto zur HU muss, sollte dir eigentlich dein Händler erklären können/müssen.

  • Die Plakette sagt auch 2016. Mietfahrzeug wäre ja schon nach einem Jahr dran gewesen.
    Mein Händler sagte mir, dass es ein Fehler von der Zulassungsstelle gewesen sein könnte.


    8|

  • Dann muss die Zulassungsstelle eben eine neue Plakette kleben, und die Papiere ändern. Kostenlos würde ich mal sagen :super:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!