nach 50 tkm Kupplung schon hinüber?

  • lo,


    bin neu hier und habe gleich zwei Fragen zu meinem i10:


    Beim Anfahren und Beschleunigen ist ein leichtes Aufheulen des Motors zu hören und die Beschleunigung setzt etwas zeitversetzt ein. Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die Kupplung "rutsch" und demnächst ausgetauscht werden muß (Tacho bei ca.51000 km). Oder ist da noch etwas anderes möglich; eventuell eine Einstellung des Kupplungsseils etc.? Das typische "Ruckeln" einer verschlissenen Kupplung ist nämlich NICHT zu vermelden.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Kupplungsmarke Hyundai verbaut hat bzw. ob bei einem Wechsel unbedingt die Originalmarke eingehalten werden muß?


    Ich würde mich über möglichst viele Meinungen sehr freuen.

  • Motor starten, Handbremse voll anziehen, 3. Gang rein und Kupplung ganz langsam kommen lassen. Geht der Motor erst auf dem letzten Drittel des Pedalweges oder später aus, ist die Kupplung fertig. Passende Kupplungssätze können von jedem Anbieter verwendet werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke J-2 Coupe für die schnelle Antwort. Werde es morgen gleich probieren so wie Sie es beschrieben haben.
    Wenn es nicht zutrifft mit meiner Vermutung, gibt es da noch eine andere Ursache für dieses kurze Aufheulen des Motors? Vielleicht etwas nachzustellen? Wäre ja dann eine Entlastung fürs Budget.

  • Ja, eine Kupplung kann man nachstellen. Der Fehler könnte auch am Ausrücklager oder an den Torsionsfedern liegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn dein Kupplungspedal kein Spiel hat, kannst du das (zumindest beim i10 PA) nachstellen. Im Motorraum, am Kupplungsausrückhebel, ist am Kupplungszug ein Gewinde mit Rändelschraube. Dazu den Kupplungszug etwas hochziehen und die Rändelschraube nach oben drehen. So einstellen, dass am Kupplungspedal ca. 2 cm Spiel ist. Wenn nach dieser Einstellung die Kupplung immer noch durchrutscht, muss die Kupplung selbst erneuert werden.

  • Interessant zu sehen, dass nicht nur bei meinem i10 die Kupplung ungewöhnlich früh versagt.
    Vergangene Woche hat es beim Kuppeln laut geknackt und ab dann ruckelte das Pedal enorm und beim Beschleunigen auf der Autobahn ist die Drehzahl öfters mal stark angesprungen. Also ab in die Werkstatt,mit der Diagnose: Kupplung hinüber,nachstellen nicht mehr möglich. Und das nach nur knapp unter 30.000 km. Ungewöhnlich ist auch, dass bei der ersten Inspektion schon die Kupplung nachjustiert werden musste, aber die Werkstatt konnte da keinen Zusammenhang erkennen. Kostet dann am Ende knapp 800,- und hinterlässt einen faden Beigeschmack was die Qualität des i10 betrifft...
    :(

  • Wenn ein Teil der Kupplung bricht, greift ja die Garantie.
    Auf der anderen Seite kann man die Kupplung in kürzester Zeit ruinieren, wenn man sie zu lange unter Belastung schleifen läßt.
    Die Drehzahl des Motors gibt dabei den ausschlagen den Punkt.
    Wenn nach dem Ausbau festgestellt wird, dass der Kupplungsautomat blau angelaufen ist, wird's mit Garantie aber schwierig ... :denk:

  • speedie


    Es wäre noch sehr interessant, welchen i10, bzw. Baujahr (nicht Ez) mit welcher Motorisierung Du hast. PA oder IA?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!