nach 10 tkm inkontinent!

  • Unser i10 wird demnächst 2 Jahre alt und hat 10 TKM auf dem Tacho.


    Nach einen Standtag in der Garage hatte ich einen Esslöffel Öl auf dem Boden. Unter das Auto geguckt und festgestellt, dass da mittig vorne alles Öl verschwitzt ist. :dudu:


    Na danke! Wie soll das nach 100 TKM aussehen? Im April muss das Ding ja zur zweiten Inspektion und das Ölen sollte ja wohl auf Garantie gehen, oder?


    Und gleich zur Klarstellung: Ich habe gestern kein Öl oder andere Flüssigkeiten aufgefüllt (musste ich bisher noch nie!) und es ist tatsächlich Öl und kein Kondenswasser aus der Klima! Genau das wird mir nämlich zu 100 % die Freundliche erklären.... :P


    Hatte das schon mal hier einer im Forum mit seinem i10 oder ist unserer wieder was Besonderes?

  • Ölfilter am Gewinde undicht geworden wäre möglich - und durch den Ölwechsel auch leicht zu beheben. Danach trotzdem 1x die Woche gucken ob es wirklich dicht bleibt, wenn ein Monat nichts passiert ist es OK.
    Ist das Öl hell oder dunkel, welches ausgetreten ist? Nicht daß es sich um Kupplungs/Bremsflüssigkeit handelt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also bei mir ist bisher - Gott sei dank - nichts dergleichen aufgetreten. Allerdings hab ich wechselnde Parkplätze an der Straße. Aber ich checke regelmäßig den Ölstand und bisher nix auffälliges.


    Hab fast 32000 Kilometer runter, Baujahr 10/2014.

  • Da die Werkstatt erst in 2 Wochen Zeit hat, habe ich mir nochmal alles angeschaut.
    Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit sind iO und Bremse wird auch bei Dauertritt nicht weich.


    Also abwarten und am 20.04. mal sehen, was da so feucht wird.

  • Leg doch abends mal ein Stück Tapete , Papier , o.ä. unter das Auto und gucke dann am nächsten Tag . So hast Du die Menge von etwa 12 Stunden und kannst die Farbe besser sehen .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Meiner hat kürzlich nahc nur knapp einem Jahr auch Ölflecken hinterlassen.


    ich habe kommende Woche einen Termin in der Werkstatt, da bei meinem gemutmaßt wird, dass eine Dichtung wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht nicht in ordnung ist. Hinterher weiß ich auch mehr und werds hier melden.


    Gruß ToFu

    Frauen sind die einzige Beute, die auf den Jäger lauert.... :thumbsup:

  • Der i10 eines Bekannten hatte einen Ölverbrauch von 3 Litern pro Woche bei 120km Fahrleistung. Ursache war der hintere Kurbelwellendichtring, hat sich herausgedreht. Neuen zusätzlich eingeklebt, Kupplung u. Drucklager erneuert. Seit dem ist er trocken wie Saharasand. Das Schmuckstück ist Bj. 10.2010, km-Stand 81 000


    LG Heinzi

  • Thora; Es ist 100 % Getriebeöl


    ToFu; Werkstatttermin ist am Mittwoch. Ich bin ja mal gespannt, was bei Deinem und bei unserem i10 herauskommt.


    Ich melde mich hier auf jeden Fall mit einem Ergebnis und würde mich freuen, wenn gleiches von Dir kommt.

  • Getriebeöl ist doch rötlich, kann man leicht erkennen. Oder wars das Servoöl :unsicher:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Karlheinz;
    Deien Geschichte ist ja allerliebst, aber 1. geht es hier um einen IA und nicht PA und 2. sind 2,5 Liter/100km im Fahrbetrieb etwas ganz anderes, wie Ölpfützen im Stand :teach: :freu:

  • Samantha1993
    Ich kannte bisher nur rotes Automatikgetriebeöl. Das Öl aus dem Schaltgetriebe ist bernsteinfarben. Und Servoöl kann es nicht sein, weil der i10 eine elektrische Lenkunterstüzung hat.


    Heute in der Hyundai Werkstatt wurde es vom Annahmemeister in Augenschein genommen. Es scheint aus dem Flansch vom Getriebe zum Motor zu suppen.


    Mal sehen, was die so alles finden....

  • Also das Getriebeöl nässt durch den Flansch Getriebe-Motor.


    Das bzw. die Ersatzteile für diesen Schaden sind laut Hyundai nicht gelistet und können nicht ohne Weiteres bestellt werden.


    In ca. 14 Tagen werde ich angerufen, wann was und ob was passiert. Bis dahin bin ich (Getriebeöl wurde aufgefüllt) mit der Tropfnase unterwegs.
    So richtig umweltfreundlich ist das ja nicht.


    Und in der Werkstatt steht ein Baugleicher mit genau dem selben Problem.


    Also, alle i10er (IA) hier im Forum.... guckt mal der Kiste untern Rock! Mittig vorne sollte alles trocken sein, wenn nicht, schönen Gruß an die Freundlichen!

  • Vergleich mal (wenn möglich) die Fahrgestellnummern vom anderen i10 mit deiner - je weiter die voneinander abweichen, desto verbreiteter der Fehler.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Nicht gelistet!?
    Na,ja.Das ist mindestens ein defekter Wellendichtring für 5,- €,aber zum Einbau muß das ganze Getriebe demontiert und zerlegt werden.
    Zum zusammenbauen braucht es noch eine Tube Dichtmittel.Auf was warten die denn?Der Dichtring ist in vielen KIA und Hyundai Typen verbaut (43112-02501).


    Gruß Bernd

  • Beim i10 (Benzinger mit 87PS) tropft auch Getriebeöl.


    2 Jahre alt, am Montag haben wir Termin in der Werkstatt.

  • Ich darf erst nächste Woche Mittwoch hin. Die warten immer noch auf die Teile..... :mauer:

  • Tja, wie heisst es doch so schön bei Hyundai:


    24-Stunden-Ersatzteilservice
    Mit einem Hyundai sind sie immer auf der sicheren Seite. Innerhalb von 24 Stunden liefern wir Ihrem Hyundai Vertragshändler jedes verfügbare Ersatzteil und stellen damit sicher, dass Sie selbst im Falle einer Reparatur in kürzester Zeit wieder auf der Straße sind.


    Den Marketingheini, der sich das ausgedacht hat, sollte man teeren und federn! :evil:


    Mein Bäcker verkauft mir auch jedes "verfügbare" Brötchen - vielleicht sollte der mal eine "5-Minuten-Brötchengarantie" an die Türe nageln.


    Die spinnen, die Koreaner...


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Ich amüsiere mich hier eher über jene Personen, welche die Einschränkung der Aussage über die Ersatzteilbeschaffung inhaltlich nicht richtig Interpretieren konnten! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Volkerchen
    Du "spitze Feder"; :dudu: Mach doch mal spitze Augen .... ....liefern wir.....jedes verfügbare ET....... :mauer:


    Und zu "meinem" :) denke ich mittlerweile, dass es eventuell eine Geschichte oder andere Halbwahrheit war, um einen sehr arbeitzeitintensiven Termin (7,1 Stunden oder so?) nach hinten zu verschieben. Am Donnerstag nächste Woche weiß ich mehr. :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!