Steuerkette 1.2

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst für die Aufnahme recht herzlich bedanken.
    Ich hab da mal ne Frage zum i10 1,2 Bj. 2008 km 33.000 km.
    War heute beim TÜV und bin vom Püfer darauf angesprochen worden, dass ich unbdingt nach der Steuerkette schauen lassen sollte, da diese wohl, auf Grund des Motorgeräuschs, nicht mehr lange funktionsfähig sein wird.
    Kann es sein, dass nach nur 33.000 gefahrenen KM (reines Stadtauto) die Steuerkette gewechselt werden muss?


    Danke vorab für eure Infos.

  • Hallo und Herzlich Willkommen.
    Eigentlich sollte so eine Steuerkette schon länger halten , aber frag mal in Wolfsburg nach da sind schon Ketten bei weniger Kilometer gerissen .
    Also sei froh daß sie noch heil ist und fahr zur Überprüfung in die nächste Werkstatt .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Lass mal jemand aus einer Hyundai-Werkstatt hinhören - prinzipiell kann eine Steuerkette, deren Spanner oder die Gleitschienen natürlich auch einmal kaputt gehen. Unmöglich ist nichts!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Theoretisch sollte eine Steuerkette ein Motorenleben lang halten. Und zwar ohne etwas daran zu machen. Mit dem Aufkommen von Zahnriemen-/Keilrippenriemenantrieben wurden dafuer mehr oder weniger lange Wechselintervalle, die mit teilweise heftigen Kosten verbunden waren, faellig. VW hat z.B in den 6Zylinder V(R) Motoren Steuerketten verbaut die nicht gewartet werden muessen. Fuer die neueren kleinen "Kompressor-Turbos" z.B den 1,4 Liter mit 170PS haben die es hinbekommen, das deren Steuerkette nach teilweise nicht mal 100.000km fertig war - bis hin zu Motorschaden. Das ist echt eine Leistung!
    Nichtsdestotrotz ist es keinesfalls auszuschliessen, das auch bei einer Steuerkette z.B aufgrund eines Materialproblems erhoehter Verschleiss oder eine komplette oger partielle Laengung auftreten kann. Von daher empfehle ich Dir, das in einer Werkstatt pruefen zu lassen. Das Thema ist einfach zu heikel, am Ende ist bei derartigen Problemen meist ein Motorschaden die Folge. Man steckt einfach nicht drin.


    Gruss,
    Ralf

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die wertvollen Infos.


    Dann werd ich den Weg zu einem autorisierten Hyundai Händler antreten .
    Sicher ist sicher :)


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Normal dürfte das nicht der Fall sein, die Steuerkette spannt sich selber nach.


    Was der Fall sein kann bei der km Leistung ist eher das sie sich bis zum Ende gelängt hat aufgrund Kurzstrecke und kaum warm fahren des Motors, selbst dem Benziner schadet das...


    Normal hat jeder Motor mit Steuerkette irgendwo ne kleine Öffnung wo man auf den Spanner hinsehen kann.

  • Eine Steuerkette längt sich bei Kurzstreckenbetrieb schneller? Hatte bisher noch nicht diese "Erfahrung" gemacht......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Verschleiß ist durch das kaum warm werden des Motors größer, so meine Erfahrung bei meinen Mitsubishi.


    Wenn es nur ne falsche Vermutung ist berichtigt mich...

  • Ich habe einen CZC, fahre aber keine Kurzstrecke - allerdings habe ich schon bei vielen Leasingrückläufern von Mitsu einige "laute" Ketten dabei gehabt, in den allermeisten Fällen aber ohne Befund.....da die Ketten ja im Ölbad laufen, könnte aber ein kleiner Vorteil bei der Viskosität durch warmes Öl vorhanden sein.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich habe meine Steuerkette letzte Woche erneuern lassen, meiner hat nun schon 180000km runter und sie fing an geräusche zumachen. Also bevor es zuspät wird hab ich gedacht lass ich die mal tauschen, dabei ist aufgefallen das die Riemenscheibe mir auch fast um die Ohren geflogen wäre (Also lass die mal auch bei dir in der Werkstatt überprüfen). Die Riemenscheibe ist nämlich Gummigelagert und das wurde mit der zeit perös also überprüfen lassen :)
    Und Preis kann ich sagen : Bei mir wurde dann auch noch ein Ölwechsel mit gemacht das hat alles zusammen 1300 euro gekostet (Alles orginal bei hyundai)


    MFG Chris

  • 1300 € für Zahnriemen- und Ölwechsel finde ich schon etwas happig , oder hast Du sonst noch was machen lassen ?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Nicht Zahnriemen - Steuerkette! Die Steuerkette samt Steuerkettenspanner zu wechseln ist weitaus mehr an Schrauberei als beim Zahnriemen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • JA das stimmt , Steuerkette ist viel aufwendiger als Zahnriemen da soviel auseinander gebaut wird.
    Aber ich muss sagen die 1300 euro haben sich gelohnt er hört sich nun so an wie neu und ich denke mal ich werd noch viele 100000km vor mir haben :) es ist einfach so ein tolles Auto

  • Schön wenn es mal jemanden gibt der nicht gleich meckert wenn es paar Euro mehr kostet, sondern sich über eine gelungene Reparatur freut. Viel Spass weiterhin mit deinem schicken i10.

  • Sorry komme gerade von der Arbeit .
    Natürlich Kette.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Wie heißt das schöne Sprichwort Auto fängt mit A an und hört mit O auf :D
    und wenn man ein vernüftig gewartetes Auto fährt hält es auch ewig und da ist es mir lieber ich steck da das Geld rein als in was neues wo ich nicht weiß was ich hab. Ich habe den wagen 2009 als Neuwagen gekauft und bin seitdem sehr zufrieden und er macht 0 Probleme ;) selbst wenn der Motor den geist aufgeben würde, würde ich einen Neuen einbauen^^ Es ist einfach ein Top auto :)

  • Ja das finde ich super, ein i10 mit 180000km.
    Ist nur für einen i10 eben wirklich teuer, an meinen Audi hatte ich den Zahnriemen machen lassen, dieser ist eben auch bei 180000 fällig, die km hatte er nicht hatte aber über 12 Jahre auf dem Buckel und etwas über 100000km hat mich nur rund 400€ mit Wapu und neuer Kurbelgehäuseentlüftung gekostet. Gut muss sagen natürlich nicht bei Audi :D .
    Klar ist eine Steuerkette, aber wäre da ein haltbarer Zahnriemen nicht besser? Man spart ja auch Gewicht und ein Zahnriemenmotor läuft doch auch ruhiger als ein einfacher Kettentrieb würde ich meinen. Warum macht man überhaubt Kette?

  • Weil die in der Regel ein Autoleben halten sollte.
    Das es aber nicht immer so ist zeigt sich ja z.B. in Wolfsburg , wobei dann meistens Materialfehler vorliegen .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!