türkische Endkontrolle schleissig

  • Nachdem ich von April bis Mitte Dezember auf mein Auto gewartet habe, versprochen war Ende Juli, dürfte neben der Pünktlichkeit auch die türkische Endkontrolle recht schleissig sein.


    Scheinwerfer war nicht ordentlich eingestellt, Scheibenwaschanlage spritzt auf die untersten 5 cm der Scheibe. Irgendetwas knarzt rechts hinten beim Einfedern.


    Und jetzt wird es Sicherheits relevant:
    die Schnalle der linken Rücksitzlehne steckt und die Lehne lässt sich nicht verriegeln und klappt beim Bremsen um. Wenn ich etwas schweres im Kofferraum hätte und schärfer Bremsen müsste kann man sich ja ausrechnen wie es in den in den Innenraum geflogen kommt.


    Bin ja neugierig was noch alles für Überraschungen auf mich (und meine Werkstatt) warten.
    Ich dachte ja ein von präzisen Asiaten gebautes Auto zu bekommen, dem ist aber leider nicht so.

  • i.d.R. wird ein Fahrzeug vor Übergabe inspiziert.(Übergabe-Inspektion/Kontrolle) Da würde ich sofort dem ausliefernden Händler auf der Matte stehen !

  • Wenn ein Neufahrzeug beim Händler ankommt, wird dieses im Normalfall komplett gecheckt - und zwar meist einen Tag, bevor der Kunde das Fahrzeug erstmalig offiziell zu Gesicht bekommt!
    Die Einweisung des Kunden bei der Übergabe ist eine andere Geschichte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Denke auch das dies alles Sachen sind, die ein aufmerksamer Haendler haette beheben koennen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Sicher hätte der Händler auch genauer schauen können, aber der wollte mich nach der überlangen Wartezeit nicht noch länger hinhalten.
    Ich sehe die 'Schuld' auch nicht unbedingt bei ihm. Da müsste ja jeder Händler seine Ware vom PC bis zur Waschmaschine durchchecken weil der Hersteller geschlampt haben könnte.
    Im übrigen hatte er noch nie irgendwas an in Korea, oder sogar in der Slowakei gebauten Hyundais nach zu bessern.
    Und ja, er hat sich entschuldigt, einen türkischen hätte er wirklich nicht aus der Hand geben dürfen ohne ihn auf Herz und Nieren zu checken. Bei denen passt immer irgendwas nicht.
    Holt er nächste Woche aber gerne nach.

  • Der " Türke" meiner Frau ist ein Traum!!


    Wir haben ihn Mitte Januar ein Jahr und er hat noch keine Werkstatt von innen gesehen, alles top, so wie es sein soll :anbet:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also wenn bei meinem Türken etwas nicht passt, muss ich das nur sagen und er bringt alles in Ordnung. Aber meistens bekomme ich einfach einen neuen Döner.

  • Woran erkenn ich denn , wo der kleine hergestellt wurde? Welches Fahrgestellnummernkürzel weist denn auf den welches Fertigungsort hin ?

  • Bis 2013 wurden alle i10 für Europa in Indien gebaut, seit dem Modellwechsel in der Türkei.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Unser Türke ist jetzt 15 Monate alt und hat 12743km gelaufen ohne irgendeine Beanstandung. Das hat bei uns VW, Opel und Mercedes nicht fertig gebracht!!!!


    Gruss
    040camper

  • Jeder Fahrer ist auch nicht gleich und nicht jeder meckert oder erkennt, dass die Abdeckung des Speigels in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite vibriert wenn diese geschlossen ist. Andere hören auch kein Klappern von der Rücksitzbank oder erkennen nicht, dass die Scheinwerfereinstellung nicht passt. Hier wird nur geschaut, ob es vorn hell wird wenn man den Drehregler betätigt :D


    Gruß
    Roland

  • NOFX Erstens war es die rechte Rücksitzlehne, und der Stoffüberzug war so schlampig zugeschnitten das ein großer Überstehender Stoffteil sich komplett im Scharnier Verklemmt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!