Reifen / Felgen Thread

  • jo, bei der reifengröße wär auf jedenfall ne tachoangleichung nötig, ausser du kennst jemand beim tüv der dir halt einträgt

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca)


  • Du meinst bestimmt von 165/60/14 auf 185/45/15 (-1,1%), dann wird ein Schuh daraus.


    Gruß
    Christel

  • Hallo!


    Ja, sorry, CODO hat recht ich meinte von 165/60R14 auf 185/45R15. War gestern etwas abgearbeitet :nenee:


    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Passen die runter (gerade in Bezug auf ET)?

    Gruß
    ---------------------------------


    Marooke

  • Hallo Marooke


    Zitat

    Original von Marooke


    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Passen die runter (gerade in Bezug auf ET)?


    einfach diesen Thread in Ruhe durchlesen und schon hast du alle Infos die du brauchst.
    Natürlich passt das!


    Gruß
    Christel

  • Hi, hole morgen den i10 beim Händler ab.
    Habe an Garagenwand seit 3 Monaten (so lange warte ich auf das Auto)
    4 x Ronal LZ 6,00 × 14 ET38 mit Firestone 185/55 R14 80 H mit ABE hängen.
    Die kommen am Mittwochmorgen drauf.
    Die 4 Dinger sind aus Stuttgart über EBAY mit ca. 1000 Kilometern auf dem Buckel (Noppen sind noch drauf).
    Preis war bei Abholung 99,99 Euronen für ALLE VIER.

  • klingt echt nach nem super schnäppchen!

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi, woh ich bin übergerascht, das Ding (i10) hat ja Mamas (Muttern) statt Papas (Bolzen) in den Felgen stecken, d.h. in den Radnaben stecken schon Papas (Bolzen) drin. Normalerweise sind da Mamas drin und die Papas schraubst du von aussen rein.
    Tja, habe jetzt beim Händler für die Ronal Mamas in 19 und Zentrierringe in
    54,1 bestellt. Montage jetzt erst am Montag, 2-3 Tage Lieferzeit.
    Kosten ca. 30 Euronen.

  • Hallo!


    Wie ich es aus anderen Foren auch kenne, mache ich hier mal einen Thread zu Anregungen (wie sehen welche Felgen auf dem Auto aus?), Erfahrungsberichten (wie fährt sich der Reifen X?) und Fragen (passt das Rad X auf den Wagen?) rund um das Thema Reifen-Felgen-Kombinationen auf.


    Dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran.


    Gestern wurde die Sommerreifensaison bei uns eröffnet mit folgender Kombi:


    Felge: Ronal R51 in 6,5 * 15
    Reifen: Nankang NS 2 in 185/45R15 75T ET 38


    Erfahrung: Räder passen ohne Änderungen drauf, haben nahezu identischen Abrollumfang, es schleift nichts und die Räder sind bündig mit der Kante. Der Komfort musste nicht allzu arg leiden bei der Kombi (die Federung ist etwas härter geworden). Der Reifen ist von den Fahreigenschaften im durchschnittlichen Bereich.

  • Hey hey schaut doch mal nicht schlecht aus :P aber sind das wirklich 15ner? die sehen aus wie meine 14ner :P habe mir aber jetzt auch 15ner bestellt Bilder werden kommen =)

  • Ja, sind definitiv 15er. Wirkt wohl so aufgrund der geringen Flankenhöhe von 45. Ich habe bisher leider noch keine Tieferlegung für den 1.2 gefunden X(

    Gruß
    ---------------------------------


    Marooke

  • Achso ich weiß garnicht was das alles bedeutet ich weiß nur das ich meine in 15 zoll und i wie was mit 195 kriege :PPPP bild kannst ja unter dem Thema "weiße Felgen" schauen

  • Sehen wie gesagt auch sehr gut aus :super: Wenn du sie drauf hast,bitte auch hier einstellen.


    Bis dahin empfehle ich die folgende Lektüre.

    Gruß
    ---------------------------------


    Marooke

    Einmal editiert, zuletzt von Marooke ()

  • hi, :)


    endlich kommt die zeit wo man
    sein treues gefährt aus dem winterschlaf wecken kann :freu:


    aber jetzt weiss ich garnichts mehr :mauer:


    war eben bei A.T.U zwecks ALU'S
    man sagte mir
    185/55R14
    KOMPLETTSATZ 550 € + 50 € EINTRAG


    aus dem FORUM
    kenne ich nur
    175/50R15 oder
    195/45R15


    :mauer: :mauer: ist der PREIS für die 185iger OK.???
    Antwort währe schön


    gruss BOOMER :winke:

    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Händler oder Versicherungsvertreter :D

  • Kommt immer darauf an, welche Felge und welcher Reifen. Bei 185/55R14 muss auf jeden Fall ein Tachoangleich erfolgen (Geschwindigkeitsabweichung -1%). 175/50R15 ginge, 195/45R15 erfordert auch einen Angleich.


    In aller Regel habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Alte Teile Umlackierer im Vergleich zu den Reifenhändlern (reifen.com, mbalurad.de, goodwheel.de...) im Netz teurer ist. Vergleichen lohnt sich bei sowas immer.


    Sehr heftig sind die Preise bei ATU, wenn man die Reifen/Felgen dort nicht gekauft hat. Die wollten doch glatt 22 Euro/Rad für Reifen auf Felge + Wuchten (ohne Montage). Beim lokalen reifen.com Partner hat der Spass inkl. Montage 11,50 Euro / Rad gekostet.

    Gruß
    ---------------------------------


    Marooke

  • Komme gerade vom Reifenhändler.
    Habe meinem i10 die Sommerpuschen anziehen lassen. :D


    Felgen: PLW B700 5,5Jx14
    Reifen: Kumho Solus KH17 - 175/60 R14 79H


    Mal sehen, wie sich das fährt. :rolleyes:


    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. :)

  • also bei 195/45 R 15 ist KEINE Tachoangleichung nötig. ich hab nen yokohama drauf,aber fragt net welchen. bei trockener fahrbahn absolut top, bei nasser fahrbahn hat er leichte schwächen, kann aber net sagen ob des nur an den breiten schlappen liegt, da ich keinen vergleich hab!

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Marooke


    Das wundert mich ein bischen, denn mit der Kombi ginge der Tacho nach und das ist in Deutschland nun mal nicht erlaubt. :teach:


    FALSCH mit 195/45/15 ist KEINE Angleichung nötig denn ein gewisser Prozentsatz abweichung ist in Deutschland erlaubt!!!


    LG Axel und Rina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!