Drehzalmesser

  • Ich bin am überlegen wie ich in meinen i10 einen Drehzalmesser hinein bekomme. Zuerst ist mir die Idee gekommen die ganze Tachoeinheit zu wechseln (austausch classic Version gegen Style Version) ich glaube aber das die Freundlichen einen horenden Preis verlangen werden (gibt es vielleicht jemanden der mir den Preis nennen kann). Als zweite Variante hatte ich überlegt ein externen DZM mir zuzulegen.
    Welche Variante würde aus eurer Sicht mehr Sinn machen, ich Denke der Aufwand ist so ziemlich der gleiche, oder?

  • Ähm... Nimm einen ausm Zubehörkatalog... Sind im Prinzip einfach zu montieren. An nen beliebigen Platz schrauben, verkabeln, fertig! Soweit ich weiß, haben die ein schwarzes Kabel (-), ein rotes Kabel(+), ein gelbes Kabel (Licht) und ein grünes... Ich weiß nur nicht wo man das Letztere anschließt. Bei meiner alten Yahaha musste ich das an die Zündspule anklemmen. Aber ich glaube, dieses Bauteil haben unsere Autos nicht mehr, Oder?


    Cheers!

  • Ohne Zündspule gibts keinen Zündfunken, das wäre also wirklich blöd ;)


    Die werdet ihr auch haben - ist nur die Frag wo ;)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Das ist ja das Problem moderne Autos haben eben keine Zündspule mehr. Entweder hast du im Amaturenbrett(hinter dem Tacho) ein grünes Kabel an das du den Drehzahlmesser anschließen kannst. Oder du müsstetst es direkt vom Steuergerät holen. Frag am besten mal deinen Händler was der meint.

  • Ja das gibts glaube ich bei BMW oder so, aber nicht beim Atos. Außerdem spielt das auch nicht die Rolle früher gabs Zündspule und Unterbrecher ob mechanisch oder elektronisch, heute dagegen wird auf EPROMS oder RAM ein Zündprogramm gespeichert, welches je nach Fahrsituation angepasst wird (heißt glaube ich elekt. Kennfeldzündung oder so) und dieses Signal muss man haben damit der Drehzahlmesser was anzeigt. Teilweise habe ich schon mal gelesen haben einige sich eine Art Verstärker einbauen müssen damit ihr Nachrüstgerät was anzeigte. Also es ist nicht so einfach, es sei denn Hyundai hat das Kabel schon liegen.

  • Warte noch ein bischen, die nächste Generation der Highend Navis wird auch eine OBD-Anbindung haben (guckst du hier ) und diese auch grafisch darstellen. Oder entscheide dich schon jetzt für einen Car-PC und OBD Anbindung (ist halt mehr Bastelei).

    Gruß
    ---------------------------------


    Marooke

    Einmal editiert, zuletzt von Marooke ()

  • Hi,


    Danke für eure Ideen. Ich hatte aber in erster Linie daran gedacht einfach den Tacho gegen die bessere Variante zu Tauschen. Vielleicht könnte dream. einfach mal seinen Dad fragen ob das möglich ist. Irgendwo im www habe ich nämlich mal gelesen das der Kilometerstand nicht im Tacho sondern im Steuergerät gespeichert ist und man den Tacho einfach gegen einen neuen Austauschen kann. Könnte das stimmen?
    (z.B. Tacho ausbauen Stecker ab beim alten , Stecker in den neuen stecken und fertig)

  • Also mein Dad sagte ja das geht, aber du musst zuerst mal einen haben der dir das verkauft zudem muss man ja dann dieses Kabel da für den Drezahlmesser einbauen und das Gerät dafür und der ganze Einbau bringe schon was Zeitaufwand mit und wäre auch nicht grade so ein günstige Angelegenheit.

  • Zitat

    Original von dream.
    Also mein Dad sagte ja das geht, aber du musst zuerst mal einen haben der dir das verkauft zudem muss man ja dann dieses Kabel da für den Drezahlmesser einbauen und das Gerät dafür und der ganze Einbau bringe schon was Zeitaufwand mit und wäre auch nicht grade so ein günstige Angelegenheit.


    Das kabel wirst du wohl nichmehr verlegen müssen. Denke das der kabelbaum der zum tacho geht bei beiden identisch sein wird ... also wirklich nur alten tacho raus neuen rein und fertig,. aber der tacho wird wohl völlig überteuert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!