Tagfahrlicht abschalten?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man beim i10 Style (MY2016) das Tagfahrlicht abschalten kann?

  • gar nicht !

    Wieso nicht?


    Meines Wissens ist es mittlerweile zwar vorgeschrieben, daß neue Autos Tagfahrlichter haben müssen, aber müssen die auch wirklich an sein??? Ich habe nichts dazu gefunden.


    Gibt es da nicht irgendein Menue, wo man solche Dinge einstellen kann. Klima-Komfortmodus kann man doch auch abschalten.


    :denk:

  • Meines Wissens ist es mittlerweile zwar vorgeschrieben, daß neue Autos Tagfahrlichter haben müssen

    Das erklärt doch deine Frage. Es wäre das Gleiche, als wölltest du deine Airbags abklemmen. Ja gut, bei den Airbags verbeulst du nur dir und deinen Innsassen die Nase. Aber bei dem Tagfahrlicht bringst du auch andere in Gefahr.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Dürfte man vielleicht den Grund erfahren, warum das Tagfahrlicht aus soll? Generell ob es die Funktion gibt oder wegen der Optik?


    Meiner Meinung nach sollte jeder immer Licht am Auto an haben! Es geht hier nicht nur ums sehen, sondern auch gesehen werden!
    Mich regen die Autofahrer teilweise echt auf, die bei widrigen Wetterverhältnissen oder in der Morgen-/Abenddämmerung ohne Licht fahren. Wie oft erkennt man sie erst reichlich spät und kommt so schneller in Gefahrensituationen als wenn sie ihr Licht einfach eingeschaltet hätten.

  • Als langjähriger Mopedfahrer bin ich kein Fan von Dauertagfahrlichtern, aber leuchten muss es eben - und zwar immer und Automatisch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    nur mal so nebenbei, was auch etwas mit dem Thema zu tun hat...


    Das TFL vom i10 IA blendet richtig, ist das schon mal jemanden aufgefallen?


    Der i10 ist unser Zweitwagen, mit dem hauptsächlich meine Frau unterwegs ist. Natürlich kommen wir uns unweigerlich öfters entgegen und da fällt so etwas auf. Auch bei anderen i10 ist mir das schon vermehrt aufgefallen.


    Und nein, ich bin kein alter Sack und auch nicht lichtempfindlich :-) Aber die Leuchten vom i10 sind schon besonders gr(h)ell.


    Gruß
    Roland

  • das ist mir noch nie aufgefallen .. und ich fahre pro woche mind. 1x vor meiner frau im i10 her.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hallo,


    Als langjähriger Mopedfahrer bin ich kein Fan von Dauertagfahrlichtern, ...

    Das sehe ich ähnlich. Irgendwann hat man uns dazu verpflichtet jederzeit mit Licht zu fahren damit wir uns besser von den Autos hervorheben und so schneller gesehen werden und jetzt nimmt man uns diesen Sicherheitsvorteil wieder.


    LHG
    Hans

  • Das ist doch Blödsinn, da man das Radio auch ohne Schlüssel im Zündschloss benutzen kann. Mehr brauchts doch im Autokino nich.

  • Hallo,


    Das ist doch Blödsinn, da man das Radio auch ohne Schlüssel im Zündschloss benutzen kann.

    Das mag für die i10 mit Smartkey stimmen, aber nicht alle i10-Fahrer haben das.


    Zitat

    Mehr brauchts doch im Autokino nich.

    Sorry wenn ich es so deutlich schreibe: Da Du den betreffenden Thread offenbar nicht gelesen hast, solltest Du Dir jegliche Antwort dazu verkneifen.


    Damit Du weisst worum es in dem Thread ging: In dem betreffenden Thread ging es um das heizungsbedingte Laufenlassen des Motors und da stört das TFL.


    Gruß
    Hans

  • Den Thread kannte ich nicht, manchmal wären entsprechende Links ganz hilfreich :)


    Und Smartkey hab ich nich, trotzdem kann ich durch drücken auf den Power-Knopf des Radios dieses ein- und ausschalten sobald ich im Fahrzeug sitze.


    Und Heizung im Autokino und die Luft verpesten? Nee danke, dann lieber zusammen unter ne Decke kuscheln - und schon stören keine TFLs ;P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!