(Typ IA) Zündaussetzer (ruckeln/stottern) / Luftfilter-Ansaugrohr

  • Tach zusammen,


    vorhanden ist ein Typ IA EZ 08/14 mit gerade 8.400 km und die 1.0 Maschine. Während normaler Fahrt, egal welche Geschwindigkeit (konstant oder beschleunigend), gibt es leichte Ruckler, gefühlt wie Zündaussetzer.


    --> Hat jemand auch so ein Problem und Erfahrung mit der Garantie Behandlung dieses Problems?


    Ich habe mal das Ansaugrohr vom Luftfilter abziehen wollen (generell fahre ich selbst keine Japaner/Asiaten... und ich weiß warum), selten habe ich so ein "fimtschiges" weiches Plastik gesehen. Jedenfalls ist das Rohr direkt gebrochen und die Halterstifte gleich mit... Absoluter Kernschrott... hätt ich das mal lieber nicht angepackt...


    Anruf beim Freundlichen... Ergebnis 8o
    197,54 EUR soll NUR DAS ROHR kosten!!!


    Google Recherche: es gibt dieses Ding (Ansaugrohr ("Kanal-BG.-Luft") - Teilnr (PNC): 28210) nirgends sonst zu kaufen...


    --> wenn jemand das Teil schon mal gewechselt hat... gerne auch ne Info...


    Danke

  • Das Fahrzeug sollte noch Garantie und Gewährleistung haben.
    ICH würde da gar nichts anfassen!


    Insoweit wäre mir der Preis für das Bauteil auch soetwas von egal...


    Lass es doch bei der Inspektion mitmachen!

  • recht hast du... aber etwas zu gut gemeint und schon isses kaputt. Die Inspektion wird nur sehr wahrscheinlich nicht das Ansaugrohr wechseln. Den Luftfilter selbst, ja. Anfassen werde ich da auch nichts mehr...

  • Das Teil wurde doch beim selber rumfummeln beschädigt, da sieht es mit der Garantie schon schlecht aus. Da zeigt sich wie kulant die Werkstatt ist!

  • ....generell fahre ich selbst keine Japaner/Asiaten... und ich weiß warum....

    dass du überhaupt eine antwort erhältst, ist verwunderlich... diese aussage ist einfach nur frech!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hessenhamster
    Danke für deine Antwort. Die Garantiebehandlung soll sich jedoch nur um die Ruckler/Stotterer kümmern, nicht um den Ersatz des Ansaugrohrs. Das ist ja Eigenverschulden und dabei würde ich noch nicht mal dran denken dies per Kulanz anzufragen. Lediglich 197 EUR finde ich für etwas Stoff und Kunststoff doch recht überteuert.


    danke auch für deine Antwort pfann.
    Aber persönlich möchte ich mit meiner Aussage, niemanden auf die Füße treten. Jedem, das Auto das ihm gefällt und dafür bin ich froh, dass wir diese reiche Auswahl an Fahrzeugen genießen dürfen. Und ja - auch die asiatischen Autos.


    Meine Aussage basiert lediglich auf der eigenen Erfahrung. Nach 2 Franzosen, 3 Japanern und 5 Deutschen bzw 1 Spanier weiß ich, FÜR MICH, warum.

  • Beobachter
    Da du mich persönlich nicht kennst, nehme ich dir diese Aussage nicht übel. Ich habe nirgends gefragt ob das Ansaugrohr ein Garantiefall sei.


    mir geht es hier eher um diesen Teil:

    ...vorhanden ist ein Typ IA EZ 08/14 mit gerade 8.400 km und die 1.0 Maschine. Während normaler Fahrt, egal welche Geschwindigkeit (konstant oder beschleunigend), gibt es leichte Ruckler, gefühlt wie Zündaussetzer.


    --> Hat jemand auch so ein Problem und Erfahrung mit der Garantie Behandlung dieses Problems?[...]

  • Nichts und der letzte "Service-Check" hatte auch nichts festgestellt (sucht aber vermutlich auch eher nach anderen Bereichen im Fzg.). Vermutlich lasse ich es mit der anstehenden Inspektion prüfen... dies dann als Garantiefall.

  • könnte auch evtl. an den Zündkabeln liegen, evtl. Wackler oder angebrochen......

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!