Ölwechsel und 1. Inspektion

  • Hallo,


    ich war mit meinem i10 ia jetzt bei der 1. Inspektion nach 15.400 km.
    Laut Werkstattrechnung wurde als Öl nachgefüllt "Motorenöl 229.1 SAE 10W40. Es wurde nicht mal der Hersteller genannt.
    Laut Schmierstofffreigabe sollte beim i10 jedoch nur SAE 5W30 und 5W 40 gemäß ACEA A3 verwendet werden.
    Das 10W40 wird nicht genannt.
    Ich fahre einen Benziner 1.2 L. Darf da überhaupt das 10W40 rein?


    Insgesamt hat mich die Inspektion 190,71 Euro gekostet.


    Das teilt sich wie folgt auf


    Kundendienst 85,80 Euro
    Motoröl 3,6 L 43,20 Euro
    Ölfilter 5,28 Euro
    Dichtring 1,10 Euro
    Scheibenreiniger 1,87 Euro
    Montagereiniger 3,32 Euro
    Haftsynthese 2,35 Euro
    Silikonspray 2,69 Euro
    Innenraumschutz 1,90 Euro
    Schutzwachs 11,26 Euro
    Entsorgung Ölfilter 1,79 Euro


    Ist schon ein stolzer Preis. Werde da nochmal anrufen. Was dieses Schutzwachs sein soll ist mir auch schleierhaft. Vor allem wurde mir nur die Rechnung per Post geschickt. Ich hätte jedoch auch gerne den kompletten Wartungsplan.

  • Ich finde deine Rechnung schon sehr Interessant und Ungewöhnlich.
    Warum hast du denn die Rechnung und den Wartungsplan nicht bei der Abholung bekommen?


    Normal dürfte auf der Rechnung bei der ersten Inspektion nur was mit Wartung, Ölwechsel, Filter, Dichtung, Schmierung und Prüfung stehen.
    Das 10W40 ist zwar nicht schlimm, aber bei der ersten Inspektion wird sonst 5W30 oder wenigstens 5W40 eingefüllt.
    Der Preis geht gerade noch. Alles irgendwie doch komisch. Sorry. 8o
    Das Schutzwachs ist für den Motorraum. Soll den Motor und die Elektronik vor Feuchtigkeit schützen.
    Innenraumschutz? Wird wohl ein Cockpitspray sein. Aber normal ist das nicht.



    Gruß vom Dirk

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ja, das habe ich mich auch gefragt, warum Sie mir die Unterlagen nicht gleich mitgegeben haben.
    Vor allem haben Sie mir jetzt nur die Rechnung geschickt.
    Den Wartungsplan werde ich jetzt noch nachfordern und auf jeden Fall noch bezüglich des Öls nachfragen.

  • Das 5W30 oder 5W40 ist eine EMPFEHLUNG seitens des Herstellers - keine zwingende Vorschrift! Und das "Motörchen" vom i10 verträgt eine 10er Viskosität klaglos, selbst hochgezüchtete Turbomotoren fahren ein 10W60.... :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin together,
    wir haben gestern den kleinen von der ersten Inspektion abgeholt.
    128,03 Euro.


    Nur so zur Info :P

    Frau: Hyundai i 1o classic :freu:
    Mann: Volvo V 40 D3 Fünfzylinder Geartronic :anbet:
    Irgendwas ist ja immer

  • Ist doch ein angemessener Preis .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Meine Schwiegereltern haben ihren i10 (1.0) letzte Woche von der 1. Inspektion mit 3500 km (Zweitwagen) vom freundlichen abgeholt. Rechnung knappe 180€.


    Muss mal nachfragen, was dort für eine Ölsorte eingefüllt wurde.


    Gruß aus Essen,
    Patrick :winke:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Hallo,


    unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt (wie die Zeit vergeht) und hat genau 10.000 km auf dem Tacho. Bisher keine Probleme und ein absolut toller Zweitwagen :-) Leider hab ich noch kein deutsches Handbuch (der i10 ist ein Import). Die erste Inspektion ist doch bei 10.000 km oder?


    Wird im Display eigentlich auf die Wartung hingewiesen?


    Gruß und Danke
    Andreas

  • Huch. Ist ja super.
    Dann werd ich jetzt erst einmal - endlich - die Garantie umschreiben lassen und mir ein Handbuch bestellen


    Man wird ja auch immer vergesslicher :-(


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!