(Typ IA) Klappern von der Sitzbanklehne

  • Hallo,


    seit Anfang an klapperte etwas im Heck des Fahrzeugs, gleichzeitig vibrierte irgend etwas leise von Vorne.


    Vorne hatte ich den Übeltäter schnell lokalisiert. Ursprünglich dachte ich es kommt vom Cockpit bzw. vom Anschluss an der Windschutzscheibe. Letztendlich wurde die Spiegelabdeckung an der Sonnenblende/Beifahrerseite als Verursacher entlarft. Abdeckung aufgeschoben, so das man den Spiegel sieht und seither ist Ruhe...


    Heute habe ich mich auf die Suche nach dem Klappern von hinten gemacht. Also erst einmal alles raus... Hutablage, Kofferraumabdeckung, Zubehörkit und alles andere was ich in die Finger bekam.


    Meine Frau ist gefahren und ich saß hinten auf der Beifahrerseite. Bei Schlaglöchern, wobei man bei uns in Niederbayern nicht lange suchen muss und speziell bei Kopfsteinpflaster war das Geräusch deutlich zu hören.
    Nach dem Platzwechsel hinter dem Fahrersitz war erst einmal Ruhe. Aber sobald man mit dem Rücken den Druck auf die Lehne reduziert, geht es sofort wieder los. Ich gehe mal davon aus das dieses Klappern von der Rücksitzlehne auf der Beifahrerseite kommt, und ja, die Lehne war richtig eingehakt.


    Auf die schnelle habe ich die ausgebauten Teile wieder implementiert und zwischen den Einrastmechanismus der Lehne einen Schaumstoff eingeklemmt um das Problem zu beseitigen... Fehlanzeige, obwohl der Verschluss keinen direkten Kontakt mehr zur Halterung an der Karosse hat (Schaumstoff dazwischengeklemt), klappert es unbeeindruckt weiter.


    Evtl. bin ich auch nur zu penibel, aber solche Kleinigkeiten bringen mich auf die Palme :auweia:


    Hat jemand ein ähnliches Klappergeräusch in seinem i10 ia oder ist das ein Einzelfall?!? Hier fällt mir wieder das Thema mit der Kofferraumbeleuchtung ein, wo sich mit der Zeit ein paar andere Leitgeplagte meldeten.


    Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


    Danke


    Roland

  • Hallo. Wir hatten eventuell das gleiche Problem bei dem I10 meiner Frau. Laut Hyundai Händler würde eine gebrochene Halterung des Klimakondensators (ob der da sitzt?) getauscht. Eventuell hilft dir das.

  • Ja...bei unserem klappert das auch. Ist auf der Fahrerseite die Sitzlehne hinten eingerastet klapperts. Das ganze hört sich so an als wenn was am Fahrwerk kaputt wäre. Mein Händler kannte das wohl...als ich mein neues Auto abgeholt hab, war nämlich die nicht eingerastet. Seit ich das dann reingemacht hab war das Geräusch da. Beim nächsten Besuch meines "freundlichen" werd ich denen das dann zusätzlich auf die Nase binden. Erstmal sollen die die versch...e Sitzbelegungserkennung machen. Ohne den Beifahrergurt einzustecken kannst momentan nimmer fahren. Er piepst immer :mad:

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

  • Hallo Alex,


    danke für die Info, aber das hat nichts mit meinem "Klapperproblem" zu tun. Es kommt eindeutig von der hinteren Sitzlehne auf der Fahrerseite und der von dir angesprochene Klimakondensator sitzt im Motorroaum.


    @normi,


    das hört sich ja interessant an... Ich schau mir das bei Gelegenheit mal genauer an. Heute war ein wenig stressig und arschkalt war es auch.
    Praktisch kann es nur eine der 3 Befestigungspunkte sein. Unten links (in Fahrtrichtung gesehen), oben links wo die Lehne einrastet (kann ich aber schon ausschließen) und unten rechts, wo die 2/3 Lehne an die 1/3 Lehne anschließt. Dass das Geräusch aus dem inneren der Lehne kommt, glaub ich fast nicht, aber dank Reißverschluss kann man das im schlimmsten Fall auch mal ansehen.


    LG


    Roland

  • Hi Exodus,
    bist du nicht auch bei Motortalk angemeldet.? Dort wurde das Problem schon besprochen und gelösst, bzw. Der oder die Händler dürften bescheid wissen. Es hat wohl was mit der Vorspannung des Mechanismus der Fahrerseitigen Rücklehne zu tun.Wenn du diese nur anlehnst und nicht eirasten lässt klappert nichts. Also ab zum Händler und nachstellen lassen, dauert 5 Minuten.

  • Hallo,


    natürlich bin ich auch bei MT vertreten, aber ein Thread zu diesem Thema ist mir nicht bekannt - zumindest nicht beim i10 ia.


    Der örtliche :) ist auch nicht der kompetenteste, und hat natürlich noch nie was von diesen Problem gehört. Bevor ich mir vom :) meinen i10kaputtdoktorn lasse, lege ich lieber selbst Hand an, vor allem wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.


    Ansonsten bleibt mir nur ein 75 km weiter Weg (einseitig) zum :) wo ich meinen i10 gekauft habe. Die Hyundai Vertragshändler sind in Niederbayern nicht so "dicke" vertreten.


    Wenn du einen Link zum Thema oder noch besser eine detallierte Lösung hast, würde mich das freuen. Ich habe nach nochmaliger Durchsicht in MT nichts an den Threadnamen entdeckt, was auf das Problem schließen lässt.


    Danke


    Roland

  • Hi, nee einen eigenen Tread gibt es dafür bei MT nicht, i h glaube ist irgendwo bei den ersten Erfahrungen oder Eindrücken mit unter gemischt oder noch ein anderes Thema, auf jeden Fall beim neuen i10.

  • Hallo,


    nochmals danke für die Info... Nach langen Suchen habe ich das besprochene Thema im Thread "Bestellung und erste Eindrücke neuer i10" gefunden.


    Somit bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.... Habe mir die Sache gerade angesehen, zum Einstellen finde ich hier leider nichts.
    Ich kann mir aber vorstellen, das ein beherzter Schlag mit einem Gummihammer auf die Halteöse an der C-Säule das Vorspannungsproblem löst :flöt: Anders wird der der :) auch nicht machen.


    Aber ich lege da nicht Hand an... Evtl. ist auch die Kunststoffumhüllung im Schloßteil abgegangen und deshalb kommt hier Metall auf Metall das dann diese Klappergeräusche entstehen. Da das Problem nicht von Anfang an bestand - übrigens bei allen was ich so gelesen habe - ist mir eingefallen das ich zum Transport der WR die Rückbank umgeklappt hatte. Evtl. ist beim wiedereinrasten die Umhüllung abgegangen?!? Reine Vermutung.... Hatte das Fahrzeug neben dem Haus geparkt und konnte gerade nicht nachsehen ob auf der anderen Seite der Verschlussmechanismus mit Kunststoff ummantelt ist.


    LG


    Roland

  • Hi,
    nun melde ich mal auch zu Wort. Die Ruhe hatte bei mir nicht lange gehalten, genau ein paar Tage, denn meine Rücksitzbank klappert wieder. :whistling: Fahre nun mit nicht eingerasteter Rückbank, dann herrscht Ruhe. Da bei mir im Fond sowieso fast nie jemand mitfährt (wenn, dann meinstens nur eine Person, und die sitzt dann auf der Beifahrerseite :D ), ist mir das auch egal, es stört mich nicht. Denn der i10 ist und bleibt ein Klasse Auto. :thumbsup: :P :thumbsup:


    PS: bin der Themenstarter von dem Thread bei MT. :D

  • Prinzipiell kanns einem fast Wurst sein ob das ding eingehackt ist, Probleme gibts nur wenn der evt. schwere Kofferrauminhalt sich bei nem Unfall auf dem Weg nach vorne macht, da die Rückbank ja nix mehr zurück hält...somit sollte man da schon was machen

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

  • Hallo,


    ein rumfahren ohne eingerasteter Rückbanklehne liegt sicher nicht im sinne des Erfinders ;)


    Ich will auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber normi hat schon recht das loste Teile aus dem Kofferraum bei eine Unfall schnell zu geschossen werden. Darum rät auch der ADAC das man die Gurte auf der Rückbank einhängen soll, auch wenn keiner mitfährt um die Rückenlehne im Fall der Fälle noch zusätzlich zu stabilisieren.


    LG
    Roland

  • Hi,
    ihr habt schon Recht, aber da mein Kofferraum eigentlich fast immer leer ist, habe ich auch damit kein Problem. ;) Wenn ich schwere Dinge im Kofferraum transportiere oder jemand im Fond mitfährt, dann "hake" ich die Rücksitzbank wieder ein, klappert oder poltert halt dann ein wenig, aber mit Musik im Auto, ist davon dann natürlich gar nichts mehr zu hören. :)

  • Hallo,


    heute habe ich dem Klappern eine Ende bereitet... Das "nicht Einrasten" ist keine Dauerlösung und aus Sicherheitsgründen sowieso ein no go. Teile aus dem Kofferraum werden hier bei einem Aufprall schnell mal zu einem Geschoss. Ich habe hier dünne selbstklebende Filzgleiter genommen und passend für die drei Seiten der Öse zugeschnitten. Die Rückenlehne rastet sauber ein (selbst getestet da rumgezogen wie ein Wahnsinniger) und gibt keinen Mux mehr von sich :-)


    So soll es sein.


    LG
    Roland

  • Hier wurde schon öfter mal was über kleine Teppichstreifen geschrieben, welche an die richtigen Stelle geklebt, so manche Heckklappe o.ä. zum Schweigen brachten!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • das stimmt!


    die dinger fliegen bei mir auch noch rum... brauchte damals für den i30.. hier klapperte die hutablage am kofferraum deckel.
    die teile sind wahre alleskönner und gut für meine ohren :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Habe heute mal geschaut, hatte ja auch das Klappergeräusch aus dem Heckbereich. Lehnen nach vorn, 2 kleine Streifen Luftpolsterfolie um den Fanghaken der Karosserie links und rechts, Lehnen eingerastet und ...


    es ist RUHE :]

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Keine Ahnung , werde dann aber wieder berichten .


    Solange ich das Auto habe , hatte ich die Lehnen noch nie umgeklappt , von daher müsste es also halten .


    Habe auch nichts beim einrasten lassen knallen hören .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!