(IA) Reifendruckkontrolle TPMS

  • Wir haben gestern unseren neuen i10 beim Händler abgeholt. Ein Satz Drucksensoren für die Winterräder war Teil der "Verhandlungsmasse". Ich hätte erwartet, dass ich vom Händler originale Sensoren von Hyundai bekomme. Die mir überreichten Sensoren sind jedoch von Schrader!

  • Wenn nur "Sensoren" im Kaufvertrag stand, muss dir der Händler keine original Hyundai-Sensoren aushändigen. Und Hyundai baut selber keine Sensoren, die lassen vom Zulieferer nur ihr Logo draufdrucken!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das glaube ich gerne, denn jetzt rüsten die allermeisten auf Winterreifen um, und dann fällt ihnen ein: Ich brauch ja noch die Sensoren 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin.


    Ich habe neue Felgen und Reifen für'n Winter gekauft und aufgezogen für rd. 1000,-€. Nach dem Abholen der Werkstatt war alles gut, kurze Testfahrt gemacht , ca. 3 km keine Warnlampe ect. ... Am nächsten Morgen ging dann nach ca. 8 km Fahrt die Reifendruckkontrollleute an: erst blinkend, dann dauerhaft leuchtend. Seit dem geht sie bei jedem Anlassen genau so an (erst blinkend, dann leuchtend).


    Laut Handbuch: Fehler im Kontrollsystem, kein falscher Druck (Druck wurde auch mehrfach geprüft und ist wie auf dem Reifen angegeben).


    Meine Werkstatt wirkt damit überfordert und findet den Fehler nicht.


    Ich bin für Tipps und Anregungen offen!

  • Hyundai-Sensoren von Hyundai-Werkstatt angelernt, oder Zubehör-Sensoren vom Reifenhändler montiert?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Originale Sensoren von Hyundai, keine Hyundai-Werkstatt, jedoch nach mehrmaliger Nachfrage bei Hyundai - kein Anlernen der Sensoren notwendig.


    Keiner kann sich den Fehler erklären, doch meine Werkstatt kann das System nicht tief genug auslesen um mehr zu sagen.

  • Hallo, ich heise Mike und hole am Donnerstag meinen neuen und ersten i10 Zweitwagen hab, es handelt sich um den 1.2 FIFA World Cup Gold mit Extra Sportpaket.
    Nun muss ich ja gleich auf Winterpneus umrüsten, wo wir gleich beim Thema TPMS sind.
    Es gibt doch diese Nachrüstsysteme z. B. Von elv- Elektronik.
    Diese Kosten 99€ und können selbst von Ventil zu Ventil (bei Reifenwechsel) getauscht werden.
    Was spricht eigentlich dagegen mir dieses System auf die Ventile zu schrauben und das Hyundai interne System zu ignorieren?
    Laut TÜVler sollte nichts dagegen sprechen, aber ich hatte das Gefühl das der auch nicht wirklich Ahnung hatte.


    Grüße Mike

  • Vielleicht interessiert das hier noch jemanden. Die im Hyundai i10 (IA) verbauten Sensoren sind:


    Schrader Snap-in HSS Hybrid 433MHz HKMC FSK basic mit der OEM 52933-B2100 und der Teilenummer 3059. Der Sensor ist ein EZ-Sensor und wird im 20° Winkel zum Gummiventil verbaut.
    Quelle: http://www.schraderinternation…&model=i10%20IA&year=2014


    Ich habe das bei meinem Auto überprüft, und kann bestätigen, dass auch bei mir die gleichen Sensoren verbaut wurden (Siehe Foto).


    Auf der Website von Schrader gibt es sehr viele Informationen über die EZ-Sensoren. Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Stelle erinnern, ich meine jedoch irgendwo dort gelesen zu haben, dass die Batterien der Sensoren bis zu 160tkm bzw. 7 Jahr halten sollen. Beim Reifenwechsel werden also nicht zwangsläufig neue Sensoren fällig.


    Sie lassen sich auch auf andere Felgen portieren, dann wird aber in der Regel ein neues Gummiventil fällig, oder alternativ gleich ein höcherwertiges Metallventil besorgen. Die Ventile gibt es für Lau im freien Handel (3-7 EUR Stück). Alternativ kann man auch versuchen nur den Dichtring zu ersetzen, der in der Regel beim Ausbau beschädigt wird. So hat mir das zumindest die Reifenwerkstatt erklärt.

  • Hier noch meine Erfahrungen beim Reifenwechsel mit den Sensoren.


    Felgen ein Zoll größer als vorher, Reifen 10mm breiter als zuvor, alte Sensoren übernommen und beim Wechsel nicht auf ursprüngliche Position geachtet. Testfahrt und nach einer Minute ging schon die Kontrollleuchte aus.


    Die Werkstatt meinte, Schwierigkeiten sollte es eigentlich nur geben, wenn die Sensoren längere Zeit runter sind, da sie aber direkt vom alten auf das neue Rad kamen haben sie sich schnell reprogrammiert. Mittlerweile sind über tausend Kilometer damit gefahren, ohne das Probleme aufgetreten wären.

  • Ich hatte nicht mal Probleme, als die Sommerreifen mit Sensoren über ein 1/2 jahr im Lager lagen und dann drauf kamen...
    Es wurden die vorderen Reifen nach hinten gemacht...die Sensorleuchte hat sich völlig normal verhalten....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Ich hatte nicht mal Probleme, als die Sommerreifen mit Sensoren über ein 1/2 jahr im Lager lagen und dann drauf kamen...


    Wie hast du denn das geschafft, das Auto ist doch erst seit einem Jahr auf dem Markt, oder war das der alte i10, aber der hatte meines Wissens nach noch kein TPMS?

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