(Typ IA) LPG ab Werk zu empfehlen?

  • Hallo Zusammen,


    Da sich unser peugeot 207 der 100.000 km Grenze nährt, überlegen wir die Neuanschaffung eines i10 LPG.
    Ich möchte gerne eine Fahrzeug haben, welches mich zuverlässig zur Arbeit hin und zurück bringt. Am letzten Sonntag haben wir uns bei Hyundai den neuen i10 angeguckt und rein optisch gefällt er uns ganz gut.


    Das Auto wird im Jahr ca. 20.000 km laufen und nach Ablauf der Garantie ersetzt werden. Wenn ich bei der LPG Version einen Verbrauch von 8 L gas (oder sagt man Kg?) ansetzte ist das Fahrzeug wirtschaftlich zu betreiben.
    Mein Fahrprofil setzt sich aus 8 km Landstraße und 22 km Autobahn zusammen (ein Weg)


    Jetzt liest man im Internet viel über Gasfest, Ventile, hohe Wartungskosten. Ich weiß daher nicht wie es mit dieser Gasanlage ab Werk aussieht. Kann mir da jemand sagen, ob das Model was für mich ist ?


    P.s. Ich bekomme den i10 lpg für 11.000 Euro als Reimport mit fast Vollausstattung.

  • In meinen Augen rechnet sich das nicht! Anschaffungspreis LPG liegt ca 1100€ über Benziner - bei einem Gasverbrauch von 8kg/100km zum Preis von 70Cent/kg, und einem Benzinverbrauch von 5,5ltr/100km bei einem Benzinpreis von 140Cent/Liter liegt die Ersparniss bei 2,10€ auf 100km.
    Das bedeutet, daß erst nach ca. 53.000km der höhere Anschaffungspreis amortisiert wird, ohne Berücksichtigung der höheren Wartungskosten.
    Zudem verkauft sich ein gebrauchter Kleinwagen mit LPG schlechter als ohne Gasanlage, und der schlechtere/niedrigere Erlös muß von den Benzinkosten zusätzlich subtrahiert werden!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Antwort,


    Das mit dem verkaufen habe ich nicht berücksichtigt. Allerdings liegen die Werksangaben für den Gas verbrauch bei 6.5 kg/100 km ich habe es nur hochgerechnet und einen hohen Wert angesetzt. Ich denke das ich die Benzinversion mit ca. 7 l/100 km fahren würde.


    Sind die Wartungskosten wirklich sehr viel höher ?

  • Ich hatte noch kein Gasfahrzeug, kann also über die höheren Wartungskosten keine genauen Angaben machen.
    Wenn du aber den Gasverbrauch nach Norm berechnest (6,5kg/100km) sollte sich im Gegenzug die Benzinkostenrechnung ebenfalls auf den Normverbrauch (4,6ltr/100km) beziehen - sonst rechnest du dir hier etwas schön, was den tatsächlichen Unterhaltskosten nur "in etwa" entspricht! ;-)
    Gruß Jacky

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  • Habe ich ja auch mit 8kg berechnet in meinem 1.Post :)
    Aber wie gesagt: Bei Kleinwagen lohnt sich der Gasumbau wenig bis gar nicht, da der Benzinverbrauch ebenfalls sehr gering ist!

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  • Okay.... Vielen dank


    Ich rechne so :


    20.000 km 8kg/Gas = 1200 Euro
    20.000 km 7l/ Benzin= 2030 Euro


    Gas = 0,70 Euro
    Benzin= 1,45 Euro


    Minderkosten im Jahr = 830 Euro
    Minderkosten in 5 Jahren = 4.150 Euro


    Abzüglich Aufpreis (1.100 Euro)= 3.050 Euro
    Mehraufwand für Wartung kann ich nicht abschätzen. Wertminderung auch nicht. Allerdings ist der Wagen mit der Laufleistung max. 3000 Euro wert auch als Benziner.




    P.s.den Verbrauch habe ich mir mithilfe von Spritmonitor.de ermittelt und meinem Fahrprofil angepasst.

  • Gehen wir von erhöhten Wartungskosten von 100€/Jahr inkl MwSt aus, und eines schlechteren Wiederverkaufswert von 10% nach 5 Jahren, dann summieren sich nochmals 800€.
    Dann bleiben von geschätzen 3.050€ noch 2250€ übrig - nach 5 Jahren und 100.000km. Immerhin..... :unentschlossen:

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  • Das ist mir schon klar.
    Darum ja Fahrzeug von mir als allgemein gemeint.
    Lpg macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Laufleistung.

    Frau: Hyundai i 1o classic :freu:
    Mann: Volvo V 40 D3 Fünfzylinder Geartronic :anbet:
    Irgendwas ist ja immer

  • Als kleinster Diesel wäre der i20 im Programm, aber der kostet 14.700€ - da kommt der LPG i10 gut 2.000€ günstiger, und kostet nur die halbe Steuer...

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  • Haste aber mehr Auto,
    und bei 20000 Km würde ich persönlich eh zu einer Nummer größer greifen.

    Frau: Hyundai i 1o classic :freu:
    Mann: Volvo V 40 D3 Fünfzylinder Geartronic :anbet:
    Irgendwas ist ja immer

  • I20 1.1 steht hier mit guter Ausstattung für 11.790 euro. Modelwechsel steht jetzt an. Leider ist er bei einer Körpergröße von 198 cm nicht so konfortabel... Man glaubt es kaum aber im i10 habe ich mehr platz. Der i10 soll mich nur zur arbeit bringen und funktionieren. Zuhause steht noch ein Focus Kombi für alle anderen Fahrten...

  • Vergiss nicht das LPG ab glaube 2018 anders besteuert wird. Wegen Wiederverkauf und eventuell 1-1,5 Jahren die du höhere Kosten hast als du jetzt planen kannst.

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