Kupplungsgeräusche

  • Hallo Roland :winke: Danke für deine Hilfe :blume:


    Eine rupfende Kupplung merke ich bei meinem wiederum nicht.


    Hoffentlich kommt das nicht wirklich von der Kupplung :anbet: denn dann würde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben :mauer: Bei meinem Glück zeigt sich dieses nämlich erst nach Garantieablauf und somit hätte ich schlicht und einfach Pech gehabt :mauer:


    Eigentlich wollte ich auch nach Garantieende, weiterhin dort zum Kundendienst hin, aber so wie es bis jetzt aussieht wohl nicht.
    Die werden mich voraussichtlich im Oktober zum letzten mal sehen und danach suche ich mir eine freie Werkstatt X(

  • Keine Angst Shera, knackende Torsionsfedern sind harmlos - das kann die nächsten 100.000km so bleiben....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Puh - na wenigstens etwas :super:


    Also dürfte das wirklich nichts schlimmes sein?
    Könnte dies wirklich von einem Spiel im Getriebe kommen und haben dies andere Autos auch?

  • Torsionsfedern sitzen auf eine Scheibe in der Kupplung, das hat mit Getriebespiel nichts zu tun...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach so. Gut zu Wissen :super:


    Also könnte es rein theoretisch viele Ursachen haben und / oder doch normal sein :denk:


    Na Klasse :mauer:

  • Eben weil es so viele Ursachen haben kann, ist es normal! Oder wie Hyundai so gerne sagt: Das ist der Stand der Technik!


    Ich liebe diesen Satz :love:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wenn Hyundai nicht weiter weiß, dann ist es Stand der Technik :auweia:


    Gar nicht blöd die Jungs - klasse Ausrede 8)

  • Vor ein paar Wochen habe ich einfach mal Hyundai Motor Deutschland angerufen und gefragt ob dieses Geräusch normal ist :flöt:


    Die Dame konnte mir das nicht beantworten und verwies mich an den Freundlichen. Als ich ihr sagte, dass ich diese Aussage dort so erhalten habe, meinte sie ob sie evtl. vermitteln soll. Ich gab ihr alle erforderlichen Daten, Kennzeichen, Name, Fahrzeugnummer usw. Und nach kurzer Zeit erhielt ich bereits ihren Rückruf :super: Es wurde mir eine Probefahrt mit dem Chef versprochen :]


    Heute schaute ich also spontan beim Freundlichen vorbei. Die Fahrertür musste noch nachjustiert werden und die Zierleiste an dieser nachgedrückt werden (vom letzten Unfallschaden - da wo mir der Nachbar in den Kotflügel fuhr). Das Kupplungspedal, bzw. der Gummi darunter bekam eine Portion Fett-Spray (das knarzte nämlich noch, wenn es bis ans Bodenblech druchgedrückt wurde). Ein wenig blaue Farbe wurde mir von der Fahrertür herunter gekratzt, gerieben (mit dem Finger - da hatte wohl am Wochenende irgend jemand mit seiner Autotür nicht aufgepasst :schläge: ) und am Schluss gab es noch die Probefahrt mit dem Chef.
    Er konnte das Geräusch beim Lastwechsel/Kraftschluss hören, sowie beim Schalten (das kam nämlich noch dazu :mauer: )


    Jetzt wurde ich für den Termin, für den Außendienstmitarbeiter von Hyundai vorgemerkt. Wenn der sich wieder ankündigt, dann meldet sich mein Freundlicher bei mir. Meine Knutschkugel soll dann für 2 Tage zum Freundlichen und der Außendienstmitarbeiter schaut sich das an. Wird wohl so Ende August / Anfang September werden. Erst dann erfahre ich ob etwas gemacht werden kann.


    Der Chef meinte es könnte irgend etwas am Getriebe sein, aber er braucht erst die Zusage von Hyundai.


    Vor allem, sollte nichts gemacht werden, dann wäre das bei Hyundai direkt vermerkt und ich könne auch nach Garantieende damit noch ankommen. Immerhin etwas :]


    Bin gespannt wie es weiter geht ;)

  • Na wenigsten schaut es so aus, als ob dein "Ampeldauerkupplungstreten" nicht daran schuld ist :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn außer mir macht das mein Mann und viele Bekannte auch so. Bei niemanden trat irgend ein Defekt deswegen auf ;)

  • Also ehrlich....ich hatte meine Auto's immer SEHR lange und VIELE km....und hatte immer an der Ampel die Kupplung drinne....aber ich hatte noch NIE Probleme mit der Kupplung....


    Ich hab mich dank hier jetzt umgewöhnt....und stelle fest....das ist der grund dafür, daß es an den Ampeln nicht mehr flott vorwärts geht, wenn die grün werden...der erste an der Ampel, bis der den gang drin hat und anfährt.... X(

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Hähähä...freu mich immer, wenn ich an ner Kreuzung beim Bus ganz laangsam den Gang einlege, die Handbremse löse und langsam losfahre. Die kochen vor Wut! :grrr:

  • Da grins ich mir immer einen, wenn ich mit dem vollgeladenen Transporter so anfahre....das Gedrängel.... =) Komischerweise mit dem Laster motzen die nicht so...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Bei uns hupen die Idi.... immer gleich, wenn man nicht in der selben Sekunde los fährt :auweia:
    Ich selbst weiß noch nicht einmal ob meine Hupe funktioniert - so selten wie ich die benutze :D

  • Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn außer mir macht das mein Mann und viele Bekannte auch so. Bei niemanden trat irgend ein Defekt deswegen auf ;)

    Hmm, hatten wir doch schon mal bis aufs kleinste Detail durchgekaut. Du hast es dir nicht abgewöhnt? Du glaubst uns nicht, oder du kannst es nicht?

  • Doch, ich bin noch am Umgewöhnen :] aber wenn ich nicht daran denke, dann lasse ich die Kupplung immer noch getreten :cheesy:


    Mein Mann sieht da allerdings nicht die Notwendigkeit dazu und meint das wäre quatsch :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!